PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpu roms?



Velocity
25-08-2002, 18:35
hallo zusammen!

ich hab leider keine passende rubrik für mein anliegen gefunden, also poste ich es mal hier rein. falls es irgendwo besser passt, bitte verschieben. danke!

also:

ich suche ziemlich dringend *deutsche* roms von unterhaltungsgeräten auf mpu3/4 basis (willy wacker, road runner, crown jewels, cops 'n' robbers, viva espana etc.), sowie gute, hochauflösende fotos der solcher geräte.

vor einiger zeit bin ich auf das emulationsprojekt (http://www.dxcellent.com/) von solchen geräten gestoßen und war gleich begeistert. leider scheint es von deutschen geräten nichts vergleichbares zu geben, die "szene" spielt sich hauptsächlich in gb und nl ab.

mit der erstellung der passenden skins und der einbindung der roms in den emu hab ich mich schon vertraut gemacht, dürfte zwar viel arbeit, aber nicht allzu schwer sein.

ich möchte ein deutsches projekt dazu eröffnen, was allerdings ohne meine obigen gesuche relativ sinnlos wäre.

also wer interesse hat an einem solchen projekt mitzuwirken und/oder eine downloadadresse oder eine andere bezugsquelle für roms hat, bitte bei mir melden.

vielen dank fürs lesen.

Wally
25-08-2002, 20:23
Hallo,

nun vielleicht kann man so ein Projekt mit in das Arcade Network aufnehmen welches sich zur Zeit in der Gründungsphase befindet. (www.arcade-network.de)

Allerdings blicke ich nicht recht was das alles ist. So eine Art MAME für Deutsche ROMS ?

Vielleicht kannst Du da mehr Infos zu geben was wie wo und überhaupt. Evtl. kann ich oder andere User Dir schon mehr weiterhelfen.

Velocity
26-08-2002, 21:20
Hallo!

Aber klar kann ich ein wenig mehr dazu sagen:

Der MPU3/4-Emu (die Homepage www.mpu34emu.com ist derzeit leider down, Downloadalternative: www.dxcellent.com) und der JPM-Emu (www.jpemu.com) sind - wie MAME für TV-Games - Emulatoren für die aus den Daddelhallen bekannten Unterhaltungs-/Tokengeräte (Fruitmaschines), z.B. Roadrunner, Crown Jewels, Public Enemy No.1 uvm.

Ein auch in Deutschland bekannter Hersteller solcher Geräte ist Barcrest (http://www.barcrest.com/).

Die beiden Emus setzen auf die Original-ROMS solcher Geräte auf und bilden somit exakt das Spiel-, Gewinn- und Auszahlverhalten dieser Geräte nach. Beide Emulatoren haben einen implementierten Editor, so dass man sich mit ein wenig Arbeit und ausreichend Bildmaterial die Optik dieser Automaten ebenfalls nachbilden kann.

Vergleichbar ist das ganze also in etwa mit PinMame, dem Flipperemulator.

Leider ist mir bisher kein Projekt bekannt, was sich mit der Umsetzung deutscher Geräte befasst. In England und den Niederlanden gibt es viele Seiten, die sich mit der Umsetzung der dortigen Geräte befassen, was vielleicht daran liegen mag, dass diese Maschinen im Ausland mit Gewinnmöglichkeit bzw. Auszahlung betrieben werden. Hierzulande sind es ja bedingt durch die Gesetzgebung hingegen nur reine Unterhaltungsautomaten, welche aber auch gerne und schnell den einen oder anderen Euro schlucken.

Manche der im Ausland erschienenen Geräte sind übrigens auch für den deutschen Markt in einer technisch leicht veränderten Fassung (siehe den bereits emulierten engl. Crown Jewels (http://www.davepook.co.uk/bandit/screens/crown%20jewels%20dx.jpg)), oder auch nur in Optik und Sprachausgabe lokalisiert (siehe holl. Andy Capp (http://www.energy-mpu.de/pix/andyfull.jpg), deutsche Version heißt Willi Wacker) produziert worden; andere Geräte hingegen sind nur exklusiv in Deutschland erschienen.

Um erstmal das allgemeine Interesse auszuloten würde ich gern den Anfang machen und mich mit der Umsetzung eines deutschen Gerätes befassen. Dazu benötige ich aber wie oben schon gesagt als wichtigsten Punkt alle Programm- und Sound-ROMs aus einem Gerät, bzw. jemanden der diese auslesen könnte und weiterhin natürlich Fotos, gescannte Flyer etc. um die Optik der Scheibe(n) möglichst gut umsetzen zu können. Für den Anfang wäre der Crown Jewels, der Viva Espana oder der Willi Wacker perfekt, da hier das Grundgerüst von den bereits emulierten ausländischen Geräten übernommen werden könnte. ROMs von anderen Geräten lehne ich aber auch nicht ab :)

