PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einigen Flippern



Trixter
05-06-2004, 23:17
Guten Abend,

ich habe mich erst seit kurzem mit der Materie befaßt und für einen Neuling bin ich auch recht weit gekommen (ohne Anleitung - das Board hier habe ich erst eben durch Zufall endeckt). Also, wie gesagt, mit der Software um einen Pinball am PC nachzubilden habe ich keine Probleme, dafür mit einigen Flippern, die ich mir auf diversen Seiten zusammengeklaubt habe... Vielleicht kennt ja jemand die Probleme oder kann mir mit anderen Tabels weiterhelfen, denn daran dürfte es wohl liegen - die Roms selbst sind ja ok... fangen wir an:

1.) Terminator 2... beim besten Willen ist es mir nicht möglich, mit der "Abschußrampe" auch nur irgendwas zu treffen. Es sieht so aus, als wäre ein Stück Spielfeld im Weg, wo die Kugel ständig abprallt...

2.) Lethal Weapon 3... ähnliches Problem. Beim Einschießen der Kugel auf das Spielfeld, trifft sie immer die unterste Kante des "Teils", wo man ca. 2 Zentimeter höher auf ein erleuchtetes Feld schießen soll um einen Skill Shot zu erhalten und prallt ab...

3.) Freddy´s Nightmare on Elmstreet... hier ist es erst gar nicht möglich den Flipper auch nur zu starten. Zwar hört man das Klicken des Geldeinwurfes, aber es werden keine Credits gutgeschrieben. Komischerweise befindet sich weiter oberhalb eine Kugel, die beim besten Willen nicht frei zu bekommen ist, da sie in einer Kugelfalle (in der Nähe des Verbrennungsofens) eingesperrt ist....

Die ersten beiden Flipper kenne ich noch aus seeligen Jugendtagen und habe sie damals ausgiebig gezockt - und ich bin mir 100% sicher, damals nicht diese Probleme gehabt zu haben - Flipper Nr. 3 kenne ich leider nicht.
Liegt das nun an einem falschen Script? Einem lieblos zusammengeschusterten Table oder was weis denn ich?

Wer kann mir helfen, bzw. weis, wo ich die korrekten Tables herbekommen kann?

Schönen Dank!

MfG, Trixter

Lucky
06-06-2004, 01:05
hi!

alle drei tables laufen bei mir einwandfrei, wobei der freddy nicht gerade besonders schön gemacht ist, aber er läuft ;)

um auszuschließen, dass du irgendwelche scripts nicht hast, oder die falschen versionen davon, deinstalliere bitte mal virtual pinball und vpinmame und installiere es anschließend über das easy install kit neu. somit bist du script-seitig schon mal auf dem aktuellen stand.

VP/VPM EasyInstallKit (http://195.90.10.190/pbnforum/VPM%20EasyInstallKit.exe)

tables bekommst du bei aj:

http://www.vpforums.com/vptables/

Trixter
06-06-2004, 01:18
Danke dir für deine schnelle Antwort @Lucky! :)

Nun... an den Scripts hat´s schon mal nicht gelegen - die Flipper wiesen nach erfolgreicher Neuinstallation die selben Fehler auf. Allerdings ist mir aufgefallen, daß meine Tables, die ich von so einer dubiosen Seite aus Polen hatte, um etliches kleiner waren, als die, die auf "VpForums" (netter Link!) zum Download angeboten werden. Da liegt garantiert der Hund begraben!

Werde mir gleich mal ein neues Table saugen und testen - meld mich dann wieder...

MfG, Trixter

Trixter
06-06-2004, 21:36
...nun...

habe das Ganze mit den "neuen" Tables nochmals getestet - aber, die Probleme sind nicht verschwunden. Als Beispiel:

Auf der "VPForum" Seite kann man "Addams Family" saugen. Nach dem Start teilt der Pinball einem mit, daß keine Kugel vorhanden wäre und man eine einlegen solle um mit dem Spiel zu beginnen. Selbiges erzählt nun "Freddy" auch, nachdem ich die Sprache in Deutsch geändert habe - "4 Kugeln einlegen"...

Wie, wo, und womit, kann man "Kugeln" einlegen?

Ps: Alle anderen Pinballs haben diese Probleme nicht!

MfG, Trixter

Lucky
06-06-2004, 22:48
hmm... das ist seltsam. beide genannten tables machen bei mir in dieser hinsicht gar keine probleme. der freddy meldet zwar beim selbsttest am anfang 4 fehlende bälle, was aber komplett ignoriert werden kann. er läßt ganz normal credits aufbuchen und sich auch problemlos (mit bällen natürlich :)) spielen.

sorry, da bin ich jetzt überfragt...

Gerhard S
06-06-2004, 22:49
bei manchen tables benötigst du die passenden nvrams
erst dann kann man den flipper starten (sonst kommt keine kugel)
oder du machst mit F3 einen RESET - das hilft auch manchmal

im anhang sind nvram von
The Addams Family - Terminator 2 - Nightmare on Elmstreet (Freddy)

ich hoffe das hilft dir :)

Trixter
07-06-2004, 23:11
@Lucky:
...nun, das Problem war, daß man dem "Freddy"-Flipper keine Credits zufügen konnte. (das Geräusch des Geldeinwurfes war zwar da, aber die Anzahl der Credits hat sich nicht erhöht)

@Gerhard S:

Korrekt! An den NV-Rams lags! Freddy läuft jetzt ohne Mucken! Danke dir! ;)

Eine weitere Frage:

Kann man irgendwo einstellen, mit welcher Geschwindigkeit die Bälle über die Tables sausen? Lethal Weapon ist mir nämlich eine Spur zu flott...

MfG, Trixter