PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J-Pac Funktionen



Norman
17-06-2004, 12:42
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir nochmal schreiben wie das mit J-Pac funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe setzt der JP das Videosignal aus der Grafikkarte auf einen Arcademonitor mit 60Hz Signal um. Weiterhin werden die Arcadeautomatentasten in PC kompatible MAME tastatur befehle gewandelt (USB Tastatur?). Meine Fragen:

Wird das Bild in den Automatenbildschirm immer genau eingepasst (Pan&Scan) da die Spiele ja manchmal unterschiedliche Auflösungen haben?

Kommuniziert der JP mit MAME um bei unterschiedlichen Spielen die Steuerung anzupassen? BattleZone hat ja orginal eine zwei Knüppelsteuerung die auf ein Joystich mit 8 Richtungen gewandelt werden muß. Bei Timepilot wiederum sollte die Steuerung wieder normal sein.

Gruß an alle Arcadezocker
Norman

Franz
17-06-2004, 13:29
Mal einfach erklärt:

Ich spiele alles egal ob Mame oder Visual Pinball oder Windows Games mit dem J-Pac auf nem Arcade Monitor ohne zwischendurhc was zu verdrehen.

Einmal eingestellt bleibt das Bild immer Bildschirmfüllend.

Zum anderen kannst du die Joystick funktionen selbst einrichten elche Funktion welche Richtung haben soll.

Aber bei nem 2 Joystick Game wie dein Battle Zone oder auch Crazy Climber wo man halt 2 Joysticks braucht, da sollten in nem Automaten auch 2 drin sein. Um mal bei Crazy Climber zu bleiben: mit dem Spieler 1 Joystick steuere ich die linke Hand vom Männeken und mit Spieler 2 Joystick die rechte Hand vom Männeken.

Sobald ich wieder nen normales Spiel starte kann ich sofort loslegen ohne etwas umzukonfigurieren.

Norman
17-06-2004, 13:51
Menschenskind, das ging aber zackig. Auf jeden Fall erst einmal besten Dank für deine Antwort, Franz. Ich halte fest:

Einmal den JP justiert bleibt der Bildschirm immer gleich, egal welches Game mit welcher Auflösung (aus Jamma oder festem Kabinet).

Eine Steuerknüppel Programmierung ist fix. Kann also nicht von Game zu Game automatisch umgeschaltet werden (falls auf dem Kabinett nur ein Stick vorhanden ist). Ich hoffe im DOS MAME kann man die Steuerung von den Games konfigurieren, damit würde man das Problem erschlagen.

Gruß
Norman :)

Franz
17-06-2004, 14:17
Fast richtig:

du kannst am J-Pac mit nem Jumper umschalten ob du die Mame Standart Belegung haben möchtest die dann für alle Spiele gilt oder ne eigene Belegung für sagen wir mal nur das eine einzige Spiel.

Mir wäre es aber zu umständlich nur für 1 Spiel was nicht paßt nen Jumper umzulegen und deswegen den Automaten zu öffen.

Ansonsten stimmt es wie du das interpretierst.

Norman
17-06-2004, 15:05
Verstehe. Ist es möglich, die MAME Steuerkonfigurationen anzupassen und an nur das entsprechendes Spiel zu binden? Dann wäre es ja möglich auch BattleZone an nur einem Stick zu daddeln und die anderen Games wären nicht betroffen. :)

Der J-Pac Tastaturausgang ist also ein USB Anschluß.

Gruß
Norman