PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von individuellen Token ?



DrDildo
25-05-2004, 19:14
Habe mich in letzter Zeit viel in dem wohl aktivsten Arcadeforum rumgetrieben: http://www.arcadecontrols.com/arcade.htm

Von einigen Usern ist dort eine wirklich "geile" Aktion ins Leben gerufen worden: Individuelle, von Forummitgliedern entworfene Token.

Für alle die es nicht wissen, Token sind "Ersatzmünzen" für Automaten, z.B. konnte man früher in verschiedenen Spielhallen für z.B. 5 Mark 10 Token bekommen, die in alle Automaten, Billiardspiele usw. einer Spielhalle passten.

Hier mal die fertigen Entwürfe der Jungs:
http://retroblast.com/photos/misc/finaltokens.jpg

Ich hab mal Kontakt aufgenommen um zu Fragen was der Spass kosten soll.
Für 200 Token: 35 Dollar + Shipping. Leider wiegt so ein Kasten ne ganze Menge, so daß der Versand aus den USA sehr teuer ist. Der Gesamtbetrag wären dann so um die 50 Euro :eek:

Nun meine Fragen:
Wie findet ihr diese Aktion ? Seid ihr an solchen Token interessiert ? 100 Stück würden mir reichen, so daß ich mit jemandem 50/50 machen könnte.
Jetzt die "kurioseste" Frage: Sollen wir sowas in unserem Forum auch auf die Beine stellen ? Das wäre doch "Endgeil" .... unsere eigenen Arcadetoken in unserem Design........... wenn wir mit dem Gedanken Spielen würden, wäre vorher noch folgendes zu klären:
Was kostet es, solche "Münzen" prägen zu lassen ? Wieviele müßten bestellen, damit es sich lohnt ? Wo kann man sowas machen lassen ?
Und natürlich ............ wir brauchen Entwürfe, Entwürfe , Entwürfe und dann ne Abstimmung wie die Token letztendlich aussehen sollten.
Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele User antworten und ihre Ideen posten würden. Was die Amis können, können wir doch auch, oder ?
In dem BYOAC - Forum ist der Thread über die Token der aktivste , den es je gegeben hat !!! Also ran an die Tastatur und hier geantwortet. Wenn die Sache ins rollen kommt, könnte unser lieber Administrator den Thread ja etwas herausheben, damit wirklich alle ihn lesen.
Hier noch mal der vollständige Link ins andere Forum:
http://www.arcadecontrols.org/yabbse/index.php?board=2;action=display;threadid=19225&start=0

Wally
25-05-2004, 19:39
Hasllo,

sowas wäre schon cool. Habe vor Monaten auch mit dem Gedanken gespielt jedoch hat es daran gescheitert das hier in Deutschland keiner Token presst. Vielleicht geiger aber dann muss man Gewerbl. Kunde sein.

DrDildo
25-05-2004, 19:55
Vielleicht hat ja einer von den anderen Usern dazu ein paar Ideen / Kenntnisse..... vielleicht hat ja auch jemand ein Gewerbe angemeldet ?

Also 1. Aufgabe: Wir müssen herausfinden, ob jemand in Deutschland Token für uns pressen kann !!

Wally
25-05-2004, 20:13
Hi,

also wie gesagt die Fa. Geiger macht sowas. Allerdings meine ich nur für Gewerbl. Kunden. Ich hatte mich damals mal informiert. Ansonsten wüsste ich hier in Deutschland keinen. In den Niederlanden gibt es auch noch ne Prägestelle für Privatesachen und in den USA. Wie gesagt ich habe mich damals echt Stundenlang damit befasst aber so recht kein Ergeniss gefunden.

DrDildo
25-05-2004, 20:23
Das sieht doch so schlecht nicht aus:
http://www.coinnet.de/htm/flogo.htm

Warum sollte Geiger nicht für uns "Arcadefans" die Token pressen ?
Hier wird's doch irgendjemanden geben der selbsständig ist, oder ein Gewerbe angemeldet hat und auf Nachfrage ist doch bestimmt auch was für Privatleute zu machen, wenn die Menge der Token stimmt. Um einen Logotoken zu bekommen müssen wir 5000 Stück bestellen !!! Das wären z.B. 25 Leute a 200 Token. Ich werde mich mal die nächsten Tage bei Geiger melden und die Modalitäten abklären, von wegen Gewerbe / Privat, Preis und ob die Token bds. frei gestaltet werden können.

Jetzt die grosse Frage: Wieviele von euch wären denn generell an der Sache interessiert ? Mal abgesehen vom möglichen Preis, wer wäre (bei einem moderaten Preis) mit 200 Token dabei ? Ich auf jedenfall.

Wally
25-05-2004, 20:25
Tja kommt halt auf den Preis an. Interesse hätte ich schon. Ich meine aber bei geiger muss man nicht 5000 Stück abnehmen. Waren das nicht nur 250 ?

DrDildo
25-05-2004, 20:25
DIESE MESSAGE WIRD JEWEILS AKTUALISIERT !

