PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgröße ändern ?



Omnibolt
27-05-2004, 10:53
Hallo,

ich hab nen Hantarex MTC 9000, in nem Taito-Universal-Gerät mit Jamma-Anschluß. Teilweise ist die Bilddarstellung aber zu groß für den Monitor, die Einstellungsmöglichkeiten über die Fernbedienung reichen nicht aus um das Bild klein genug zu bekommen.

Was kann man da machen - wo kann man da wa regeln ?

Gruß,

Omnibolt :o

Omnibolt
27-05-2004, 11:16
Ach wo ich grad dabei bin :)

Ich hab über Ebay ein Crazy Kong gekauft und das Bild ist nach rechts gekippt - ist mit nem adapter gekommen auf der Platine sind auch zwei anschlüsse ??? Muss man da was umlöten am adapter ?

Gruß,

Oliver

mac:mame
27-05-2004, 11:20
hi!

was hängt denn da an deinem automaten? eine platine oder ein mame-pc?

zum einstellen der bildschirmgeomatrie von pcb´s sollten die potis am automaten ausreichen.
wenn du einen pc verwendest, hängt es von der verwendeten software (emulator, boot-cd, arcade-os) und der hardware bzw. grafikkarte ab. hier kann es zu under-bzw overscan problemen kommen (das bild ist meist zu gross für den arcade monitor als zu klein; 640 x 288 sind non-interlaced darstellbar).

so weit ich weiss bietet advanced mame (http://advancemame.sourceforge.net/) die möglickeit etwas an auflösung bzw. an der grösse des bildes "zu drehen" (osd-menü, "TAB"). adv. mame bietet hierfür einige skallierungsfaktoren und für TV´s sogar blitter-effekte (wie bannister.org) die einen arcade monitor simulieren sollen.

evtl. hilf dir das ja etwas weiter.

ich habe an meine europlay (hentarex) bislang keine (ok!...keine unlösbaren :-) probs gehabt mit pcb´s und mame.
bildgrösse pcb = per rc-poti´s
mame-pc (jpac/avga) = rc-poti´s und mame settings

Omnibolt
27-05-2004, 12:13
Ich spiel mit normalen Platinen - bei Europlay (mit Jamma-anschluss) fehlte ein Teil des Bildes (und der Ton) und dann bei nem Neo Geo MVS war das auch zu klein.

mac:mame
27-05-2004, 12:35
das bild passt nicht "drauf":
das sollte mit den potis, rechts im platinen einschub, zu beheben sein


aha....hmmm...also wenn der ton fehlt...

ist entweder dein adapter:
-kaputt
-nicht der richtige
-falsch gelötet,...
-sicherungen sind alle drin? bzw. alle ok?
(hentarex netzteil--rechts 2 stück!!!t1-t2 eine "macht" sound, fahrhebel, münzprüfer, kreditplatine, siehst du an der spannungsanezige - -wenn die aus is -- sicherung rein! kann sein wenn du platinen wechselst pcb dann mvs hauts machmal die sicherung raus!!! (meistens wegen der verschieden spannungen, pcb/mvs)

den sound auf der platine aufdrehen
PCB: meist mini-poti drauf

MVS: volume-schiebregler (+max)
+und auf MONO stellen da der europlay/jamma nur mono ausgeben kann)

oder dein lautsprecher geht nicht (kabel-speaker)

am jamma stecker deines automates sind kabel gebrochen ist der automat nachgerüste worden sp. 100% jamma kompatibel oder adapter marke eigenbau. das wäre aber das abwägiste europlay kommt normal 100% jamma kompatibel.



hast du eine handbuch vom monitor/automat? wenn nicht mit einem hentarex handbuch meines europlay könnte ich dir dienen!


handbücher für pcb/mvs findest du auf arcadiabay.de - evtl hilft die das auch weiter!

welche platinen hast du`waren die gebrüft sp. laufen die an anderen automaten?

Omnibolt
27-05-2004, 12:56
Der Automat ist von Alpha electronic und sieht eigentlich so aus als wär das schon immer Jamma gewesen. Die anderen Platinen haben Sound - ich probier nachher mal ob da was auf der Platine zu regeln ist - die hab ich als geprüft gekauft.

Unterlagen hab ich mir aus dem Internet gezogen - aber die sind in englisch und wären bestimmt auf deutsch auch böhmischer Dörfer - hab Null Ahnung von Elktronik.

was ist denn z.B. Focus Adj., Linearity Adj. oder Pincushion Adj. ???

Grüße,

ein verwirrter Omnibolt


Was ist mit dem gekippten Bild von Crazy Kong - hat da einer den Adapter falsch gelötet ?

mac:mame
27-05-2004, 13:12
ach das bild ist gekippt sp. um 90° oder um 180° gedreht?

dann ist das game wahrscheinlich im cocktail modus (spieltisch)- du musst die platine per dip schalter in den upright cabinet modus setzen.

die dipsettings findest du im internet

Omnibolt
27-05-2004, 14:12
Ich glaub mein Monitor geht da wohl nicht - oder ich müsste den drehen - in der Anleitung zum Spiel (Internet) steht Monitor: vertikaler Monitor und über die DIP-Schalter kann ich nur 180 grad drehen - aber nicht 90.

