PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel 1943 Feuerknöpfe gehen nicht...



Chainsaw
15-06-2004, 21:50
Ich habe das Jamma Spiel 1943. Mein Automat funktioniert einwandfrei, nur beim Spiel 1943 kann ich nicht schiessen und die Extrawaffen nicht benutzen. Die Richtungsbewegungen beider Spielerjoysticks, Grafik und Sound funktionieren einwandfrei. Im Testmodus wird der erste Feuerknopf beider Spieler erkannt, die Knöpfe 2 und 3 aber nicht. Im Testmodus sind unter C001 und C002 das zweite und das dritte Bit aber permanent auf "1" gesetzt, als ob die beiden Knöpfe permanent gedrückt seien. Aber beim drücken der Knöpfe 2 und 3 passiert nichts. Welcher Baustein könnte da genau defekt sein? Intressant ist, dass bei beiden Spielern die beiden Knöpfe nicht gehen, obwohl diese gemäss Schema über verschiedene Bausteine laufen (welche noch andere Funktionen erfüllen die funktionieren) Wer weiss Rat? Vorsicht, bin kein Super-Technik-Guru, also wer eine Idee hat bitte für Anfänger verständlich schreiben ;-)

------

Hallo zusammen. (Antwort auf Kommentare von Speleo_de und Franz)

Franz danke, aber ich denke wenn ich dieses Teil benötigen würde, ginge das Spiel wohl gar nicht. Bzw. hat das Board gemäss Schema normale Jamma-Pin-Belegung. Ich glaube nicht, dass dieses Teil nur die Feuerknöpfe zum funktionieren bringen soll - oder eventuell doch???

Speleo_De, ich habe nun mal nur die Jamma-Pin Spannungen gemessen und ziemlich komische Ergebnisse erhalten. Komisch meine ich, da Du etwas von 3 V geschrieben hast. Die ICs konnte ich leider nicht testen. Ich sehe auf dem Schema zwar auch die ICs 7B und 8B. Auf dem Board sind die Positionen aber mit U11, U12, U13 usw. bezeichnet und es hat mehrere ICs mit Bezeichnung 74LS245... Da ich die Leitungen auf der Platine kaum verfolgen kann (gehen kreuz und quer herum und teilweise unter anderen ICs unten durch) und auch die Pin-Nummerierung der ICs nicht kenne (und auch nicht weiss wo beim IC der GND ist zum messen) müsste ich dazu mehr Angaben haben. (Positionsangabe mit der U-Nummer auf der Platine, welche Pins genau?)

Nun aber mal die Ergebnisse der Messung am Jammastecker:

Player 1 - Button 1: 4,98V 0,02V
Player 1 - Button 2: 0,44V 0,04V
Player 1 - Button 3: 0,52V 0,11V

Player 2 - Button 1: 4,99V 0,04V
Player 2 - Button 2: 4,95V 0,03V
Player 2 - Button 3: 0,27V 0,03V

Bei einem anderen Spiel wo ich getestet habe, hatte ich überall um die 5V herum bei nichtgedrückten und 0,02 bis 0,04 V bei gedrückten Knöpfen.

Es scheint also was an der Spannung beim ganzen Board zu sein, komisch aber, dass der Knopf 2 vom Spieler 2 auch nicht geht, obwohl dieser normale Spannung zu haben scheint.

Mein Automat hat übrigens einen Regler um die 5V Spannung leicht zu erhöhen oder zu verringern, hat aber nichts gebracht...

Wie weiter?

speleo_de
15-06-2004, 22:43
Du hast es so gewollt ... :D

Wenn Du ein Digitalmultimeter hast, miss doch mal am Jamma Stecker an den entsprechenden Pins, ob diese im Normalzustand auf min. 3 Volt sind und beim Drücken der Buttons auf 0 Volt gehen. Negativ Anschluss des Multimeters dabei auf GND ( Ground ). Am besten die tatsächlichen Spannungen im gedrückten und nichtgedrückten Zustand notieren.