Name des Users / Anzahl der gewünschten Token

DrDildo (Florian) / 200 Token
Houdini / 1000 (!) Token










Derzeitige Gesamtmenge: 1200 Token (reicht noch nicht !! :) )

Willi.O
26-05-2004, 11:08
Hab mal ne frage:
Gibt es eigentlich Tokken die 1,--, 2,-- und 5,-- Deutsche Mark entsprechen, wo mann dann dies im Videoautomaten verwenden könnte ......

oder was hat das genau auf sich mit diesen Ersatzmünzen .....

Tommicassi
26-05-2004, 13:38
@Willi
Das hängt von der Programmierung des Münzprüfers ab. Du kannst einen Münzprüfer so programmieren, daß er einen Token annimmt und einen entsprechenden Betrag aufbucht. Du kannst selbst Kronkorken einprogrammieren, die dann 5DM entsprechen ;)

Gruß
TC

Willi.O
26-05-2004, 14:12
Ich besitze alte Automaten von Gauselmann, TV-Ideal
die haben mechanische Münzprüfer, sind die auch einstellbar .......

DrDildo
26-05-2004, 14:27
Ich denke das ist machbar. Habe auch nen TV - Ideal. Mein 1 DM Münzprüfer schluckt, nachdem ich den Magneten ausgebaut habe, auch 1 Euro Stücke. Bestimmt schafft man es durch ein paar Tricks das Ding auch auf Token (welcher Größe auch immer) einzustellen.

Wally
27-05-2004, 17:30
Hi,

schon was gehört bezüglich Preisen und Aussehen ?

Willi.O
27-05-2004, 18:56
Hallo,
meinerseits wollte ich nur wissen ob es Tokken im Bereich von echter Währung gibt und ob diese dann legal oder Illegal zu bekommen ist ....

Regulär habe ich genug Mark-Stücke für meinen Automaten, die nutzt meiner Tochter, 6-Jahre alt zum einwerfen und spielen, ich nehme meinen Freispielkopf, besser gesagt den angelöteten coinschalter ....

Ansonsten ware ein Tokken, der im layout eines Forums gedruckt wird als Sammelobjekt doch recht, dann aber nur als Sammlerstück in der Anzahl von einem ....

Gruß an allle ..

mac:mame
27-05-2004, 20:06
wenn zu individualsierten tokens kommt und das laylout und material passt - nehm ich gerne auch 100 st.

Willi.O
27-05-2004, 20:10
Habe mir selbst die frage gestellt
was eine private Person mit Tokken am eigenen Home-Arcade-Automaten soll,
ich dachte eigentlich, das die Tokken für die Früchtemaschinen genutzt werden ...

oder hab mich mich da ein bischen versehen ....

DrDildo
27-05-2004, 20:26
Ich hab Geiger ne email geschickt aber leider noch keine Antwort erhalten. Melde mich sofort wenn die Antwort von denen kommt.

Tommicassi
28-05-2004, 07:15
Hallo,
meinerseits wollte ich nur wissen ob es Tokken im Bereich von echter Währung gibt und ob diese dann legal oder Illegal zu bekommen ist ....


Token im Bereich von echter Wärung wäre Falschgeld, da Du damit einen Automaten überlisten könntest. Dies ist natürlich illegal.

Gruß
TC

Omnibolt
28-05-2004, 08:12
Hi,

wenn es daran scheitern sollte, daß man ein Gewerbe braucht - ich hätte eins.

Zum Thema Sammeln sag ich nur - ohne Lizenz kann die sowieso jeder nachmachen. (ist hier ein Rechtsanwalt der sich mit Lizenzrecht auskennt ?).

Tommicassi
28-05-2004, 14:06
Zum Thema Lizenz und Markenrecht:

ich hab mich eine Zeit lang damit beschäftigt und u.a. einen Marken/Firmennamen schützen lassen.

Um zu verhindern bzw. eine Rechtsgrundlage zu schaffen, gegen nachgemachte Münzen vorzugehen, müsste man diese als Geschmacksmuster beim Patentamt anmelden. Das kostet ne Menge Geld und gilt dann für 10 Jahre. Damit hätte man dann eine Basis, um gegen Plagiate vorzugehen.

Gruß
TC

Tomato
17-10-2004, 22:34
Vielleicht sollte man einfach mal "fremdgehen" und nicht bei automatenherstellern suchen, sondern bei Münzprägern...

Das hier (http://www.pinsource.com) sieht schon recht vielversprechend aus, allerdings stehen da keine Preise.

Vielleicht wäre ja für die dekadenten :rolleyes: unter Euch auch das was:
http://www.muenzehamburg.de/

Son echter Goldtoken oder Silbertoken hat doch was..

Auch ganz nett siehts hier aus: http://www.poellath.de/index.htm

Übrigens alles nur zufällig ergoogelt. Als keine Empfehlungen meinerseits. Suchbegriffen waren übrigens "Münzen" und "Prägen"

peterwagner
19-01-2005, 22:40
also ich kenne jemand der token für euch bestellen kann

nur ihr must mir sagen welche und mir mal eine schicken
und das geht erst ab 10000 stück falls ihr intresse habt melden
1000 stück ginge vielleicht
meldet euch einfach