Gruß
Velocity

Wally
26-08-2002, 21:43
Hallo,

so jetzt weiß ich auch was Du von mir willst. :D

Hört sich auch interessant an aber die einzigste Schwierigkeit die ich sehe ist wie kommt man an die Roms ? Leider weiß ich auch nicht woher die PINMAME und MAME Roms so alle kommen die im Internet zu download angeboten werden. Hier wäre jemand gefragt der Zugang zu diesen Automaten hat. (Am besten ein oder mehrere Aufsteller). Ich denke als Privatperson ist dieses unterfangen sinnlos. Flipperroms sind ja relativ leicht auszulesen,bei TV Geräten wird es schon schwieriger da es oft mehrere Programmroms gibt aber bei dieses Geräten die Du meinst.... Man müsste halt die Geräte schon haben und dann versuchen diese auszulesen.

Schonmal div. Aufsteller gefragt ob die einem behilflich sind ? (Sehe da aber auch noch ein Problem mit dem Copyright)

Ansonsten sollte jemand hier weiterhelfen können bitte melden !!!!

Dr. Jones
27-08-2002, 15:41
Was ich beim Bally Wullf Hero bez. ROM herausgefunden habe ist der Umstand, das für die geraden und ungeraden Adressen je ein EPROM vorhanden ist

GrobiZ
28-08-2002, 20:39
ja da hätte ich richtig bock drauf könnte auch ein paar roms besorgen
das projekt aus england kenne ich auch und hatte auch die idee sowas in deutsch zu machen leider ist das grosse problenm die roms auzulesen zZ. ist es ja auch nur möglich mpu3/4 roms zu lesen die mpu5 oder 6 scheint noch nicht gelungen zu sein hab aber gehört die arbeiten dran ich glaub es ist wegen der verschlüsselung.

meld dich mal bei mir velocity

Velocity
29-08-2002, 00:11
hi GrobiZ!

na, das klingt doch schon vielversprechend. mit den neueren mpus hast du natürlich recht, das geht bisher nicht. es liegt einfach daran, dass die roms der neueren generationen verschlüsselt sind und der algorithmus bisher nicht geknackt werden konnte, zumal er bei jedem spiel unterschiedlich ist.

daher wurde eine emulation dieser roms nicht im emu implementiert. technisch könnte er es zwar, nur ist es ohne roms eben sinnlos.

aber die alten geräte wären ja auch schon mal ein anfang!

danke übrigens für die pn, ich melde mich mal morgen per mail bei dir, jetzt bin ich zu müde :)

@Wally:

ja, ich hab schon einen aufsteller in meinem freundeskreis gefragt, aber er hat von technik so wenig ahnung wie eine kuh vom fliegen und hat insofern panische angst mich in seinen geräten herumbasteln zu lassen. ich könnte ja die roms oder das ganze gerät zerstören :)

fremde möchte ich ungern ansprechen, da es dabei wie bei allen emus - du sagtest es ja auch bereits - natürlich ein *kleines* problem mit den copyrights gibt.

GrobiZ
29-08-2002, 18:53
ich würde vorschlagen das man sich mal telefonisch oder im chat unterhält weil das forum doch etwas "träge" ist und sich die ganze sache verschleppen würde das gilt natürlich nur für die startphase, selbstredent wird das forum die hauptplattform bleiben.

Wally
29-08-2002, 18:55
Träge ? Hab ich was verpasst ? :cool:

Dr. Jones
29-08-2002, 22:39
Träge ? Hab ich was verpasst ?
Wenn ich ihn richtig verstehe hat er nur ein "Problem" mit den "Antwortzeiten".

Aber sowas wäre dann ja mit AIM oder einem anderen Chat behebbar :D

GrobiZ
10-09-2002, 02:15
Original geschrieben von Wally
Hallo,

nun vielleicht kann man so ein Projekt mit in das Arcade Network aufnehmen welches sich zur Zeit in der Gründungsphase befindet. (www.arcade-network.de)

Allerdings blicke ich nicht recht was das alles ist. So eine Art MAME für Deutsche ROMS ?

Vielleicht kannst Du da mehr Infos zu geben was wie wo und überhaupt. Evtl. kann ich oder andere User Dir schon mehr weiterhelfen.

hab versucht die seite aufzurufen aber dann kommt nur ne fehlermeldung kann das sein das die seite down ist

Wally
10-09-2002, 08:00
Hallo,

die Domain hat zur Zeit keinen Richtungsanzeiger und leitet auf ein nichts. Die Domain ist eigentlich als Portal gedacht wenn Houdini und ich unsere Seiten zusammenlegen. Zur Zeit befinden wir uns aber erst in der Gründungsphase und viele Sachen sind noch nicht klar. Deshalb ist auf der Domainn zur Zeit nichts zu sehen. Diese dient auch eigentlich nur zur Zeit zu testzwecken von Startseiten und Portalen.