PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme frage



Frischbrot
19-06-2004, 10:44
hi,
ich hätte gerne mal gewusst, ob ein 8-way stick auch acht microschalter hat...und ob man den vorhandenen 4-way problemlos gegen einen 8er austauschen kann (neu verkabeln?)

gruss frischbrot

Franz
19-06-2004, 11:29
der hat nur 4 anschlüsse

nur im gegensatz zum 4-way kannste damit mit nem 8 way auch 2 benachbarte Schalter gleichzeitig schließen.

P.S. ich hab noch welche hier rumliegen mit Anschraubplatte (Nagelneu aber halt nix von happ controll oder so

mit 1 hebel umstellbar 4-8 way

tweek2k1
19-06-2004, 11:47
Apropos Joysticks, dann muss ich keinen Neuen Thread aufmachen ...
wo kann man den günstig welche herbekommen ?

Mir ist nur Arcaderick bekannt ... und naja ... für 2 Joysticks und paar Buttons bin ich fast 100€ los ... ;) oder sind die noch günstig ?

Frischbrot
19-06-2004, 15:45
hallo franz, meinst du damit z.b. die funktion nach rechts-oben, so dass dann die schalter für oben und rechts gleichzeitig geschlossen werden??? wenn ja dann hab ich 8way..

Franz
20-06-2004, 00:09
jo genau so meine ich das oben & rechts zusammen = schräg nach rechts oben

Luigi
23-06-2004, 08:41
Hi,

ich glaube, hier muss mal was klar gestellt werden.

Ein 4way und ein 8way-Stick unterscheiden sich in den Anschlüssen ÜBERHAUPT NICHT. An einem 8way-Stick sind genau so 4 Schalter wie bei einem 4way. Für manche Spiele (z.B. Donkey Kong oder Pacman) ist es ungüsntig, wenn man auch schräg drücken kann, dann bleiben die Kerls nämlich hängen. Zu diesem Zweck kann man einen 8way sofern möglich "umschalten". Meist geschiet dies durch Drehen einer Scheib, die nichts anderes tut, als zu verhindern, dass man den Stick schräg drücken kann, wodurch dann z.B. die Schalter oben und recht geschlossen werden.

Es ist also lediglich eine "Einengung" des Spielraums des Joysticks.

Es gibt dieverse Threads hier im Forum zu diesem Thema "8-way" "4-way"