PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcademonitor an Arcade-VGA ?



kato
22-06-2004, 13:08
Hallöchen,
nach langer Stille in dieser Rubrik des Forums möchte ich dieselbe gerne mal unterbrechen.

Meine Frage:
Ich habe eine Arcade-VGA-Karte.
Wenn ich mir jetzt einen original Arcade-monitor (Hantarex) kaufe,
benötige ich dann ein J-PAC um ihn an meine Graphikkarte anzuschließen,
oder reicht es die einzelnen Leitungen (R,G,B,H-sync,V-sync,GND) des Monitorkabels mit den Eingängen des Arcade-monitors zu verbinden.

Wie siehts dann mit der Bildqualität aus ?
Ist diese gleich oder mit J-PAC besser ?

Mir gehts hier rein um die Bildwiedergabe, die anderen Kontroller-Funktionen des J-PAC benötige ich nicht

lg kato

mac:mame
22-06-2004, 13:35
hi!

ein jpac brauchst du zum verbinden der avga mit einem arcademonitor nicht. ultimarc liefert die arcade auch mit einem "breakout-kabel*" (kann auch selbst machen) bzw. bietet eine anleitung zum verbinden der avga mittels dieses kabels an. die bildqualität hängt nicht vom jpac ab - das jpac bietet nur eine jamma-konform-kodierten anschluss (plug´n´play-pc2jamma).

*(breakout= vga verlängerungs-kabel, 1 x vga-stecker; 1 x kabel; belegung ist beschriftet belegung (http://ultimarc.com/monfaq.html#monitorcable))



- - - - - ultimarc.com - - - - - -
Direct Connection:
If not using a J-PAC or video amp, many monitors (including all Wells-Gardner and Hantarex) can accept a 1 volt signal level that the ArcadeVGA card supplies. So with these monitors you can make you own cable (See here (http://ultimarc.com/monfaq.html#monitorcable) for details.) or use our pre-stripped and labelled VGA breakout cable. Note we are unable to supply fully assembled cables as there is no established standard connector or pinout for arcade monitors in a non-JAMMA setup, so we would not know what connections your monitor has. If your monitor has a single sync input (composite sync) you can connect the H-Sync and V-Sync wires together. The ArcadeVGA card always sends negative H and V sync in all video modes, so this method works fine.

The connections on the VGA breakout cable are marked as follows:
R, G, B = colours
H = horizontal sync. H and V sync can normally be connected together for most monitors to produce composite sync.
V = vertical sync
- = ground
+ = 5 volts. This connection must be insulated if not used.

Boot the PC. A normal boot screen should be displayed. You will almost certainly have to adjust the monitor for the correct picture size and centering. If the picture is rolling vertically, adjust the V-Hold control. The ArcadeVGA card produces vertical sync in the range of 50-60 Hz so you may need further adjustment to find an eventual setting that locks within this full range. Horizontal hold is not expected to be adjusted but Wells-Gardner monitors sometimes show a slant at the top of the screen which can be cured by adjusting this control.

Franz
22-06-2004, 13:40
Ähmmmm, genau,

das J-Pac ist nicht zwingend notwendig um eine Arcade VGA an einem Arcade Monitor zu betreiben.

Das Bild ist logischerweise dasselbe wie in Verbindung mit einem J-Pac da dort auch nur die Leitungen zum Monitor weitergegeben werden; diesmal aber über die Jamma Leiste.

kato
22-06-2004, 21:14
Vielen Dank an euch für die rasche Antwort

Jabberwocky
24-06-2004, 03:36
Es ist vielleicht noch zu sagen, dass die neuen Original-Arcade-Monitore von Hantarex (Polo-Linie) und Wells Gardner zwar alle auch 1 Volt Pegel akzeptieren, meist aber ab Werk für höhere Pegel voreingestellt sind, da wohl bei diesen Firmen immer noch die Meinung vorherrschend ist, dass Arcade-Monitore meistens direkt an Spiel-Platinen angeschlossen werden ;) .

Es kann also sein, dass das Bild etwas zu dunkel ist, wenn man nicht das "Screen"-Poti am Flyback-Transformer leicht höher dreht. Bei meinem neuen 19" WG 7200A (direkt aus den USA in die Schweiz senden lassen) war das jedenfalls so. Zudem war das "Screen"-Poti zugeklebt, und ich hab auch irgendwo gelesen, dass man sowieso vorsichtig mit dieser Einstellung umgehen sollte, da es Auswirkungen auf die Lebensdauer der Röhre haben könnte.

Also habe ich mir noch den separaten Video-Amp von Ultimarc nachbestellt, und was soll ich sagen: superklares, helles und farbechtes Bild war das Resultat.
Ich würde also auf jeden Fall bei einem Original-Arcade-Monitor auch einen Video-Verstärker empfehlen, man ist einfach auf der sichereren Seite ;) . Wenn man kein Jamma-Cab hat, ist der separate Video-Amp eine gute und günstige Option :) .

Gruss
Neni

jrl
24-06-2004, 08:19
Und in der J-PAC ist diese Video-Amp integriert. Wenn ich es richtig verstanden habe.

mac:mame
24-06-2004, 09:06
Und in der J-PAC ist diese Video-Amp integriert. Wenn ich es richtig verstanden habe.

http://ultimarc.com/jpac.html
• On-board video amplifier boosts signal to standard arcade monitor levels. Uses high-bandwidth video amplifier chip.