Messpunkt
-----------------------------------
Player 1 - Button 2 -> Jamma Pin 23
Player 1 - Button 3 -> Jamma Pin 24

Player 2 - Button 2 -> Jamma Pin a
Player 2 - Button 3 -> Jamma Pin b

-----------------------------------

Wenn das ok ist und und dieses eine Originalplatine von Capcom ist (hier habe ich die Pläne), nächster Test an den Eingängen der TTL chips. Die sollten sich mit den Spannungen ähnlich verhalten (3V und 0V):

Player 1 - Button 2 -> IC an Position 7B (74LS245) Pin 16
Player 1 - Button 3 -> IC an Position 7B (74LS245) Pin 17

Player 2 - Button 2 -> IC an Position 8B (74LS245) Pin 16
Player 2 - Button 3 -> IC an Position 8B (74LS245) Pin 17

Tja und mit den Resultaten sehen wir weiter.

Franz
15-06-2004, 23:27
Ich weiß zwar nicht ob das nötig ist aber es gibt eine Steckkarte Capcom <-> Jamma.

So eine habe ich hier rumliegen, ist was originales mit nem Capcom Logo drauf.

Da sind 10 IC´s drauf und jede Menge andere Sachen.

1 Ende ist mit Jamma Stecker das andere für Capcom (auch 2*28 Pol)

Länge = 2 cm größer als nen Jamma stecker, Breite = Zigarettenschachtel

Chainsaw
16-06-2004, 22:26
Hallo zusammen.

Franz danke, aber ich denke wenn ich dieses Teil benötigen würde, ginge das Spiel wohl gar nicht. Bzw. hat das Board gemäss Schema normale Jamma-Pin-Belegung. Ich glaube nicht, dass dieses Teil nur die Feuerknöpfe zum funktionieren bringen soll - oder eventuell doch???

Speleo_De, ich habe nun mal nur die Jamma-Pin Spannungen gemessen und ziemlich komische Ergebnisse erhalten. Komisch meine ich, da Du etwas von 3 V geschrieben hast. Die ICs konnte ich leider nicht testen. Ich sehe auf dem Schema zwar auch die ICs 7B und 8B. Auf dem Board sind die Positionen aber mit U11, U12, U13 usw. bezeichnet und es hat mehrere ICs mit Bezeichnung 74LS245... Da ich die Leitungen auf der Platine kaum verfolgen kann (gehen kreuz und quer herum und teilweise unter anderen ICs unten durch) und auch die Pin-Nummerierung der ICs nicht kenne (und auch nicht weiss wo beim IC der GND ist zum messen) müsste ich dazu mehr Angaben haben. (Positionsangabe mit der U-Nummer auf der Platine, welche Pins genau?)

Nun aber mal die Ergebnisse der Messung am Jammastecker:

Player 1 - Button 1: 4,98V 0,02V
Player 1 - Button 2: 0,44V 0,04V
Player 1 - Button 3: 0,52V 0,11V

Player 2 - Button 1: 4,99V 0,04V
Player 2 - Button 2: 4,95V 0,03V
Player 2 - Button 3: 0,27V 0,03V

Bei einem anderen Spiel wo ich getestet habe, hatte ich überall um die 5V herum bei nichtgedrückten und 0,02 bis 0,04 V bei gedrückten Knöpfen.

Es scheint also was an der Spannung beim ganzen Board zu sein, komisch aber, dass der Knopf 2 vom Spieler 2 auch nicht geht, obwohl dieser normale Spannung zu haben scheint.

Mein Automat hat übrigens einen Regler um die 5V Spannung leicht zu erhöhen oder zu verringern, hat aber nichts gebracht...

Wie weiter?

speleo_de
17-06-2004, 00:10
Also das ist sicher ein JAMMA Anschluss.

Aber die Messwerte zeigen, dass wir in der richtigen Ecke stochern. Es gibt ein Problem im Bereich der RC2/RC4 Networks oder bei den beiden 74LS245 (7B/8B) oder der jeweiligen Verbindungen dorthin.

Könnte ich mir anschauen, wenn Du's verschicken/bringen magst. Aus der Ferne schwer zu machen. Und das Messen bei den 74LS245 bringt uns auch nicht groß weiter, die Platine hat ziemlich sicher einen Defekt, bei dem gelötet werden muss.

Ach so, und mit der Höhe der 5V hat das nichts zu tun.

