PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS ?



Flippo
13-06-2004, 14:23
Tach zusammen,

nun ist es ja so, dass einige der Spiele unter Mame etwas Hardwarehungrig sind. Wird die ganze Sache blos mal wieder duch Windoof eingebrammst, weil sich windows zu viele Systemresourcen nimmt, oder ist der wahrheitsgemäße Nachbeu von den PLatienen so dermaßen Rechenintensiv ? Kann ich mit DOS, BEOS, oder Linux die ganze Sache beschleunigen, so das die Spiele mit 100% laufen ?
Ich habe ja nun einen 2800 AMD, aber fast alle .CHD Spiele sind nicht spielbar :( .....
Nun, ich habe ja vom Programmieren nicht den leisesten Schimmer, ist denn kein Kompromiss zwischen "Spielbar schnell" und "originaler Software PLatinennachbau" möglich ?

Gruß
Philipp

Otaku
13-06-2004, 15:16
Was die chd Spiele und deren Prozessor-Lastigkeit kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber:

Ich habe hier einen AMD 1000 Mhz in Betrieb + 256 Ram.

Unter Dos bei 1944 keine Ruckler, bei Win98SE ruckelt es ordentlich und bei Linux (2.6 Kernel) wiederum läuft alles wieder ohne zuckeln.

Also drängt es einen doch den Verdacht auf, dass Windows Ressourcen hungriger ist.

Ich habe mich nun für Linux entschieden, da ich dort auch einen ftp/ssh Server betreiben kann + Usb funktioniert auch ohne Probleme (leider keine Unterstützung unter Dos)

Franz
13-06-2004, 17:17
Ich habe vor kurzem noch gelesen das man bestimmte Games durchs Programm *untertackten* kann die dann also erheblich schneller durchlaufen werden.

Richtig verstanden habe ich das nicht weils alles auf englisch war aber man müßte in der Verknüpfung bis zu 3 Optionen angeben um den emulierten Prozessor zu untertackten so das dieser beim emulieren halt bis zu 300 % läuft.

Flippo
14-06-2004, 09:11
hi nochmal...

mhh das mit Linux hört sich ja mal interessant an. Ich habe nur nicht den leisesten Schimmer, wie man das Programm in Linux ans laufen bekommt. Gibt es dafür denn eine gute Anleitung ? Halt so für richtig Linux-doofe ?
Ich habe mir schon mal xmame runtergeladen, abe irgendwie kriege ich das weder installiert, geschweigedenn gestartet.... :(

Das mit dem untertakten habe ich nicht richtig verstanden... kannst Du mir das nochmal erklähren wie das gehen soll ?

Danke Philipp

Otaku
14-06-2004, 09:19
Für xmame würde ich immer ein Frontend empfehlen - wie z.B. für Gnome gxmame

Ich habe die ganze Sache anders gelöst und benutze kein X oder SDL.

Dank Framebuffer läuft advancemame und advmenu top - ganz ohne diese Monstren X und SDL (hab einfach zu wenig Platz auf der Festplatte für Überflüssiges :D )

Flippo
14-06-2004, 11:32
..mmhhh

hast Du denn vielleicht eine Bedienungsanleitung für die Programme ?
Ich habe zwar ein Linux mit KDE drauf, aber ansich von Linux nicht den leisesten SChimmer :confused:

Alles was sich nicht komplett von selbst bei Linux installiert bin ich leider total überfordert ... (schluchz)

HILFEEE !!

Gruß Philipp

Otaku
14-06-2004, 13:05
Welche Distribution benutzt du ?

Flippo
14-06-2004, 23:24
...na Mandrake....

Weist Du Rat wie ich den Schlamassel installiert bekomme ?

Bye Philipp

Otaku
15-06-2004, 00:25
Ich gehe jetzt mal von Madrake 10 aus und dass Mandrake kein Mame mitliefert:

Das Frontend:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1058993/com/gxmame-0.34b-1plf.i586.rpm.html

und XMame:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1204309/com/xmame-base-0.82.1-1plf.i586.rpm.html

sprfl
15-06-2004, 13:48
Versuch doch mal KnoppixMAME. Einfach nur das .iso file auf CD brennen und dann von CD booten. Du hast dann Linux auf dem Rechner ohne das deine eigentliche Konfiguration (Windows etc.) geändert wird. Der Emulator startet automatisch. Beim Beenden des Programms fährt der Rechner dann auch direkt wieder runter.

Otaku
15-06-2004, 21:57
Ist KnoppixMame nicht ein Derivat von Knoppix ?

Und damit hat man das Teil doch nur auf CD und nicht auf Festplatte - oder gibt es auch ein Installationsskript für Festplatte ?

Das Installationsskript von Koppix ist meiner Meinung leider nicht zu empfehlen - aber ich lasse mich gerne belehren.

lanos
27-06-2004, 05:07
Habe jetzt mal KnoppixMame ausprobiert, funktioniert prima auf dem PC, hab aber noch Probleme mit TV-out (Erazor III pro TNT2pro) :confused:

Und zu HD install hab ich das gefunden

Original Zitiat des Programmierers:
2004-05-11 13:41

Not yet in the new beta, but that will be in 1.3. Basically you just make a folder called knoppixmame/home on your hard drive and the CD will autoconfigure itself to use that instead of it's own. I still don't really plan on offering a HD install option because i break a lot of debian stuff to make the file size small so upgrading a system would not be trivial once it's installed.

However, now that the file size is down below 128MB it should boot nicely from a USB key drive although I don't have one to verify it works on. Booting from one of those should be faster than a hard drive, and you could just use the hard drive to store your roms.

Tazy
18-07-2004, 18:25
also: eine Emulation wird immer mehr "cpu power" benötigen als eine Simulation!

zu den chd`s: von vielen gibt es eine gute umsetzung auf andere platformen (psx, ps2, x-box), einfach mal nach denen auschau halten!
oder: warten bis es schneller prozzesoren gibt
oder: schnellsten möglichen (bezahlbaren) rechner kaufen und PURES DOS drauf und mame darunter laufen lassen (cmd-line)
oder: einfach nur heulen!! wenn man sich nicht auskennt und nicht warten kann!!!

Tazy