PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speleo_de: StarWars Cockpit (Atari 1983) - Restaurierung



speleo_de
11-06-2004, 21:35
Hallo, der Keller ist freigeräumt, Tempest ist fertig und nun geht's ans nächste Projekt. Ein StarWars Cockpit Automat von Atari aus 1983. Vectorschirm natürlich :)

http://home.t-online.de/home/andi_kraemer/pictures/sw_flyer_small.jpg

Links zum Game
KLOV - http://www.klov.com/game_detail.php?letter=S&game_id=9773
Gamearchive - http://www.gamearchive.com/Video_Games/Manufacturers/Atari/starwars.html

Hatte das Glück, die Kiste bei EBAY in "Good Old Germany" zu kriegen, wahrscheinlich weil der damalige Besitzer sie unter "Fahrsimmulator" ins EBAY gestellt hatte und ganz auf die Schlüsselwörter "ATARI" und "Star Wars" verzichtete. Da ich ihn nun auch nicht unbedingt auf die richtige Spur bringen wollte, indem ich zu viel Fragen stelle, habe ich eigentlich nur in Erfahrung gebracht, dass der Automat im wesentlichen komplett ist.

Was er gekostet hat? Nun, der Preis lag ein gutes Teil unter meinem Maximalgebot ;) und das ist er allemal wert. In gutem Zustand gehn diese Dinger für 1500-2000 US$ weg.

Bei der Abholung stellte sich der äussere Zustand in etwa so (schlecht) dar, wie ich befürchtet hatte. Der stand wohl in der Nähe einer Pommes Bude, jedenfalls fanden sich später jede Menge Frittenreste und -gabeln.

Ebenfalls war, wie befürchtet, der Original 25" Amplifone Vector Monitor durch einen 19" WG Monitor ersetzt. Die Amplifone's stehen im Ruf, dass man besser einen Feuerlöscher in der Nähe hat.... ;) , aber verbrannt war immerhin nichts.

Dafür gab's zum Starwars Platinensatz noch einen zweiten für ESB (Empire Strikes Back) dazu, so dass später hoffentlich mal beide laufen.

Die Verladung der knapp 220 kg zu dritt war nicht ganz einfach, aber irgendwann stand er dann in der Garage. An einen Transport in den Keller war zunächst nicht zudenken, einfach zu groß das Teil.

Nachdem der Zustand des Cabs im Bodenbereich (Feuchtigkeit) relativ schlecht war, möchte ich die am stärksten beschädigten Teile durch neue ersetzen und dazu war eine komplette Zerlegung notwendig.

Der erste Schritt war der Ausbau sämtlicher Elektronik und des Monitors. Vom Ausbau habe ich 1. reichlich Fotos gemacht und 2. die Teile markiert.

Anschliessend die Teile gereinigt, damit sie nicht dreckig in die Wohnung kommen (WAF - Womans Acceptance Factor). Insbesondere mit dem Kabelbaum war das eine echt schmoddrige Sache :eek: Den habe ich übrigens in heisem Wasser mit Spülmittel und Bürste sauber gemacht und anschliessend mit Tüchern getrocknet und die Stecker mit Druckluft ausgeblasen, damit nichts korrodiert.

Der Monitor ist schon überholt und die Liste der Liste der defekten und neu zu besorgenden Teile wächst auch zusehends.

In diesem Zustand, also Gehäuse ohne Elektronik beginnt die anhängende Bildserie, die im wesentlichen die Zerlegung und den Zustand dokumentiert.....

Danach ist wohl erstmal wieder "Schreinern" angesagt.

Viel Spass beim Schauen wünscht speleo_de

http://www.andysarcade.de/projects_sw.html

guwu
12-06-2004, 10:39
Na, da wird dir die nächsten Wochen auf jeden Fall nicht langweilig ;)

Aber wenn das Teil fertig ist, ist es betimmt der Hammer - hach, wenn ich doch nur mehr Platz (und Geld ;-) hätte...

Luigi
16-02-2005, 05:57
Hallolo speleo.

Na, is was vorangegangen mit dem Schätzchen??

golytronic
16-02-2005, 09:11
hast wenigstens auch ne Mark gefunden und nicht nur so olle Pommesgabeln ? :D

speleo_de
16-02-2005, 19:40
Hallolo speleo.

Na, is was vorangegangen mit dem Schätzchen??

Danke für den "Reminder" ;)

Ich bin knapp mit Zeit, ist nicht allzuviel vorwärts gegangen :( . Also:

o Teile besorgen (T-Molding, Elektronik, Ersatzteile für den Yoke oder auch "Steuerhorn")
o Der Monitor ist fertig restauriert, leider nur 19" WG6100 (original ist 25")
o Ich stelle gerade meine "Holzliste" für den OBI zusammen.

Insgesamt wirds aber noch dauern...


@golytronic: Klar Juergen, 4 mal 1 DM habe ich drin gefunden, aber die schlechtesten, die ich jemals in einem Automaten gesehen habe...

Willi.O
16-02-2005, 19:49
Scheiße .......wieder alles verbockt ....

Willi.O
16-02-2005, 19:51
@golytronic: Klar Juergen, 4 mal 1 DM habe ich drin gefunden, aber die schlechtesten, die ich jemals in einem Automaten gesehen habe...

Das mit den schlechtesten Markies´kann ich erklären,
mir ist die Geldbörse runtergefallen und dabei sind mir einige Markies weggerollt, da ich an mein gutes Geld nicht rankommen konnte habe ich aus voller Wut Pipi gemacht.....( Oxidation)[/QUOTE]

golytronic
17-02-2005, 09:20
... aber Willi musstest du dann voller Wut auch noch deine Pommesstäbchen reinwerfen ? :D
Lustig, in jeder Kiste wenn man sie retauriert findet man ein paar Mark, irgendwo fallen die immer ins hinterste Eck.

Luigi
17-02-2005, 10:08
bei meinem Zaccaria-Cab wars nur ein Pfennig....komisch :confused: wollte da jemand bescheißen? Aber so blöd waren selbst damals die Münzprüfer net ;)

Bytestopper
17-02-2005, 11:37
Aber so blöd waren selbst damals die Münzprüfer net ;)
Doch, waren die; Mit einem Pfennig war es aber sehr schwer, besser waren da schon die Groschen :rolleyes:

Mario

zap
21-02-2005, 20:01
Hallo
Geiles Teil das du da erworben hast. Bin am planen für ein Renncab -> siehe Thread Alles rund um Automaten - Rennautomat mit Sitzgelegenheit <-

Hast du die Möglichkeit die Aussendimensionen per Schablone oder besser noch per Computer zu erfassen. Würde mich unter umständen für einen Nachbau interessieren, wobei die Pläne sehr hilfreich wären

Danke für's reply

speleo_de
21-02-2005, 22:43
Hab die Masse mal grob genommen (star_wars.zip mit zwei xls Dateien als Download ~800k).

8. Juli 2006: Link entfernt

Luigi
22-02-2005, 07:47
Na, das ist mal ne ungewöhnliche Maßzeichnung :D

zap
22-02-2005, 21:16
Krieg das zip-File nicht gedownloadet?

speleo_de
22-02-2005, 22:22
jetzt..........