PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipac programmieren | mac



mackzwack
08-06-2004, 21:45
hallo

schon einige male hab ich den ipac mit meinem mac verwendet. bis anhin hab ich aber nie die programmierung geändert. meine versuche mit dem i-pac util von cristian viola schlugen leider fehl. das programm erkennt den ipac, bekommt aber keine antwort. :confused:

hat jemand erfolgreich mit einem mac nen ipac programmiert?

bei meinen programmierversuchen hab ich irrtümlich auch die standard [mame] einstellung gelöscht. - mein ipac macht nix mehr... :eek:

versuchte mit os 9.2.1 g3 300
+ os 10.3.4 g4

jeder hinweis
hoch willkommen

best mackzwack

mac:mame
09-06-2004, 00:04
hallo schon ei…t mackzwack

doch noch ein mac user hier! :-)

hi...ich bin auch eingefleischter mac-user... bis auf die mame geschichte *hehe*

also gut zu deinem problem
hast du den jumper des ipac´s auf "alt" gesteckt?
denn nur dann kannst du das ipac programmieren?
wenn der jumper auf mame steht - kannst du nichts "programmieren" aber dafür auch nichts löschen.

löschen kann man die mame keys eigentlich eh nicht (zumindestens dachte ich das). schmeis einfach mal die preferences vom ipac tool weg (oder verschieb sie zumindestens auf den schreibtisch) und dann starte das tool nochmal.


das ipac lief aber schon mal rund bei dir; s.h.: dein controlpanel hat schon funktioniert?
benutzt du evtl eine third party usb karte? ach so ne - du hast es ja sogar auf zwei rechnern probiert g3/g4... *arggh*...
zur not muss man die mame-keys (muss die url suchen) per pc (evtl geht auch am mac) wieder auf das ipac kopieren sollte auch kein problem sein (zumindestens per pc geht das 100%; ich schäm mich gleich das zu gesagt zu haben).

hast du schon im mac-mame-forum//bannister.org (http://www.bannister.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=26;hardset=0;start_poin t=0;DaysPrune=0) nach diesem problem geforscht?

- - - - - - - - - -

ich hatte meine ersten mac-mame-cab versuche mit zwei aufgebohrten ppc´s 7300/9500 (xlr g3-400; macos 9.2.1) gemacht - und hatte keinerlei prob mit dem ipac bzw. bei mir jpac.

kannste ja mal schauen (mac-mame-cab) (beta/tot) (http://home.arcor.de/webdepp/)

boot :) (http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=453)

Arnulf
09-06-2004, 09:02
Die original-MAME-Belegung kannst Du nicht gelöscht haben. Es sei denn, Du hast das ganze Teil zerstört. Wenn der Jumper auf MAME stehet, werden die fest eingebrannten-MAME-Codes verwendet.

Zum Programmieren stelle den Jumper auf ALT.
Sollten die beigelegten Tools nicht funktionieren (so wie bei mir unter Windows), so bleibt noch die umständliche aber funktionierende Version über einen Text-Editor:

http://www.ultimarc.com/interact.html

mackzwack
09-06-2004, 10:01
vielen dank für eure schnelle hilfe.
+ speziell vielen dank an cristian viola

:)

im "mac-mame-forum//bannister.org" hab ich von einer neuen version "mac-util 1.2" gelesen. mit der klappts einwandfrei. inklusive command!
auf ultimarc.com steht nichts von einer neuen version und auf versiontracker hab ich ungenauerweise nach "ipac" anstatt "i-pac" gesucht...
// jumper war auf alt und keine externe usb karte

dass gestern nichts mehr lief auch mit dem jumber auf [mame] lag wahrscheinlich an meinen nerven. wie auch immer, nach der neuprogrammierung mit version 1.2 funktionierts auf [alt] + [mame]

merci + alles gute beim bauen

mackzwack

mac:mame
09-06-2004, 10:08
...na also! :-)

...stimmt da sind mehre versionen im umlauf und ich denke der programmierer hat auch keine eigene site- bin auch nicht gleich draufgekommen

was biste denn eigentlich am bauen?
oder was betreibst am mac mit dem ipac?

...lamma seh´n!!!

mackzwack
09-06-2004, 10:21
baue momentan nicht ein arcade cabinet. benutze den ipac als schnittstelle für eine ausstellung. versuche ein switchboard zu bauen, auf dem verschiedene apps angesteuert werden können. ist doch viel schöner, eine kiste mit ner auswahl und netten switches als mehrere monitor+maus setups.
leider noch keine bilder...

mac:mame
09-06-2004, 11:11
aha ich glaube zu verstehen...

das hättest du aber meiner meinung nach auch billiger haben können einfach eine alte beige mac-tastatur (mit den neuen usb tastaturen geht es leider nicht bzw. ist "aufwändiger", evtl. hätte dir auch ein keyboard encoder weitergeholfen - aber das ist weitaus aufweniger als das apple keyboard zu "hacken") auseinandernehmen - den tasten shortcuts zuweisen (shareware, macos funktionen oder apple script) und die tasten mit den buttons verbinden.

aber jetzt haste das ipac ja schon! ;-)



btw.: wenn du eine ausstellung machen willst - evtl. hilft dir den trick mit der vt mac-picasso karte - damit könntest du einen tv-bildschirm (anschluss per scart; grösser, "billiger" als jeder vga; schließlich will man ja etwas zu sehen bekommen) deiner wahl anschließen. das wäre evtl. eine preiswertere alternative zu einem beamer.

mackzwack
09-06-2004, 12:11
benutze den ipac als tastaturemulator, genau. das ist weitaus flexibler als ne tastatur zu hacken.

frag mich aber grad, wie ich per tastatur applescripts starte. hab nicht viel darüber gefunden. dachte nicht, dass das ein problem sein könnte. da gibts freeware wie "quickeys" und "free hot keys". find ich aber nicht so schick...

mac:mame
09-06-2004, 12:16
geschamckssache... du machst das schon