PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir einen MAME Automaten bauen, brauche tips!



linuxuser
06-06-2004, 19:13
Hallo, ist ja wirklich super dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab grad das Internet nach Infos durchwühlt, da ich mir einen Mame Arcade automaten bauen will. Und ich glaub hier bin ich super richtig um später nichts falsch zu machen.

Meine Infos bezüglich Mame automaten sind nicht grad berauschend, weiss nur dass ich mit hilfe einer bestimmten Jpack karte, die ich nicht weiss woher bestellen, joystick und buttons an einen pc anschließen kann, auf dem Mame läuft.

Nun hab ich mit dem gedanken gespielt, mir einen ausrangierten automaten zu kaufen, diesen auszuschlachten und einen pc mit mame einzubauen.

Ich währe euch für Ratschläge bezüglich des Automaten (welchen ich mir besorgen sollte) ziemlich dankbar, da es ja sicherlich auch welche gibt die gänzlich unkompatiebel für mein vorhaben sind.

Oder sollte ich mir selbst einen zusammenzimmern und evtl einen Computermonitor oder einen Fernseher einbaun.

Hoffe ihr gebt mir reichlich tipps!!

Vielen Dank im Voraus !!

DrDildo
06-06-2004, 19:44
Hallo erstmal !!! Herzlich wilkommen !!!

Da du mit deinem Vorhaben noch ziemlich am Anfang stehst, versuch doch erstmal die Suchfunktion und lies dich ein bisschen durch das Forum. Du wirst hier mehr Informationen finden, asl du überhaupt anfangs verarbeiten kannst. Schau doch z.B. bei den Automaten, die die Mitglieder hier bereits gebaut haben.

Hier noch ein Link auf eine englische Seite:

http://www.arcadecontrols.com/arcade.htm

Der Mensch, der die Seite betreibt, hat zu dem THema auch ein Buch geschrieben. Kann man unter dem Namen Project Arcade bei amazon.de bestellen. Lohnt sich auf jeden Fall!

Wenn du speziellere Fragen hast, dann meld dich wieder und es wird dir bestimmt geholfen.

Luigi
07-06-2004, 05:37
Hi und willkommen hier.

Was dui machen sollst???

Es kommt immer darauf an, was du haben willst.

Es gibt Leute, denen reicht es, einen abgehalfterten Kasten soweit zu bringen, dass er mittels eines PCs und Mame die alten Kamellen wie defender, Donkey Kong, etc. daddeln lässt (so wie ich :) ).

Dann gibt es aber Leute, die stecken unheimlich viel Geld in so ein Projekt, in dem sie die einzelnen Teile selbst zimmern (lassen) und sich dann noch in den USA die Aufkleber für die Seitenteile drucken und zuschicken lassen. Da kommen schnell mehrere 100€ zusammen.

Du musst dich selbst fragen : "Wieviel Zeit und Geld will/kann ich investieren ??"

Ich habe für meinen Kasten ohne Monitor und sontigem Geraffel 25€ bezhalt. Zur Zeit stoppele ich gerade die Teile für den PC zusammen (bin im Moment bei 35€ für den Proz und 7,68€ für das Board :D ). Ein altes Cabinet umzubauen braucht halt weniger Zeit- und Geldaufwand, als ein Neubau (kommt auch darauf an, in welchem Zustand der Automat ist).

Mit dem Monitor ist es genau so : es gibt Leute, die finden es furchtbar, die (alten) Spiele auf einem PC-Monitor laufen zu lassen. Die Grafik damals war halt noch bei weitem nicht so gut wie heute und durch die Unschärfe des Arcademonitors war sie trotzdem gut. Auf einem PC-Monitor sieht alles gestochen scharf aus und dann kommen halt die ganzen Pixel überdeutlich zum Vorschein. Wem das nichts ausmacht, so wie mir, der kauft sich für 50€ einen 19"-Monitor. Wenn du günstig (!!) einen Kasten mit Monitor bekommst, dann brauchst du die Arcadevga von www.ultimarc.com (übrigens auch die Adresse für JPAC, IPAC, etc. guckst du). Ich habe vereinzelt gelesen, dass es mit einer ATI-Grafikkarte auch funzen soll, aber das müssen andere bestätigen.

Eine JPAC brauchst du, wenn du ein Cabinet mit einem JAMMA-Anschluss kriegst. An diesem Anschluss sind alle Kabel vom Controlpanel, Münzeinwurf und Monitor zusammengeführt und du braucht dann diesen Stecker nur noch mit dem JPAC und entsprechendem Kabel zu verbinden.....ferdich.

Falls das Teil keinen JAMMA-Anschluss hat, genügt ein IPAC (gibt es mit 28 und 56 Anschlüssen, je nachdem, mit wievielen Buttons du rumfeuern willst). Ich bau mir mein Controlpanel selbst und auch einen Arcademonitor habe ich keinen drinnen, also werde ich den PC und das Panel mit einem IPAC selbst verdrahten.

Theoretisch kannste jedes Cabinet nehmen. Ich bin bei meinem jetzt an eine Grneze gestoßen : durch das schmale Panel kann ich den Trackball von Ultimarc nicht so ohne weiteres einbauen, weil der viel Platz einnimmt. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Du solltest dir vorher auch Gedanken machen, ob du alleine spielen willst, oder z.B. einen Prügler zu zweit...dann brauchts du natürlich auch zwei Sticks und die modernen Kampfspiele belegen pro Player 6 Buttons.


Folge dem Vorschlag vom Doc....einfach mal rum- und durchlesen.

Wenn du Fragen hast .... keine Hemmungen.

Unter "Bilder vom Bau" kannste dir auch mal mein Projekt anschauen.


Viel Erfolg !!!! :)