PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCB - Fehler in Hintergrundgrafik - Monster Lair



bierleich
14-06-2004, 13:23
Moin,

ich bin neu im forum und habe auch gleich eine frage ...

ich hoffe das ist hier richtig, da ich nichts eigenes rund um das thema PCB gefunden habe...

fuer meinen TV-Ideal habe ich die platine monster lair, die ein paar grafikfehler hat. beim startbild sind oben ziemliche kletzchen und im game ist die scrollende hintergrundgrafik defekt.
bewegliche grafiken (vermutl. sprites) sind in ordnung. siehe bilder.

koennte mir einer kurz erlaeutern, woran das liegen koennte, und wenn, wie sowas repariert werden wuerde....

Vielen Dank im voraus!

P.S.: hat jemand eine gute seite ueber den TV-Ideal in seiner bookmarkliste? ich suche jede information!

mac:mame
14-06-2004, 13:51
für grafikfehler gibt es mehrere fehlerquellen.

eine äufige möglickeit ist das die platine zu wenig spannung vom netzteil bekommt (jamma standard: 5v aber manche platinen brauchen etwas mehr und andere weniger). wenn du die spannung zu drehst brennt hoffentlich zuerst die sicherung (automat/adapter) zuerst durch und die platine bleibt heil (s.h.: bitte vorsichtig sein - u.U. kannst die platine dabei schaden nehmen, also nur in kl. schritten erhöhen)

-auch kann es an losen "bausteinen" liegen.
alle raus/und reinsteken oder festdrücken!
auch hier bitte vorsicht - die beinchen der baustein brechen auch ab wenn zu grob ist.
es gibt auch ein spezielles kontakt- reinigungsspray u.a. auch für arcade-pcb´s geeignet.
link (http://web3.webbox575.server-home.net/community/showthread.php?t=1932&highlight=kontakt)


ist wboy schon mal fehlerfrei über den bildschirm gelaufen?
wenn JA und jetzt nicht mehr:
-evtl. haben sich daten aus den roms verflüchtigt - dann müsste man sie neu "flashen" - dazu brauchst du einen eppromer (hast aber kein normaler mensch zuhause)
-der der jamma adapter ist fehlerfrei? keinen wackler?
-der automat ist auch 100% oki?

bierleich
14-06-2004, 14:57
Die Kiste laeuft super ... habe hier 24 platinen rumfliegen und bis auf zwei laufen alle.

bei Monster Lair das oben beschriebene problem und bei AF Mustang hoert nach etwa 10 Sekunden die musik auf und als FX hoert man nur noch eine art gameboy gepiepe ...

bei Ghost'n'Goblins faengt es in hoeheren Leveln an zu ruckeln und flackern, wenn zu viele Sprites "rumfliegen" ...

vielleicht sollte ich wirklich mal am strom drehen, kann ja sein, das die pcbs nicht mehr genug saft fuer eine korrekte verarbeitung bekommen.

muss ich gleich nochmal schauen, wo man die 5V nachregulieren kann ...

danke fuer die hilfe ...