Muss ich mir wohl noch nen zweiten holen :)

Oder was meinst du ?

Grüße

Oliver

Gürteltier
27-05-2004, 14:27
Exakt :)

Arcade-Spiele gibt es sowohl mit horizontaler als auch mit vertikaler Bildausrichtung. Spielt man ein vertikales Spiel auf nem horizontalen Bildschirm (so wie du es mit Crazy Kong tust) oder andersrum, dann ist das Bild um 90° gekippt. Da kann man nix gegen machen.

Gruß
Marc

Omnibolt
27-05-2004, 15:12
Aber wie kann ich die Bildgröße noch kleiner kriegen - am poti an der rc geht das nur begrenzt ???

Arnulf
27-05-2004, 16:04
aaaaalso:

zunächst gilt zu klären, ob Du eine Crazy-Kong oder vielleicht Donkey-Kong-Platine hast. Donkey Kong benötigt einen eigenen Verstärker. Sonst hörst Du nix.
Das Bild dürfte nicht gedreht, sondern gespiegelt sein. Richtig? Auch da vermute ich eine Donkey-Kong-Platine, weil die (soviel ich weiß) ein gespiegeltes Sync-Signal hat. Bei dem Hantarex 9000 sollte in der Mitte der Platine eine kleine Kabelbrücke mit einem Stecker sein. Diese kann umgesteckt werden auf den benachbarten Sockel. Schau mal, ob das hilft.

Die Bildgröße regelt man normalerweise mit den auf der Monitorplatine befindlichen Potis. Allerdings solltest Du wissen, welche Potis zu drehen sind und AUF JEDEN FALL AUFPASSEN, da diese Einstellungen nur am laufenden Monitor gemacht werden knnen. ACHTUNG HOCHSPANNUNG!!!!!!
Am besten eignen sich spezielle Monitor-Schraubendreher. Die sind komplett aus Kunststoff und verursachen keine Schäden bei Mensch und Maschine, wenn man mal abrutscht. Auch sind Metallschraubendreher in der Nähe von Spulen auf der Platine kontraproduktiv.

Für den Ton gibt es verschiedene Ursachen:
- Soundchip auf Platine ist hin
- 12V-Leitung für Soundchip ist auf einen anderen Kontakt umgelegt worden. (kann bei Reparatur vorkommen)
- Verstärker wird benötigt
- Lautstärkepoti auf der Platine ist ganz runter geregelt oder defekt


Alle Angaben ohne Gewähr... ;)

mac:mame
27-05-2004, 16:39
@ arnulf

biste dir da sicher das die "bildgrösse" auf der monitorplatine geregelt wird und nicht über die fernbedienung? (weil da kriste ja angst :) ich habe bei meinem europlay (legionär) bislang NUR an der FB rumgedreht!

A B E R!
ich kam einmal in die "bedrängnis" die helligkeit (gamma) regeln zu müssen (wollen) zur inbetriebnahme einer arcade2000psx (tekken viel zu dunkel) - und DIESE regeler sitzen wirklich auf der röhren-platine.

ich hatte da aber trotz fachmännischen beistand einigen respekt vor diesen reglern und so habe nwir das besser gelassen
(bis jetzt! --- ich wusste nicht von diesen speziellen schraubendrehern :-) die hatten wohl angst :-)...ok! mir ging da auch die muffe



---

@ DK platinen kollegen!

DK/CK sind Vertical Games
wenn du den monitor derzeit horizontal eingehängt hast würde ich also den monitor um 90° drehen (beim europlay - einfach rausziehen und drehen)
auch bekam ICH mal den rat den automaten nach dem drehen des monitors einen tag / ein paar stunden nicht in betrieb zu nehmen. (hmm..achselzucken)
--

180° ist der cocktail mode für arcade-tisch-automaten


ausserdem meine ich einmal gelesen zu haben: das der monitor, an dem DK betrieben wird, das bild (bzw. die farben invertieren, umdrehen, negativ) muss. ich weiss nur nicht ob sich aufgrund des alters von CK/DK auch noch auf neuere automaten/monitore bezieht - weil ich im "umdrehen" der farben keine einschränkungen bei hentarex monitor sehe.

Omnibolt
27-05-2004, 16:44
Nö ist Crazy Kong und um 90 grad nach rechts gedreht - aber das ist ja geklärt brauch ich halt nen Monitor mit vertikaler Ausrichtung. :) Aber wieso die Größe nicht passt muss noch geklärt werden :confused:

Omnibolt
27-05-2004, 16:53
Ich hab an den beiden Reglern direkt am Monitor zuerst rumgedreht - mit blossen Händen - lol.