Chainsaw
17-06-2004, 17:57
Danke für Deine Hilfe. Ich werde mal weiterschauen. Kenne noch jemanden der sich mit so Sachen auch gut auskennt und vielleicht helfen kann...(Bei Dir Vorbeibringen oder zuschicken ist nicht so geeignet, wohne in Zürich/CH. Zuweit weg und hohes Porto beim Verschicken) Noch was Technisches: Da Du am Anfang etwas von mindestens 3 Volt gesagt hast, aber meine Taste Nr. 1 (welche funktioniert) 4,98 Volt hat, denke ich, alle Tasten müssen im ungedrückten Zustand 5V haben und nicht 3 Volt. (Bzw. liegt bei 3 Volt vermutlich die Grenze zwischen gedrückt und nicht gedrückt?)

Aber danke nochmals, und vielleicht hat noch jemand einen weiteren Tipp welche ICs/Bauteile genau defekt sein könnten, bzw. bei denen eine kalte Lötstelle sein könnte... (müsste aber die genaue Positionen auf der Platine haben...)

speleo_de
17-06-2004, 18:48
Da ich die interne Schaltung der RC2 und RC4 nicht kenne, habe ich gemutmasst ;) mit den 3 Volt. Aber es sollten sich alle Buttons gleich verhalten, also 5 und 0 Volt.

Wenn Du jemanden kennst, nimm die Platine und die Schaltpläne mit, er wird die entsprechenden Bauteile herausfinden, ich habs auf meiner Bootleg Platine ja auch gefunden ;) .

Was Du noch mal machen könntest, wäre die Platine mit der Gegend um den Jammastecker herum auf den Scanner legen, so dass möglichst viel von der Platine mit drauf kommt und mir per Mail schicken. Die RC Bauteile sind recht charakteristisch.

speleo_de
25-06-2004, 19:41
Habe Platinenfotos von Chainsaw gekriegt.

Weitere Fehlersuche.......meine Antwort auf die Platinenfotos:

Mein Board schaut ähnlich aus...und ich hoffe, ich liege mit meiner Pin Nummerierung richtig...

RC2-RC5 habe ich in hellgelb beschriftet, ebenso IC7B. Dazu die Pin Nummerierung von IC 7B mit den Pins 1, 10, 11 und 20. Der Rest sollte klar sein . Bei den RC's geht die Nummerierung von links los.

Anmerkungen und weiteres Vorgehen:
1. Hellgrün eingekreist, schau mal, ob diese Bauteile "gekürzt" worden sind oder ob sie unbeschädigt aussehen? Eigentlich müssten sie um einen Pin nach rechts länger sein, Pin 10 fehlt.
2. Was steht auf den RC2-RC5 für ein Aufdruck?
3. Kontrollier die lila und hellblauen Verbindungen im ausgeschalteten Zustand mit dem Ohmmeter auf Durchgang (kleiner 0,5 Ohm)
lila - Jamma-Pin24 -> RC2-Pin4
lila - Jamma-Pin23 -> RC2-Pin2
lila - Jamma-Pin22 -> RC3-Pin8
hellblau - RC2-Pin3 -> IC7B-Pin16
hellblau - RC2-Pin3 -> IC7B-Pin17
hellblau - RC3-Pin9 -> IC7B-Pin15
4. Was ist zwischen folgenden Pins für ein Widerstand?
RC3, zwischen 8 & 9?
RC2, zwischen 2 & 3?
RC2, zwischen 4 & 5?
5. Ist Pin 1 von RC1 bis RC5 jeweils mit 5 Volt verbunden?

speleo_de
25-06-2004, 19:47
Neuester Stand, Mail an Chainsaw:

Deine Messergebnisse ergeben Folgendes:

1. RC2-RC5 sind unbeschädigt, haben aber
keine Verbindung zu Ground, also auch kein
Filterkondensator drin.

2. RC2-RC5 Wahrscheinlich einfaches Widerstandsnetzwerk mit
1K Widerständen.

3. Verbindungen vom Jamma Connector bis zu den RCs
und von da weiter zu den 74LS245 sind ok

4. RC2 pins2/3, 4/5 und RC3 pins 8/9 verbunden, also
kein Widerstand zwischen Jamma Connector und Eingängen
von 74LS245

5. Das lässt den Schluss zu, dass wir defekte 74LS245 haben.
Die täte ich austauschen, also IC7B und IC8B.