PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Spannungsanzeige für PCB,s



Willi.O
28-06-2004, 18:08
Hallo,
da ich mal wieder an meinem TV-Ideal eine kleine Verbesserung
vornehmen möchte und dieses auch für andere Automaten
zu empfehlen ist, bitte ich um Hilfestellung !!!!

Folgender Umbau ist schon vorhanden ....
An dem Adapter zur Platine hatte ich mir 2 Kabel gelötet, einmal +5 Volt und Masse, die beiden Kabel in einer Lüsterklemme befestigt, die Lüsterklemme sitzt nun an der Tür zum Automaten .... Spiel einstecken, Automaten anschalten und die Platinenspannung messen ...

Da diese Lösung eigentlich perfekt ist strebe ich die bessere Lösung an, ein beleuchtetes Display, wer kann helfen und eine Teileliste oder Fertigteil organisieren ???

Gruß Willi .............

speleo_de
28-06-2004, 21:06
Einbaumessgerät bei www.reichelt.de ... Teilenummer "LDP 140 LCD", so was sollte zu benutzen sein ~7,50 EUR plus Versand. Insgesamt ~12 EUR mit den Kleinteilen.

Es muss ein noch ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen im Verhältnis 99:1 dran, damit aus 5V die 50mV zum Messen werden.

Für die Spannungsversorgung regelt man die 12V des Automatennetzteiles auf 9 Volt herunter mit einem 79L09 oder so, denn dieses Einbaumessgerät verkraftet nur 12 Volt max. und so manches Arcadenetzteil hat etwas mehr.

Kann man als Freiluftverdrahtung oder als kleine Platine aufbauen...

Nachtrag vom 29.6.2004: Bitte nur nachbauen, wer sich hier sicher ist., was er tut... ;)

Willi.O
28-06-2004, 21:14
Hallo,
kanst du eine Teileliste mit entsprechender Schematic machen, welche nur Löter anfertigen können, also Leute die nur nach Bildern und Skizze fertigen können ..

Willi.O
28-06-2004, 21:22
Danke für die Antwort ..., aber.....

ich kann mit ELV und Konrad nicht viel anfangen, aber dafür Bauteile und Komponenten zusammenfügen, bzw. Löten ....nur sollte es einfach zusammengestellt sein...also ohne selber zusammenstellen ...

PS.: Es war ein harter Weg mit ADP und Jamma und so weiter, aber ich habe es hinbekommen ...jedenfalls suche ich eine fertige Lösung zur Anzeige der Spannunung einer PCB ....

speleo_de
28-06-2004, 21:36
Nun, so ganz einfach ist es nicht, zumal ich auch nicht die Anschlüsse des Einbaugerätes habe...da ist es schwer eine perfekte Skizze zu machen, bei der man keinen Fehler machen kann.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine einfachere Idee.

Willi.O
28-06-2004, 21:45
Hallo,
ich weiss nicht was für eine Spannung die Anzeige braucht, jedenfalls, hat der Automat oder die Automaten 12 Volt .... 5 Volt + oder - , teilweise auch 18 Volt .....,
wir warten mal auf positive Schwingungen ......