PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal an alle :-)



WildeHilde
06-07-2004, 21:00
Schönen guten Tag Leute!
Also um es gleich mal klar zu stellen,ich bin (noch) ein absoluter Laie,was den Zusammenbau,eines Automaten betrifft!
Aber ich habe in naher Zukunft vor,mir mir so ein Teil in den Keller zu stellen.
Und dazu hätte ich nun einige Fragen :) .
Ich nutze Mame nun schon seit ca. 2 Jahren auf meinem PC,was auch sehr gut klappt.
Nun aber hatte ich eine Idee,die mich nichtmehr loslässt :)
Habe mir einen rund 2 Jahre alten Billig PC dazugekauft,den ich per Wechselfestplatte,ausschliesslich zum Mame zocken nutzen will.(Wechselfestplatte darum,da dieser PC nicht am I-Net hängt,sondern nur für den Einbau in einen Automaten gedacht ist).
Nun zu meinen Fragen.
Wo kann man so einen Automaten(also Gehäuse+Monitor+Joysticks)zu einem vernünftigen Preis erwerben,bzw.wie sieht das ganze dann mit den Anschlüssen aus?
Gibt es ne Möglichkeit,nach dem hochfahren,alles per Joystick zu steuern(anstatt mit der maus),und vorallem,wie schliesst man die beiden Sticks des Automaten an den PC an,sodass man auch zu zweit zocken kann?
Bitte nur vernünftige Antworten,da ich wie gesagt mich zum ersten mal mit diesem Thema auseinander setze :-).
Ich bedanke mich schonmal im vorhinein für eure Hilfe!

Mit ganz lieben Grüssen,Hilde

Franz
06-07-2004, 22:02
Nen Gehäuse bekommst du bei EBAY für ab 1 Euro. Vorletzte Woche ist einer für 15 euro weggegangen.

Ja, du kannst nach dem Hochfahren alles mit den Automaten Joysticks und Knöpfen steuern und auch 2 Spieler a 8 Knöpfe sind möglich. Kauf dir dazu ein J-Pac.

Hier im Board steht einiges über J-Pac falls du noch Fragen haben solltest.

Arnulf
07-07-2004, 10:11
oder I-PAC bzw. I-PAC mini
ja, es gibt viele Frontends, die sich auf Joystick-Steuerung spezialisiert haben. Für Windows würde ich MAMEWAH empfehlen: Einfach und schnell.

Beim Gehäusekauf muss Du eine Grundsatzentscheidung treffen: Arcademonitor oder PC-Monitor. Je nachdem für was Du Dich entscheidest (hat beides Vor-und Nachteile), brauchst Du eine entsprechende Grafikkarte.

WildeHilde
07-07-2004, 16:07
Also Vielen Dank erstmal,für die schnellen Antworten :)
Wegen dem Monitor,dachte ich schon eher an einen originalen Arcademonitor,also so wie er im Gehäuse eingebaut ist.
Am besten wäre natürlich ein originaler NeoGeo Automat(gibts denn sowas?),
da ich mit Vorliebe Spiele ala Fatal Fury,Art of Fighting,udgl. zocke.
Welche Art von Grafikkarten braucht man hierfür denn?

Ganz liebe Grüsse Hilde

guwu
08-07-2004, 08:18
Also Vielen Dank erstmal,für die schnellen Antworten :)
Wegen dem Monitor,dachte ich schon eher an einen originalen Arcademonitor,also so wie er im Gehäuse eingebaut ist.
Am besten wäre natürlich ein originaler NeoGeo Automat(gibts denn sowas?),
da ich mit Vorliebe Spiele ala Fatal Fury,Art of Fighting,udgl. zocke.
Welche Art von Grafikkarten braucht man hierfür denn?

Ganz liebe Grüsse Hilde

Für MAME reicht erstmal eine ganz einfache Grafikkarte, vielmehr spielt hier die CPU die größte Rolle was die Geschwindigkeit der Emulation angeht. Solltest du allerdings einen Arcademonitor einsetzen wollen empfiehlt sich die ArcadeVGA-Karte von www.ultimarc.com. Das ist eine speziel für den Einsatz in Automaten angepasste ATI Radeon 7000, welche ein 15kHz-Signal (für die meisten Arcademonitore zwingend nötig) produziert sowie um einige besondere Auflösungen speziell für Arcade-Games erweitert ist.

Für den Anschluss der Joysticks/Buttons des Automaten an den PC kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr den Adapter vom Forum-User "Jason" empfehlen. Hierbei handelt es sich um einen JAMMA2USB-Adapter, welcher die Joysticks samt Buttons als USB-Joysticks in Windows einbindet. Jeder Emulator, der für den Einsatz mit Joysticks/Joypads ausgelegt ist (MAME natürlich auch) ist dann nutzbar und das völlig problemlos. Ausserdem kann man auch noch Tools wie "Joy2Key" benutzen, um die Maus mit dem Automaten zu steuern - sehr praktisch! Vorraussetzung für diesen Adapter ist allerdings, dass dein Automat eine JAMMA-Schnittstelle aufweist (Infos dazu gibt's genug hier im Forum oder bei Google).

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß,
guwu

WildeHilde
10-07-2004, 11:10
Herzlichen Dank für eure Hilfe !
Denke nun sollte es mit dem Zusammenbau auch hinhauen :)

BTW. Toll dass es solch ein Forum gibt,und Kompliment an die Verantwortlichen !
ps.was genau ist denn eigentlich die Spielhalle?

Ganz liebe Grüsse,Hilde

Magician
10-07-2004, 13:30
In der Spielhalle besteht die Möglichkeit etwa ein knappes Dutzend Browser-(Flash- ?) Spiele zu spielen. Zugang, sobald Du 10 Posts voll hast.

Bye
Magician

Wally
10-07-2004, 14:21
Hallo,

danke fürs Lob.

Die Spiele in der Spielhalle sind Flashumsetzungen von mehr oder weniger bekannten Arcadespielen. Ich habe hier noch über 100 Spiele zum einbinden aber das ist wegen der Übersicht wohl nicht machbar.

WildeHilde
10-07-2004, 17:09
Na wenn das so ist,werd ich mich sputen so schnell wie möglich 10 Posts raus zu hauen :)

Ganz liebe Grüsse,Hilde

nosedriller
18-10-2004, 02:12
Ob's noch aktuell ist oder nicht - ArcadeVGA ist nett, muss aber nicht unbedingt sein. Powerstrip (http://entechtaiwan.net/util/ps.shtm) bietet einen Arcade-Monitor-tauglichen (fettes Wort :D ) Arcade-Modus an mit 15kHz....schau mal vorbei...

nose