PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum i-pac



Bomba
07-07-2004, 21:00
:rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------

hallo alle zusammen...

hab grad den beitrag von willi o. gelesen und muss sagen hab das mit dem funk-joypad schon ziemlich cool gefunden...

würde mich jetzt interesieren ob und wie das auch mit anderen eingabegeräten zum beispiel der tastatur geht...

mein plan:

billige tastatur kaufen, joystick´s & buttons an mit den Tasten verbinden

und losgambeln.....


aber wie??? hat jemand von euch erfahrung mit sowass?

wenn ja bitte erklären....


mfg bomba

Stefan
12-07-2004, 12:57
Hi Bomba,

bei meinem ersten Mame-Projekt habe ich einen sehr alte Tastatur geschlachtet, um die Kontrols bei einem Löwen Top Game anzuschliessen.

Je älter die Tastatur ist, um so besser, da diese noch richtige kleine Schalter auf der Tastaturplatine haben. So ist es recht einfach die Kontrols and die PC-Tasten für z.B. 1, 5, Steuertasten, ESC usw. anzulöten. Die Tastatur beibt ebenfalls erhalten, so das Dunoch ganz normal die Config-Files bearbeiten kannst.

Die neueren Tastaturen haben statt kleiner Schalter eine Folie auf denen die Leiterbanen verlaufen. In diesem Fall muss man die Leiterban für die Tasten bis zu dem auf der Platine befindlichen Kontroller verfolgen und dann dort anlöten. Ist zwar 'ne Heidenarbeit, geht aber.

Bei meinem zweiten Mame-Projekt habe ich dann den J-Pack genommen, da der Monitor noch OK war und der Automat (Magnum Plus) für zwei Spieler ausgelegt ist. Mit dem J-Pack hat man auch die Möglichkeit Tastaturkombinationen zu benutzen.

Wenn Du also eine billige MAME-Lösung suchts (altes Kabinet mit altem PC-Monitor, dazu einen 300 Mhz-Rechner) ist das mit der alten Tastatur in Ordnung.
Ich schätze, das die Lösung für 80% meine Lieblingsspiele ausreicht (Galaga, Frogger, Donkey Kong usw.)

Gruß,

Stefan