Da kenn ich nix :D

ein fast verkohlter Omnibolt

mac:mame
27-05-2004, 16:53
Nö ist Crazy Kong und um 90 grad nach rechts gedreht - aber das ist ja geklärt brauch ich halt nen Monitor mit vertikaler Ausrichtung. :) Aber wieso die Größe nicht passt muss noch geklärt werden :confused:


sagtest du nicht du hättest einen europlay? - da kann man den monitor drehen. eigentlich kann man den monitor bei "allen" automaten drehen.

mac:mame
27-05-2004, 16:55
Ich hab an den beiden Reglern direkt am Monitor zuerst rumgedreht - mit blossen Händen - lol.

Da kenn ich nix :D

ein fast verkohlter Omnibolt


uahh!...wir werden alle sterben ;-)


...keiner! kommt! hier! lebendig! raus!.

colt seavers - und ich kack mir da in kaftan :-)

Omnibolt
27-05-2004, 17:14
Tja wusst ich ja nich, daß das so gefährlich ist :eek:

Aber wieso weiss denn keiner wie ich mein Bild kleiner bekomme ???

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

mac:mame
27-05-2004, 18:39
hab ich dich gefragt (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=10316&postcount=15)

hast du einen europlay?
wenn ja! der monitor ist drehbar!
(btw.: eigentlich lassen sich bei allen automaten die monitore drehen)

ist der monitor derzeit horizontal oder vertikal ausgerichtet?
horizontal! dann drehen
vertikal? dann stimmts ja

oder mach doch mal ein bild vom automaten und game - nicht das wir hier noch aneinander vorbei reden

Omnibolt
28-05-2004, 08:57
Nein hab ein Taito Universalgerät, aber der Monitor läßt sich glaub ich auch drehen - aber ich kauf mir lieber ein zweites Gerät als mich da abumühen :D .

Aber wichtiger ist das Problem hier:

Bei der Toranzeige (links 00 rechts 01) ist noch ne Abbildung der Mannschaftsfarben daneben - die passt aber nicht mehr ins Bild.

Über die Fernbedienung kann ich nicht mehr kleiner machen ist schon auf Minimum.

Kann man da am Monitor vielleicht noch was regeln ?

Wenn ja wo ?

Grüße,

Omnibolt

mac:mame
28-05-2004, 10:51
na ja...sieht so aus als hätte der kollege arnulf recht behalten - und auf der monitor platine kann man auch noch "etwas drehen". ich würde dir da aber auch zur vorsicht raten - weil da bekommst du meistens nur einen schlag aber der sollte auch reichen :-)

happy toasting! :cool:

Arnulf
28-05-2004, 16:20
uups... das mit den 90 Grad hatte ich wohl überlesen. Ich dachte, Du meinst eine Spiegelung oder Drehung um 180 Grad.

Wie dem auch sei, sowohl DK als auch CC sind doch vertikale Spiele. Wenn Du das als horizontals betreiben willst, ist das Bild doch automatisch in nem falschen Seitenverhältnis. (oder hab ich wieder was nicht richtig kapiert)

Ich hatte mal einen Hantarex 9000. Aber da war nix mit Fernbedienung. Woher kommt die denn?

Hast Du vielleicht H-Sync und V-Sync-Leitungen? Kannst Du die nicht mal vertauschen?

Jetzt bin ich aber still, sonst berate ich Deinen Monitor noch kaputt.

Hier das Manual. Habe ich im Internet gefunden:
http://www.vernimark.com/arcade/archive/monitor/mon_rc_mtc9000.pdf

Omnibolt
28-05-2004, 16:54
Also die leitungen seh ich im Schaltplan, aber da frag ich vorher lieber nen Profi bevor ich die tausche, hab kein Geld und keine Lust nen neuen Monitor zu kaufen. Die Fernbedieung ist auch nur ein Kabel, welches man zwischen den Reglern und der Hauptplatine gemacht hat, damit man vorne am Bildschirm beim regeln das Ergebnis direkt sieht.

Aber mein Hauptproblem ist mmer noch das zu große Bild, hast Du da keine Idee Arnulf ?

Arnulf
28-05-2004, 19:37
ne, nur dass das an den Potis eingestellt wird. Aber das ist wirklich nicht ganz ungefährlich. Besser einen Fachmann fragen. Ich will auch nicht, dass Du Dich oder den Monitor gefährdest.

Ewald
07-01-2006, 12:35
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder hat ein ganz schlauer hat die Ablenkeinheit um 90° verdreht (ergibt zusätzlich miserable Konvergenz und schlechte Farbreinheit, oder C42 (4,7µF 63 Volt) hat kaum noch Kapazität!

golytronic
24-01-2006, 00:01
ich glaub sein Bild hat sich von selber eingestellt als ich bei ihm war :rolleyes: