PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiger Reset bei BattleZone



Norman
17-06-2004, 09:10
Hallo Arcade Fans,

ich habe hier Probleme mit einem BattleZone Automaten. Das Gerät fährt erst mit Grafik hoch, nach einigen Sekunden sieht es so aus als würde es einen Reset durchführen oder das die Spannung zusammenbricht. Der Bildschirm ist dan schwarz und ist nach einiger Zeit wieder Funktionstüchtig, bis zum nächsten ausfall. Wenn der Bildschirm schwarz ist, leuchtet auf der Monitorplatine eine rote LED. Das Gerät reagiert auf Eingaben durch Münzprüfer oder Startknopf nicht (Startknopf blinkt permanent). Durch einen Kreuztest konnte der Fehler auf die Hauptplatine (PCB?) eingegrenzt werden. Kennt jemand das Problem und eine Lösung? :(

Gruß
Norman

sterbehilfe
17-06-2004, 10:47
Ich kann dir nur sagen was ich selber immer wieder hörte:

erhöhe die SPannung am Netzteil, manche Spiele brauchen mehr Spannung.

Pflaugi
17-06-2004, 11:19
Bei meiner Vs. Super Mario war´s ähnlich, da war dann die CPU kaputt... :(

speleo_de
17-06-2004, 13:02
Hi Norman,

bist Du derjenige, der die beiden Battlezone kürzlich im EBAY ersteigert hat?

Egal ob oder ob nicht, das kriegen wir hin, denke ich.

Schreibe Dir heute Abend von zu Hause ein paar Ideen. Wie bist Du denn mit Messgeräten bestückt? Und wo wohnst Du denn?

Gruß,
Andreas
( der auch gerne einen BZ hätte :( )

Norman
17-06-2004, 13:45
Die Geräte gehören einem Freund von mir. Ist möglich das es sich um die E-Bay Teile handelt. Habe Ihn gebeten selbst im Forum Mitglied zu werden, dann könnt Ihr euch kurzschließen. Älteres Ossi und Meßgeräte sind vorhanden. Elektronik Grundkenntnisse auch. Wäre toll wenn man die Möhre wieder zum Fliegen bekommt. Mit den Automaten hat er mich völlig angefixt. Ich plane evtl. eine MAME Kiste. Muß nur noch meine Else überzeugen (Woman akzeptanz factor, oder wie Ihr das nennt). Auf jeden Fall erst mal besten Dank für die Hilfe, Spleleo.

Gruß
Norman :)

Abbadon
17-06-2004, 20:41
Ich plane evtl. eine MAME Kiste. Muß nur noch meine Else überzeugen (Woman akzeptanz factor, oder wie Ihr das nennt).

Gruß
Norman :)

Am besten erstmal ein cocktail-gerät zusammen bauen das kann man der frau(es past zur einrichtung , man kann es auch als kaffee-tisch benutzen)am besten als erstes unterjubeln,das grosse cab kommt dann wenns soweit ist ;-)

speleo_de
19-06-2004, 13:34
Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung.....vielleicht hilft's ja trotzdem noch. :D

0. Manual wird gebraucht, gibt's im Internet, wenn nicht vorhanden:
http://arcarc.xmission.com/PDF%20Arcade%20Manuals%20and%20Schematics/

Dann gehts los:

1. Sind die Edge Connectors des AVG Boards (grosses Board) optisch ok?
2. Wie hoch ist die 5 Volt Spannung auf dem AVG selbst, am besten an einem 74LS Typ IC messen? Hintergrund ist, dass Atari sogenannte "sense" Leitungen benutzt um direkt auf dem Board die 5 Volt zu kontrollieren. Manchmal haben diese "Sense" (Fühl) Leitungen aber selbst ein Problem (auch Kontaktproblem des Connectors möglich) und die Spannung steigt zu hoch.
3. Dann das Allerwichtigste:
Selftestprozedur aufrufen, Abschnitt D im Manual. Alle Fehler laut Empfehlung beseitigen (RAM/ROM etc). Eine Möglichkeit dazu ist, alle gesockelten Chips einmal zu ziehen und wieder zu stecken. Oder den Fehler hier posten.
Wenn laut Testprozedur alles ok ist und der Fehler weiterhin auftritt, egal ob beim Testen oder im Spiel selbst, geht's mit Oszi weiter.

Wenn Oszi da ist:
4. Die +5V überprüfen auf "AC Ripple", ist das OK und bleibt die Spannung stabil beim Fehler oder bricht sie ein?
5. Den Pin 37 (1,5MHZ Clock) der CPU 6502A beobachten, bleibt die Clock vorhanden, auch wenn der Fehler auftritt? Wenn nicht, ist der Quarz verdächtig, eventuell mal dran wackeln...(geht natürlich auch ohne Oszi ;) )
6. Den Pin 40 (Reset) der 6502A Cpu mit dem Osci beobachten, geht der auf low, wenn der Fehler auftritt? Wenn ja, hängt sich das Programm auf, der Watchdog greift, und dann wirds schwierig.

Norman
25-06-2004, 08:04
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe. Wir konnten das Problem einkreisen. Eine der 8049 CPUs hat es hinter sich und erzeugt den Fehler. Nochmal besten Dank für die mühe, hat uns sehr geholfen.

Gruß
Norman

speleo_de
26-06-2004, 21:55
Wir konnten das Problem einkreisen. Eine der 8049 CPUs hat es hinter sich und erzeugt den Fehler.

Hmmmh, wo soll da eine 8049 CPU sein?

Da ich neugierig bin, vielleicht hast Da ja die Position auf dem Board für mich und welches Board es war (klein oder groß). Die Positionen auf dem Board sind ja numeriert mit einem Buchstaben und einer Zahl.

Norman
30-06-2004, 09:22
Es gibt mehrere 8049 CPU´s auf dem großen Bord. Die betreffende bifindet sich auf Sockel "J1". Problem ist nur das diese CPU 4KB frei programmierbaren Speicherbereich hat. Nun müsste man einen orginal ATARI Chip organisieren oder einen Vergleichstyp neu programmieren. Es ist aber wahrscheinlich das die Software in dem Chip mit einem protection Bit geschützt ist und nicht ausgelesen werden kann. Wir sind noch am recherchieren. Wenn jemand infos oder Erfahrung hat bitte hier posten.

Gruß
Norman :cool:

speleo_de
30-06-2004, 14:40
Es gibt mehrere 8049 CPU´s auf dem großen Bord. Die betreffende bifindet sich auf Sockel "J1". Problem ist nur das diese CPU 4KB frei programmierbaren Speicherbereich hat. Nun müsste man einen orginal ATARI Chip organisieren oder einen Vergleichstyp neu programmieren. Es ist aber wahrscheinlich das die Software in dem Chip mit einem protection Bit geschützt ist und nicht ausgelesen werden kann. Wir sind noch am recherchieren. Wenn jemand infos oder Erfahrung hat bitte hier posten.

Gruß
Norman :cool:

Die "CPU" auf dem J1 Platz ist keine CPU, sondern ein ROM (o. PROM) mit 2KB*8 Speicherbereich. Atari Partnummer ist 036412-01, zu ersehen aus Handbuch, siehe mein Vermerk oben.

Als Ersatz nehme man ein 2716 EPROM und brenne das hier erhältliche IMAGE drauf, das man nur aus dem ZIP extrahieren muss:

http://www.gamearchive.com/Video_Games/Manufacturers/Atari/roms/battlezone_rom.zip

Filename: Bzone36.412

Hinzugefügt: Oder warte, bis ich meinen EPROM Burner bekomme, dann kann ich das machen. Nächste Woche, denke ich.

Norman
30-06-2004, 16:15
Hallo Andreas,

du warst mal wieder schneller als ich meinen Artikel revidieren konnte. Stimmt auffällig das das keine 8049 sein kann (40PIN). Das mit der 2716 wurde mir auch gerade gesteckt. Wenn du passende Gerätschaften hast kommen wir evtl. auf dich zurück. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung.

Gruß
Norman

Norman
02-07-2004, 07:04
Hallo Andreas,

ich habe tatsächlich noch ein entsprechendes Brenngerät auftreiben können. Nur noch eine Frage: Gehört auf den 2716 nur die Datei 036412-01 oder der gesamte Inhalt der ZIP Datei.

Gruß
Norman

speleo_de
02-07-2004, 09:36
Nur die extrahierte Datei "Bzone36.412"

Die Grösse der ist 2048 Bytes = 2KBytes = 16Kbit, was der "16" in der Eprombezeichnung "2716" entspricht.

Konnte nicht widerstehen, ein wenig mehr zu schreiben.... ;)

Norman
02-07-2004, 10:06
Nur zu...
... man ist ja wissbegierig. Nochmal tausend Dank.


Wie Helde Schneider einst sagte: "Lernen pupernen"

Norman
02-07-2004, 10:11
Am Wochenende laufen wieder 3 Cabs bei E-Bay aus. Mal sehen was geht. Bin schon ganz feucht an den Fingern. :rolleyes:

speleo_de
05-07-2004, 21:56
Hallo Andreas,

ich habe tatsächlich noch ein entsprechendes Brenngerät auftreiben können. Nur noch eine Frage: Gehört auf den 2716 nur die Datei 036412-01 oder der gesamte Inhalt der ZIP Datei.

Gruß
Norman

Hallo Norman, also mein Brenner ist da :cool: . Ich poste das auch noch unter "BIETE".

Übrigens, was ist mit den Cabs bei EPAY geworden?

Norman
12-07-2004, 10:26
Habe ein TV Ideal Twinline für 1 Euro ergattert. Nun gehts los.

tweek2k1
12-07-2004, 12:56
Mit Monitor ? Oder einer dieser Bausätze, bzw. leergehäuse ?

Norman
12-07-2004, 13:43
Mit Monitor. Allerdings fehlen Münzprüfer/ Kreditplatine.

Norman
12-07-2004, 14:49
Letztes Wochenende gingen mehrere Kisten für nen Euro weg. U.a. auch ein 29" BigScreen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8115299439&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1