PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Münzeinwurf



Wally
26-08-2002, 21:52
Hallo Ihr MAME Automaten Freaks,

habt Ihr euch eigentlich mal Gedanken um den Münzeinwurf gemacht ? Wenn ja wie realisiert Ihr das ? Habe folgendes Problem:

An meinem Gehäuse ist nun der Original G-13 Münzprüfer total im Eimer. Ein neuer ist für wenig Geld auch nicht zu bekommen. Schon garnicht für Euro. (Auch nicht bei Ebay)

Da mir die Belegung und Austastung vom Flachbandkabel bekannt ist (welches vom Prüfer zur Kreditverwaltung geht) könnte man doch hier was basteln. Aber was und wie ? Vielleicht ein mech. Prüfer mit einem kleinen Schalter. Dann würde der aber nur eine Sorte Münzen nehmen (Kann bei mir nur einen Münzprüfer für alle Geldstücke einbauen)

Letztendlich muss es auch kein Prüfer sein sondern nur eine Münzführung mit Schalter. Aber wie bastel ich eine Münzführung ein einen vorhandenen Einwurf ?

Die Belegung des o.g. Kabel ist recht einfach:

Brücke von Pin 1 -> Pin 7 = 1 DM oder 50 Cent
Brücke von Pin 1 -> Pin 8 = 2 DM oder 1 Euro
Brücke von Pin 1 -> Pin 9 = 5 DM oder 2 Euro

Habe Ihr Lösungen für dieses Problem ??

Dr. Jones
27-08-2002, 15:38
Hallo Wally

Also ich habe einen NRI (ich denke G18) selbst "umgebaut"
Dazu habe ich den zuerst komplett "ausgeweidet" und dann an geeigneter Stelle vier Lichtschranken (Empfänger im Festteil, IR-LED im beweglichen Teil) eingebaut. Die Lichtschranken haben nur die Aufgabe vier verschiedene Münzdurchmesser zu erkennen (was bedeutet es können im Prinzip auch Hosenknöpfe eingeworfen werden :D wenn sie den passenden Durchmesser haben). Das ganze habe ich dann mit einer Basic - Briefmarke und ein paar Bauteilen versehen und in einem Geldspielgerät (Bally Wulff Hero) eingebaut wo der auch einwandfrei funktioniert (die GSG sind besonders empfindlich für falsche Impulse und sehen sofort einen Betrug).
Wenn du willst kannst du die umfangreichen Schaltpläne (ich denke es ist eine A4 Seite :D ) von mir bekommen. Die Schaltung kannst du im Prinzip auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Das mechanische ist auch nicht so aufregend und die Software für die Basic - Briefmarke (ein 24poliger IC von Paralax) ist wie der Name vermuten lässt, in Basic und auch nur ein paar Zeilen lang.

Wally
27-08-2002, 16:55
Hallo Franz,

ja wenn Du magst kannst Du mir die Sachen ja mal senden. Auch via Fax wenn Du kannst und es geht. (Faxnummer erhälst Du dann via PN)

Ist muss dem Automaten halt nur vorgaukeln wann eine 50 C,1 Euro oder 2 Euro Münze eingeworfen wurde. Aber das erkennt dieser ja anhand der Lichtschranken,richtig ?

Aber es sieht so aus als ob ich doch noch meinen Euromünzprüfer bekomme. Der Typ hat mich ganz schön über den Tisch gezogen und kräftig selber mitgeboten. Habe es aber zu spät gemerkt. Jetzt wo ich nicht mehr biete bietet auch kein anderer mehr. naja. Lehrgeld halt.
:mad:

marc86
26-01-2006, 18:24
Hallo!
Du sagtest du hättest die Belegung...
Welcher ist denn Pin 1...
Mein Münzer ist ein Ni G-13.0001/2 -003
12V DC...
Habe nicht soo viel ahnung..
mfg
marc

Tomato
27-01-2006, 08:45
Für den Fall, dass es dir reicht:

Ich hab gar keinen Münzprüfer. Einfach nur ne "Rutsche" zum Mikroschalter, der eh an der Coindoor hängt. Und den dann ans IPAC.

GROb zu erkennen da: http://www.heinztomato.de/mame/pix/cab/coindoor.jpg

golytronic
27-01-2006, 11:26
beim G 13 ist ein unterschied, manche lassen sich programieren, andere nicht, das sieht man, wenn man die aufmacht. Serielle Schnittstelle oder nicht. Walter, wenn nicht = ich geb dir einen. = < (oder mit Schnittstelle) programmiere ich dir den, nicht ich aber ein Automatenaufsteller...

Ewald
27-01-2006, 13:23
Bei Nri G-13.0001/2 -003 vor Bj. 1993 sind erfahrungsgemäß sämtliche Elkos kapazitätslos und dann kommuniziert er auch nicht mehr mit der Servicesoftware (Proempd, Kunemp oder Servemp)!

tobu
27-01-2006, 14:22
hehe, fein, da bekommt man - auch wenn man mittlerweile nicht mal mehr angemeldet is - nach 3 1/2 jahren dann doch noch gute antworten *prust*

sieht man ma wie wichtig das is einerseits abwarten zu könne und andererseits ab und zu mal nen post "hochzuschieben" :D

einer legt los und ab gehts, lol... also dass unser heinz tomaten auf den augen hat is mir klar :D :D :D aber ich glaub die sache des themenstarters hat sich mittlerweile erübrigt *frech grinsend richtung unserer spezialisten winkend*

Ewald
27-01-2006, 15:10
@tobu

Wenn ich NRI G13.0001/2 -0003 lese, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Gerät mit Seriennummer unter 300000 und Baujahr 1992. Damals wurden noch blaue ALU SMD-Elkos von Philips verbaut und die sind mittlerweile überwiegend ausgetrocknet! Ab Bj. 1993 wurden "qalitätsbewußt" SMD Tantal Elko verbaut welche nicht mehr verschleißen, bei diesen Geräten muß man nur die Hardware optimieren, damit sie auch wirklich für Euro-Münzen tauglich sind!

PS: Meine Antwort richtete sich an "Marc86" und sein Eintrag stammt erst von gestern!