PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Beschreibung über Betriebssystem



ShortyXXL
26-06-2004, 23:13
Hi Leute nach längerem schmöckern im Forum wundere ich mich darüber das in der Nowbie FAQ kein Tread über die Wahl der Betriebssysteme und der verschiedenen Benutzeroberflächen zu finden ist vielleicht habe ich auch nicht die richtigen suchworte eingegeben?Was mich brennend interresiert ist wie bekomme ich es so hin das ich mein Mame Automat wenn er fertig ist nur noch einschalten brauche,wähle mein gewünschtes Spiel und los geht,am liebsten natürlich ohne Maus oder Tastatur sondern nur über den Stick und die Knöpfe vom Automaten.Währe schön wenn jemand mal ne zusammenfaßung der verschiedenen möglichkeiten aufzeigen könnte oder einen link falls ich einfach nicht an den richtigen Stellen gesucht habe.Dank im vorraus und nicht sofort nach mir schlagen wenn ich was überlesen habe bei meiner Suche aber ich hab schon viereckiege Augen vom schmöckern.Vielen Dank im voraus

Franz
26-06-2004, 23:29
Öhemmmmm, google mal nach *Gamelauncher* und nach *Advanched-Mame/Advanched-Menu* sind beides DOS Programme die du ohne Windows zum auswählen etc. etc. für Mame benutzen kannst.

Dr. Jones
27-06-2004, 08:30
Obwohl ich selbst auch immer DOS präferiert habe, ist mein derzeitiger Mamespielplatz derzeit ein ganz normaler PC mit Windows 2000.

Meistens bekommt man bei den neuen Motherboards leider nicht die Soundkarte zum laufen unter Windows aber ganz leicht.

USB ist zwar inzwischen unter DOS auch möglich. So habe ich hier eine Maschine an der sogar USB-ZIP und USB - Sticks problemlos unter DOS funktionieren. Treiber gibt es gratis im Internet (Miracle-driver from Panasonic Japan does the unthinkable).

In meiner MAME - Anordnung brauche ich auch keine Maus, Gamelauncher ist da sehr hilfreich. Bleibt nur mehr das abschalten ohne Maus und das ist auch kein Problem da moderne Windowsmaschinen auch ganz einfach durch kurzen Druck auf den Powerswitch selbsttätig ordnungsgemäß (gegenüber "Strom sofort aus", was ja ein Dirty-Shutdown wäre) und sogar schneller herunterfahren als mit der Kompination Start-Beenden.

Otaku
27-06-2004, 10:37
USB ist zwar inzwischen unter DOS auch möglich. So habe ich hier eine Maschine an der sogar USB-ZIP und USB - Sticks problemlos unter DOS funktionieren. Treiber gibt es gratis im Internet (Miracle-driver from Panasonic Japan does the unthinkable).


Ist der genannte Panasonic nicht ein reiner "Speichergerätetreiber" ?
So wie ich das verstanden habe, kann er keine Joypads usw ansprechen, was ja für nen Hack2Jamma ideal wäre.

Dr. Jones
27-06-2004, 17:46
Ist der genannte Panasonic nicht ein reiner "Speichergerätetreiber"

Da war ich wohl etwas missverständlich. Ich denke, dass der wirklich nur Speichermedien unterstützt.
Ursprünglich sollte der ja überhaupt nur für CD-ROM's funktionieren aber die bei Panasonic haben offenbar anfangs übersehen, dass der eigentlich mehr kann.

Für andere Geräte als Speichermedien wird es wohl eines eigenen Treibers bedürfen. Nur das wird sich wohl nur ein Freak (eventuell aus der MAME - Szene) antun da etwas zu schreiben obwohl ich schon denke, dass das möglich sein müsste.

ShortyXXL
27-06-2004, 19:55
Eigentlich meine ich ganz einfach nur ich würde gerne mein Mame automat einschalten und nicht mit Maus und Tastatur immer wieder daran erinnert werden das da ein Pc drin ist!Also am liebsten einschalten,Spiel aus Menu auswählen (und das am liebsten über die Steuerelemente vom Automat) und daddeln!Das es geht hab ich schon geschnallt aber mit welcher oberfläche oder mit welchen oberflächen?Ach ja noch ne frage wenn ich ein j-pac benutze wird ja die grafikkarte auf den bildschirm vom automaten geleitet und die sticks und knöpfe vom automat zum Pc,werden denn die Töne vom spiel auch über das j-pac zum Automat geleitet so als ob man die orginal platine angeschlossen hat oder muß man den Ton über die Soundkarte auswerfen?

zyx
27-06-2004, 21:59
Dem kann ich mich nur anschliessen :-) Also interessant waere so eine art FAQ wo beschriebens steht was so die vor und nachteile der jeweiligen Arcade OS sind, auch die ungefaehre Hardwareanforderungen waere interessant, weil ja nicht alle eine superschnelle schuessel zur verfuegung haben.. Vielleicht koennte man das ja in einen Art Workshop verpacken, hab da in anderen foren schon recht gute erfahrungen damit gemacht.

