PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entmagnetisierungsspule bzw. degaussing coil?



Greywolf
30-05-2004, 00:13
Habe einen Farbfehler im linken unteren Eck meines Hantarex Polostar Monitors, d.h. einen kleinen dunklen Fleck der auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten nicht vollständig verschwinden will. :(

Ich möchte nun versuchen das Problem mit einer solchen Entmagnetisierungsspule zu beheben:

http://www.happcontrols.com/monitors/49055900.htm

Der gute Bob Roberts (http://www.therealbobroberts.com/) bietet selbige übrigens um $20 günstiger an. :D

Hier meine Frage: Das gezeigte Teil läuft mit 117 VAC, funzt das Teil überhaupt korrekt mit meinem "europäischen" Monitor oder könnte es da irgendwelche Probleme geben? Einen passenden Spannungswandler habe ich hier rumliegen. Bin für jeden Rat dankbar! :)

Wally
30-05-2004, 06:17
Hallo,

ich persönlich bezweifle das Du den dunklen Fleck damit wegbekommst. Wenn es ganz schief läuft bekommst Du den nie weg.

Ob das Ding hier in Europa läuft ist auch ne andere Geschichte. Achte darauf das man zwar die Spannung transformieren kann aber die Spule arbeitet mit 60 Hz und hier in Deutschland kommt nur 50 Hz aus der Steckdose.

Franz
30-05-2004, 10:12
Hmm, auf irgendsoeiner Arcade Page gab es mal ne Bauanleitung, die hatten einfach nen Paar Wicklungen Draht um was rundes gewickelt und ne kleine Glühbirne mit eingeschleift damit kein Kurzschluß kommt. Dann stand da noch was ->> mit großen Kreisbewegungen dem Bildschirm nähern und beim nähern die Kreisbewegungen kleiner werden lassen. Nen paar Zentimeter vom Bildschirmweg dasselbe in Rückwärts.

Fertig.

Greywolf
31-05-2004, 00:51
Danke für die Tips! Weiß jemand von euch vielleicht wo ich eine "euro-taugliche" Entmagnetisierungsspule erwerben kann? So ein Ding selber zu basteln traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu ...

Willi.O
31-05-2004, 10:00
Hallo,
mach´s doch auf die billige Art ....

Besuche doch dein Radio und Fernsehtechniker der noch selbst repariert, leihe dir dir dort einen Entmagnetsierer ( Als Pfand Kohle da lassen ) ....

Bei mir hat´s jedenfalls geklappt .........

Greywolf
31-05-2004, 17:28
Hey, gute Idee! :)

Werde das mal probieren, ich hoffe bei mir klappts auch ...

Willi.O
31-05-2004, 17:41
Das Ding was ich mir geliehen hatte
lief auf 220 Volt mit einem kleinen Schalter zum drücken.
Es war ein rundes Ding oder besser gesagt eine Spule, die man dann in Kreisbewegungen am Bildschirm bewegen musste.
Am besten kannst du es dir nochmal gründlich vom Verleiher erklären lassen.

So wie noch weiss muss der Automat bzw. Bildschirm angeschaltet sein .....

Gruß Willi ....