PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsflimmerei



zyx
07-07-2004, 10:33
Hi,

hab gestern erfolgreich die Karte installiert und solange
er bootet zeigt er auch ein astreines bild. Sobald er
aber ins Windows bootet, beginnt der Bildschirm an
wild zu scrollen. Liegt das an die Hz einstellungen oder
wo koennte der Hund begraben sein ?

guwu
07-07-2004, 10:44
Deine Desktop-Auflösung wird wahrscheinlich eine Zeilenanzahl von > 300 aufweisen, z.B. 640x480, welche ein Arcademonitor nicht mehr darstellen kann. Das Bild wird deshalb aus zwei Halbbildern aufgebaut (nennt sich "Interlaced"), was zu dem von dir beschriebenen Flimmern führt. Die ArcadeVGA stellt allerdings eine Auflösung von von 640x288 bereit, womit du auch den Windows-Desktop flimmerfrei darstellen kannst.

Sorry, habe nochmal genau hingeguckt und gesehen, dass du unten in deiner Frage von "scrollen" und nicht von Flimmern sprichst.

Wenn das Bild durchläuft, dann stimmt die Synchronisation nicht richtig. Dafür gibt es an Arcademonitoren normalerweise Regler (Potis), mit denen man diese Einstellen kann. Meist findet man diese neben den Reglern für Helligkeit, Kontrast, etc. Guck mal nach.

Gruß,
guwu

mac:mame
07-07-2004, 10:55
…aber ins Windows bootet, beginnt der Bildschirm an
wild zu scrollen. Liegt das an die Hz einstellungen oder
wo koennte der Hund begraben sein ?

jupps - ich denke du meinst gar nicht die "miese" interlaced darstellung des win-desktops (so wie ews der kollege guwu beschrieben hat) - sondern das dein monitor das bild von oben nach unter durchscrollt. das liegt an der bildwiederholung (bzw. der einer abweichenden einstellung von avga und arcademonitor) der einzelne secreen bootprompt/win-desktop... das solltest du aber leicht mit den h/v-potis an deinem automaten beheben können.

da musst du du dich etwas eingrooven evtl. taucht das prob noch beim switchen verschiedener screens auf: z.b.: von win-desktop ›› mamwah ›› mamerom (neogeo) ›› mamewah ››› desktop... wie gesagt das lässt sich aber alles per poti regelen


----




Wenn das Bild durchläuft, dann stimmt die Synchronisation nicht richtig. Dafür gibt es an Arcademonitoren normalerweise Regler (Potis), mit denen man diese Einstellen kann. Meist findet man diese neben den Reglern für Helligkeit, Kontrast, etc. Guck mal nach.

Gruß,
guwu

hab ich glatt überlesen... hätte ich mir das posting sparen können :-)

zyx
07-07-2004, 11:12
ich werds natuerlich pruefen, aber ich denke nicht das dies das problem ist.
die Potis denke ich hab ich richtig eingestellt. Während des bootvorganges passt ja auch alles. Hmm schwierig zu sagen ob das bild vielleicht nur flimmert wegen dem interlace oder ob es scrollt. Ausschauen tut es so als ob es scrollt, theoretisch koennte es auch ein flimmern sein. Ich denke der Tip mit die 640x288 scheint mir richtig zu sein. Hab gestern um 3 uhr die nacht nur mehr keinen bock gehabt bzw sind mir die augendeckel von allein runtergefallen, werde es heute mal testen....thx for the suggestions...

guwu
07-07-2004, 12:11
ich werds natuerlich pruefen, aber ich denke nicht das dies das problem ist.
die Potis denke ich hab ich richtig eingestellt. Während des bootvorganges passt ja auch alles. Hmm schwierig zu sagen ob das bild vielleicht nur flimmert wegen dem interlace oder ob es scrollt. Ausschauen tut es so als ob es scrollt, theoretisch koennte es auch ein flimmern sein. Ich denke der Tip mit die 640x288 scheint mir richtig zu sein. Hab gestern um 3 uhr die nacht nur mehr keinen bock gehabt bzw sind mir die augendeckel von allein runtergefallen, werde es heute mal testen....thx for the suggestions...

Das kann schon durchaus sein, dass während des Bootvorgang alles passt, unter Windows dann aber nicht mehr, da ja Windows auf eine andere Auflösung schaltet, als der BIOS- oder der Windows-Boot-Screen. Wie MacMame schon sagte, man muss bei den Arcademonitoren die Einstellungen eventuell manchmal je nach Auflösung anpassen.

Bei Interlaced-Auflösungen steht das Bild auf jeden Fall, es flimmert halt je nach Kontrast nur unterschiedlich stark.

Gruß,
guwu

zyx
08-07-2004, 09:48
muss wohl daran gelegen haben das ich einen zusätzlichen
VGA Bildschirm drangehängt habe. Jetzt hat er beim booten
natuerlich auf diese umgeschalten und dann stimmte natuerlich
die auflösung nicht mehr. Treiber deinstalliert und dann installiert
dann stimmte auch die Auflösung.