Wally
28-06-2004, 05:58
Hallo,

so eine FAQ zu schreiben ist schon Arbeit. Arbeit die ich zur Zeit aus Zeitgründen nicht machen kann. Vielleicht nimmt sich ja jemand der Sache mal an. Meist ist sowas in der Vergangenheit daran gescheitert das sich hier eben KEINER die Arbeit machen möchte....

zyx
28-06-2004, 11:45
Also ich stell mich mal zur Verfügung, allerdings brauchts
auch einen von den "alten Hasen" die die Erfahrung haben.
Workshops und die daraus entstehenden Tutorials sind
immer gut und werten eine Internetseite bzw Forum extrem
auf. Nicht nur das die Usability der Seite steigt, auch die
andauernden Doppelposts werden unter anderem vermieden.
Die Leute kommen immer wieder mal gerne vorbei und schauen
ob sich was getan hat und schliesslich kann man sich so
von anderen Seiten schön hervorheben. Gewaehlt werden
sollten nur allgemeine Themen, die auch jedem was bringen.
Spezifische Tutorials kanns ja dann mal später geben.
Schaut euch die www.unrealed.de an die ist ein schönes
Beispiel für solche Workshop2Tutorials.

Also wer macht mit (es muss ja kein stress projekt sein,
jedoch fertig solls am Ende werden :-)

Vielleicht koennen ja uns die admin eine eigene Workshop
und Tutorials Section einrichten...

Naja, is mal ein vorschlag und da ich meinen Automaten
zusammenbaue, geht Tutorial schreiben eh recht gut nebenbei


Take it or leave it !

Wally
28-06-2004, 12:13
Hallo,

selbstverständlich kann ich Dir (euch) eine eigene Rubrik einrichten. Analog dazu und wenn es gebraucht wird stelle ich euch Webspace für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung. Ihr müsst mir nur sagen was Ihr braucht dann ist es relativ schnell erledigt. Auch werde ich mich auf Wunsch mit meinem Wissen zur Verfügung stellen. Ich hoffe es werden noch mehr....

zyx
28-06-2004, 13:06
Soweit sogut, dann würde ich mal sagen ihr legt mal ein
workshop forum an. Erstes Projekt Build your own Arcade.
Ziel: Der Newbie erhält informationen rund um den Automaten:

1.) Genereller Aufbau eines Automaten.
2.) Welche generellen Anschlussarten gibt es.
3.) Welche Lösungswege gibt es einen eigenen
zu bauen.

Weg: Jeweiligen Thread eröffnen und alle infos die bekannt
sind posten, dann werd ich alles in Form bringen und ein
Tutorial daraus machen.

Wie gesagt das ganze kann nur funktionieren wenn die alten
Hasen all ihr Infos rauslassen und die Newbies (so wie ich :-)
dies aufschreiben. Damit ist gewährleistet das auch der
Anfänger kapiert worums geht...


Also auf gehts.

Wally
28-06-2004, 15:19
Die entsprechenden Rubriken wurden dem Board hinzugefügt. Diese findet man als letztes auf der Übersichtsseite. Moderator ist ZYXMAN.

Falls noch Dinge benötigt werden (ausser Fachwissen) lasst es mich bitte wissen.

Kneppi
02-07-2004, 08:23
. . . Ach ja noch ne frage wenn ich ein j-pac benutze wird ja die grafikkarte auf den bildschirm vom automaten geleitet und die sticks und knöpfe vom automat zum Pc,werden denn die Töne vom spiel auch über das j-pac zum Automat geleitet so als ob man die orginal platine angeschlossen hat oder muß man den Ton über die Soundkarte auswerfen?

Hallo Zusammen,

die Antwort, auf die Frage von ShortyXXL, würde ich auch gerne wissen.

Schönen Tag noch,
Kneppi

Franz
02-07-2004, 09:41
Es steht groß und deutlich auf der Platine des J-Pacs:

*Speaker + Speaker -*


Aber von der Soundkarte kommen die Töne. <<- Woher auch sonst :D