PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipac2 zu 4?



Tomato
08-06-2004, 16:49
Scheint mir eigentlich ne dusselige Newb-Frage, da ich sie aber noch nicht hier entdeckt habe blamier ich mich einmal selbst:

Ist es möglich aus zwei ipac2 Geräten einen ipac4 zu machen? Kann ich also mit einem ipac2 anfangen und wenn ich später erkenne, er reicht nicht aus einen zweiten anbauen oder müsste ich dann den ipac2 komplett durch den ipac4 ersetzen?

Danke im voraus

mac:mame
08-06-2004, 18:35
hallo!

keine dusselige frage!

mit dem ipac2 (28 inputs) ist es möglich ein 2-player controlpanel umsetzen
mit dem ipac4 (56 inputs) kannst du ein 4-player controlpanel bauen (z.b.: simpsons).

2 x ipac(2) anschließen
-geht sicherlich
-2 x anschluss per usb port bzw. serielle schnittstelle
die wahl der schnittstelle einscheidet das betriebssytem bzw. dessen schnittstellen support: Dos=PS2;USB=WIN
-(?) macht aber nicht unbedingt sinn und kostet auch geld.
-(?) die frage stellt sich nicht wenn man vorher die frage klärt:
welches cp man einsetzen will (oder will man sogar verschieden cp´s einsetzen)

wenn du ein universal-jamma-gerät zulegen willst
würde ich dir zu einen jpac (quasi eine ipac mit zusätzlicher videoschnittstelle) raten.
das jpac bietet einen jamma-komformen (plug&play) anschluss für das videosignal der grafikkarte (einfachste wenn auch nicht preiswerteste lösung ArcadeVGA) und für die sticks bzw. buttons (4-6 per player sollten reichen; 4 BpP=NeoGeo/MortalKombat,6BpP=konsolen megadrive,n64,...). für sonderfunktionen brauchst du meist keine extra buttons "verschwenden" das ist meist softwareseitig (frontend) durch mehrfach belegung (bzw. shiftfunktion) der buttons gelöst.
die avga,jpac (anschluss zusätzlicher non-jamma-buttons möglich, kein zusätzliches ipac nötig) und z.b.: ein frontend wie ArcadeOS (DOS) oder mamewah (win) bilden einfach komplette "symbiose". da bleibt kein wunsch offen.
vom mp3 player über die eigentliche aufgabe eas auswählen und starten von roms, das anlegen von fav. romlisten und und...

die wahl des frontends trifft der eingesetzte rechner s.h.: "alte grurke" "ausrangierter-rechen-sklave=ArcadeOS (dos); Mamewah "verschnekt" rechnerressourcen*an windows (xp) bietet aber den "luxus" das es sicher per maus (http://www.mamewah-setup.co.uk/) einrichten lässt.

- - - - -

wenn du dir dein "cab" selber bauen willst entscheiden die verwendeten komponenten über die wahl des video- bzw. des control interface.
hierbei muss man nicht (bzw. will erst gar nicht) auf die hardware von ultimarc zurückzugreifen.
es gibt zahlreiche online quellen hierfür - ich denke der user "jason??" baut sogar sein eigenes usb interface

bastler stehen auf "herausforderungen" ;-)
quasi: g´scheit "home improvement" :-)

Tomato
08-06-2004, 18:44
Danke erstmal für die Antwort.
J-PAC kommt für mich aber nicht in Frage, da ich ein komplettes Cabinet bauen will, also nix Jamma-Artiges drin habe.

Das CP will ich ebenfalls komplett selber basteln.

An Rechenpower habe ich noch nen 1,3 GHz Athlon über. Für aktuelle Games ziemlich veraltet, aber für MAME denke ich mehr als ausreichend. (auch unter XP)

Ich hoffe, ich komme mit ca. 30 Euro fürs Holz und etwa 170 Für die Hardware (ipac, arcadevga, buttons, joysticks) zuzüglich 62cm-TV hin.

Ich fang aber ohnehin erstmal mit den Holzarbeiten an, nicht das das schiefgeht und ich die anderen Sachen hier zum Verkauf anbieten muss... :rolleyes: Aber das wird jetzt schon wieder OT.

mac:mame
08-06-2004, 18:56
...home improvement also! :-)

wollte ich erst auch - aber dann habe ich mir einen europlay geholt

ahh..und ein fernseher soll auch verwendung finden:
dann wirst du wohl um advMAME (http://advancemame.sourceforge.net/) nicht herumkommen. wegen des over- bzw. underscan von tv geräten sh. das bild ist entweder zu gross (overscan) oder zu klein (underscan) - das problem tritt auch unter verwendung der aVGA auf.

ich denke einer hier im forum hat es einmal mit einem fernseher in verbindung mit einer avga probiert... kannst du ja mal "nachschlagen"

btw.: advMAME bietet auch eine tolle "look & feel-emu" (http://advancemame.sourceforge.net/rgb.html) (gerade für tv-röhren)

Arnulf
09-06-2004, 09:04
laut Ultimarc kann man auch zwei IPAC2 cascadieren am PS/2-Port