PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Credit-Funktion für TV-Ideal Automat



wzn
05-07-2004, 20:52
Hi!

Ich habe mir einen TV-Ideal Twinline Automaten gekauft, ohne Spiele und Münzprüfer und Kreditplatine.
Ich würde gerne den GeldAuswurfknopf, der mit einem Mikroschalter verbunden ist, als Credit-Knopf benutzen. Ist es möglich, die 2 Kabel dieses Mikroschalters irgendwo an die Verkabelung, die eigentlich an die Kreditplatine oder Münzprüfer kommt, dranzulöten und so den Geldeinwurf zu simulieren ?

Ist es ansonsten möglich, vielleicht irgendwo anders auf den Automatenplatinen einen Schalter anzulöten, oder gibts es vielleicht einen Dip-Switch für Freispiel oder sonstige einfache Lösungen ?

Vielen Dank im Voraus

Wally
06-07-2004, 05:32
Hallo,

Du könntest die zwei Drähte direkt mit Deiner Platine verbinden. Lege einen Draht auf Masse und den anderen auf den Coin 1 Eingang Deiner Platine. Wenn Du jetzt die Taste drückst meinte Deine Platine es wurde eine Münze eingeworfen.

wzn
06-07-2004, 09:29
Hallo,

Du könntest die zwei Drähte direkt mit Deiner Platine verbinden. Lege einen Draht auf Masse und den anderen auf den Coin 1 Eingang Deiner Platine. Wenn Du jetzt die Taste drückst meinte Deine Platine es wurde eine Münze eingeworfen.

Dann müsste ich ja bei jedem Platinenwechsel diesen Draht wieder ablöten.
Gibt es nicht eine Stelle auf dem Automaten "Mainboard", wo ich sowas anlöten könnte ?

Wally
06-07-2004, 14:57
Nee die Coin Eingänge befinden sich auch auf dem Jamma Adapter oder was Du sonst hast. Der wird dann bei Wechsel mit abgezogen.

wzn
06-07-2004, 17:29
Nee die Coin Eingänge befinden sich auch auf dem Jamma Adapter oder was Du sonst hast. Der wird dann bei Wechsel mit abgezogen.

Aber der Jamma-Adapter ist doch auf dem Einschubbrett, oder ? Dann könnte ich natürlich einen sehr langen Draht nehmen, so dass ich das Brett ganz rausziehen und ne neue Platine montieren kann. Gibt es keine andere Lösung?
Die kreditplatine wird doch mit Steckern mit dem Automaten verbunden, kann man da denn nicht irgendwie den Schalter an einen der Stecker machen ?

Willi.O
06-07-2004, 18:05
Hallo,
da wo deine Hand auf dem Foto ist, war der Münzprüfer und dort hängen doch Kabel und an diese Kabel kannst du dir Button´s anlöten, bei dir sind auch wahrscheinlich 2 Button´s erforderlich, da du einen Twinliner besitzt, du must nur wissen welche Kabel die Kredite schalten, schaue in dein Handbuch und du kannst die Richtige Schaltung finden ....

PS: Bei einem Arcade-Projekt ist immer eine Lötstation erforderlich, da du bestimmt noch einige Adapter anfertigen musst, den es gibt nicht nur Jamma-Spiele, bzw. Adapter .....

Du hast einen ADP-ADapter in deinem Automaten und dieser benötigt teils Jamma- Konami und dieverse andere, je nach vorhandener Spielplatine,
zu Beispiel wie bei meinen DK-Junior-Platinen.

Hier einmal originale Platine: ADP auf DK JR-Platine
Hier meine Donkey King-Platine: ADP auf Jamma und von Jamma auf DK JR.

wzn
06-07-2004, 18:16
Hallo,
da wo deine Hand auf dem Foto ist, war der Münzprüfer und dort hängen doch Kabel und an diese Kabel kannst du dir Button´s anlöten, bei dir sind auch wahrscheinlich 2 Button´s erforderlich, da du einen Twinliner besitzt, du must nur wissen welche Kabel die Kredite schalten, schaue in dein Handbuch und du kannst die Richtige Schaltung finden ....

PS: Bei einem Arcade-Projekt ist immer eine Lötstation erforderlich, da du bestimmt noch einige Adapter anfertigen musst, den es gibt nicht nur Jamma-Spiele, bzw. Adapter .....

Du hast einen ADP-ADapter in deinem Automaten und dieser benötigt teils Jamma- Konami und dieverse andere, je nach vorhandener Spielplatine,
zu Beispiel wie bei meinen DK-Junior-Platinen.

Hier einmal originale Platine: ADP auf DK JR-Platine
Hier meine Donkey King-Platine: ADP auf Jamma und von Jamma auf DK JR.


Also ist es nicht möglich einen Button direkt an die Kabel, an die man eigentlich die Kreditplatine hängt, zu löten?
Einen Schalter an jeden ADP-Adapter löten, das könnte ich bestimmt irgendwie hinkriegen, aber ich dachte, da gibt es noch eine elegantere Lösung, sozusagen einen ganz einfache "Kreditplatine".

Ich werd mal versuchen, aus dem Schaltplan schlau zu werden, aber ich glaube, das ich da nicht viel weiter komme. Mich interessiert die ganze Elektrik schon, ich habe mir sogar extra nen Kosmoskasten besorgt, um mal meine Kentnisse aufzufrischen oder erst anzueigen ;).
Kann mir jemand eine gute und günstige Einsteigerlötstation empfehlen ? Im Laden werden sie mir wahrscheinlich was teueres andrehen wollen.

wzn
08-07-2004, 21:11
Ich habe meine Idee jetzt mal ausprobiert, sprich ich habe oben am Anschluss für die Münzplatine mal Masse und 1/2/5 DM verbunden, dasselbe auch noch mal mit 5V und 1/2/5 DM. Geht so nicht. Anscheinend wird von der Kreditplatine ein bestimmtes Kreditsignal, mit bestimmer Impulslänge, gesendet, so wie es im Handbuch beschrieben ist.

Ich werde mir jetzt doch direkt einen Schalter an den Jamma-Adapter auf dem Einschubbrett machen und denn mittels ner Cinch-Kupplung nach oben legen, so dass ich da jerderzeit einfach ausseinanderstecken kann, falls das Brett mal ganz raus muss.

Vielen Dank aber für alle Antworten!