PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame-Voraussetzungen



Omnibolt
27-05-2004, 10:19
Was für´n Rechner brauch man denn für Mame ?

langt da ein Pentium I mit 100 Hz schon ?

:D

Dann wär die alte Kiste wenigstens wieder ausgelastet :)

Grüße,

Omnibolt

sterbehilfe
27-05-2004, 10:37
Das kommt ganz darauf an welche Games du spielen willst.....

Für Neo Geo zb: reciht ein 1000Mhz Prozzi

Für Ehrgeiz und co gibts noch keinen Prozzi :D

Aber generell würde ich eine 1000-1500Mhz CPU empfehlen.....aber das kommt halt auf deinen Spielegeschmack an :)

Omnibolt
27-05-2004, 10:41
Boah 1000 - 1500 Mhz ?

Mein bester Rechner hat grad 1,4 Ghz - lol. Ich dachte da kann man die alten Kisten nochmal verwenden.

Trotzdem Danke,

ein weinender Omnibolt

guwu
27-05-2004, 10:45
Hätte zu dem Thema auch noch eine Frage:

ich habe bei mir einen Celeron mit 1,3GHz am werkeln und daddele mit meiner Freundin ganz gerne mal das NeoGeo-Game "Nightmare In The Dark" im 2-Player Modus. Dabei kommt es aber immer zu massiven Einbrüchen in der Geschwindigkeit, wenn viele Objekte auf dem Bildschirm sind. Teilweise ruckelt es nur so vor sich hin und wird schon fast unspielbar. Ähnliches gilt z.B. auch für die Metal Slug-Reihe im 2-Player Modus.

Ist das Verhalten auch bei den PCBs so gewesen oder liegt das an mangelnder CPU-Power meinerseits? Ich dachte eigentlich immer, dass ich mit 1,3 GHz so ziemlich auf der sicheren Seite bin.

Gruß,
guwu

mac:mame
27-05-2004, 11:09
Hätte zu .... sicheren Seite bin.

Gruß,
guwu

1.3 ghz sollten logger für mslug reichen -(denke ich)-denn ich hatte mslug auf einem G3400 mhz/500 mb laufen -- no probs!
evtl hast du zu wenig ram (mame nimmt sich immer so viel vorhanden ist bzw. verwaltet die speicherzuteilung selbst)

angeblich kann man den neogeo prozessor (mr680000) auf 20 mhz rauftakten um slowdowns zu verhindern (das original neogeo hatte schon auch aussetzer/slowdowns aber nicht wirklich warnehmbar und unspielbar ist/war es nie)- ob es ein gepatchtes rom (neo-geo-rom) gibt oder ob dieses per emulator geschiet kann ich dir nicht sagen.

teste es doch mal mit neomame oder neoragex...(oder was gibt´s da noch..)

evtl. hast du auch problem mit bild-refresh-rate das sieht manchmal auch so aus wie eine performance problem.

Luigi
27-05-2004, 11:36
Also 100MHz sind doch arg tief gegriffen.

Meine Tochter (5 Jahre) gambelt Frogger an einem PII/266 und der kommt ab und zu ins Spotzen (blubbernder Sound, Ruckeln).

Auf meinem 1800er Duron geht dagegen alles Sahne :)

Vorschlag : Für knapp 40€ kriegste nen 1800er Duron und für etwa 32€ ein passendes Board. Klar, kommt noch RAM hinzu, der wohl von deinem 100er nicht passen wird :D
Für ein paar Euringers weniger gibts noch nen 1600er Duron.

Bald ist ja wieder Weihnachten, wie wärs mit Singen in der Fußgängerzone ? :D

guwu
27-05-2004, 11:51
1.3 ghz sollten logger für mslug reichen -(denke ich)-denn ich hatte mslug auf einem G3400 mhz/500 mb laufen -- no probs!
evtl hast du zu wenig ram (mame nimmt sich immer so viel vorhanden ist bzw. verwaltet die speicherzuteilung selbst)

angeblich kann man den neogeo prozessor (mr680000) auf 20 mhz rauftakten um slowdowns zu verhindern (das original neogeo hatte schon auch aussetzer/slowdowns aber nicht wirklich warnehmbar und unspielbar ist/war es nie)- ob es ein gepatchtes rom (neo-geo-rom) gibt oder ob dieses per emulator geschiet kann ich dir nicht sagen.

teste es doch mal mit neomame oder neoragex...(oder was gibt´s da noch..)

evtl. hast du auch problem mit bild-refresh-rate das sieht manchmal auch so aus wie eine performance problem.

Habe 512MB RAM, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Auf Probleme mit der Refresh-Rate würde ich auch eher nicht tippen.
Werde mal testen, ob das Problem auch bei anderen NeoGeo-Emus auftritt.

Gruß,
Guido

Omnibolt
27-05-2004, 11:59
wieviel arbeitsspeicher empfiehlt ihr denn ?

sterbehilfe
27-05-2004, 18:59
512mb sollten eigentlich mehr als reichen...

wegen dem Celereon:

Die haben leider extrem wenig L2 Cache und somit kann man ruhig ein paar "reale" Mhz wegrechnen.....

p.s: Beim Duron is das genau so

@Wumpus

Wie MacMame schon erwähnte: NeorageXP ist auch ein verdammt guter EMU und wie man so hört der schnellste. Viele Spiele haben sogar ganz bewußt Slowdowns eingebaut da der Spieler ansonsten eh nimmer mitkommen würde.

edit: Ein G3/G4 hat zwar "offiziell" weniger Mhz aber man sollte die geilen Teile nicht mit ner PC CPU vergleichen......Sie "Rechnen" vollkommen anderst g* :)

mac:mame
27-05-2004, 19:12
512mb sollten eigentlich mehr als reichen...

....

edit: Ein G3/G4 hat zwar "offiziell" weniger Mhz aber man sollte die geilen Teile nicht mit ner PC CPU vergleichen......Sie "Rechnen" vollkommen anderst g* :)

risc und cisc... schon klar hr. nachbar (daß das einer weiss :-)

ich würde ein g3 400 mal mit einem 800 mhz rechner aus dem "dosen-lager" vergleichen.

sterbehilfe
27-05-2004, 21:22
*grins*

Ich besitze zwar mehrere PC´s, jedoch leider keinen MAC.....sind mir einfach zu teuer....qualität kostet halt. Ich oute mich hier als MAC Fan da ich in jungen Jahren mal ne Grafikdesigner Lehre angefangen habe und es damals wie heute nüscht besseres für dies Art von Tätigkeiten gab. Habe nie ein komfortablere OS nutzen dürfen.....

Die neue "Käsereibe" würde mich schwer reizen! :D

sorry 4 OT

guwu
28-05-2004, 09:43
512mb sollten eigentlich mehr als reichen...

wegen dem Celereon:

Die haben leider extrem wenig L2 Cache und somit kann man ruhig ein paar "reale" Mhz wegrechnen.....


Ich habe noch einen von den guten, alten Tualatin Celerons, der hat noch 256Kb L2-Cache, nicht wie die neueren, die auf 128Kb "kastriert" sind...

Gruß,
guwu