PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINDOWS xp besser???



DJ909
25-05-2004, 16:59
Hallo
ich habe mal ne frage:
es geht um das Betriebsystem was sich für MAME32 besser eignet!

Windows 98se oder XP???

kann mir da jemand helfen??

DJ

Dr. Jones
25-05-2004, 17:54
Bei mir läuft MAME32 auf Windows 2000 (Windows XP basiert auf Windows 2000)

Windows 98SE basiert auf einem DOS - Kern und auch schon älter. Wenn keine Treiberprobleme (Motherboard, Soundkarte, USB usw.) dagegen sprechen, denke ich wird MAME32 dort auch funktionieren.

DrDildo
25-05-2004, 19:11
Ich habe jetzt einige Zeit an meinem Rechner rumprobiert um ihn optimal für mein Cabinet zu konfigurieren.
Hatte zuerst Win 98 SE als Betriebssystem, aber weil ich ein paar spezielle Sachen realisieren wollte musste ich dann auf XP umsteigen. Hier mal ein paar Vor - und Nachteile des jeweiligen Systems:

Win 98:
- Schlankes Betriebssystem, schneller Systemstart und schneller Shutdown
- Mame 32 läuft ohne Probleme, 2 USB - Lightguns können benutzt werden
- das ATI - Virtual desktop (welches für ArcadeVGA - User interessant ist) funktioniert nicht
- das Programm VP-launch, welches für das starten für Visuall Pinball aus einem Frontend heraus gebraucht wird, funktioniert nicht richtig und wird auch in Zukunft nicht (lt. Aussage des Programmierers)

Win XP:
- hardwarehungrig (läuft aber auf meinem Athlon 1400 mit 256 MB gut)
- Start und Shutdown auch nicht viel langsamer
- alles funktioniert: Virtuell Desktop , Pinballlauncher ,2 USB - Lightguns gleichzeitig auch
- einfach "moderner" aber für einen reinen MAme 32 Betrieb vielleicht etwas überdimensioniert

Also bei Spezialwünschen Win XP, ansonsten reicht auch Win 98 SE

Dr. Jones
25-05-2004, 19:33
Ergänzend sei noch erwähnt, dass das herunterfahren auch durch den Power - taster ausgelöst werden kann (ist dennoch ein sauberer Shutdown) und dann meistens sogar schneller geht als wenn man das über Start-Beenden ausführt.

Es muss nur das Motherboard unterstützen. Ob das bei 98 SE auch schon geht, kann ich mangels Vergleichssystem aber gerade nicht testen.