PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine UND Mame ?



Luigi
24-05-2004, 10:53
Hi,

ich werde mir zu meinem Zaccaria Cab noch ein anderes zulegen, das, im Gegensatz zum Zacc, spielbereit ist, mit Jamma-Anschluss.

Jetzt meine Frage :

ist es möglich in so ein Gehäuse, vorausgesetzt der Platz ist vorhanden, eine Umschaltplatine quasi für zwei Jamma-Anschlüsse einzubauen und an den einen Stecker ein J-Pac zu bauen ?

Falls ja, wo kriegt man so eine Platine und was wird sie in etwa kosten?


Brauche ich für den Betrieb des Arcademonitors dann noch die ArcadeVGA oder erledigt die J-Pac die Übergabe des Signals an den Moni?
Ich hab in Verbindung mit J-Pac schon ein paar mal die ATI-Karte gelesen. Spart man sich damit den Kauf einer ArcadeVGA oder geht jede Grafikkarte, wenns überhaupt ohne ArcadeVGA funzt?



Fragen über Fragen...hat jemand ne Antwort ?

Ciao

mac:mame
24-05-2004, 14:13
jamma doppel adapter per PN!

und "JA" die angschlossen platinen (bzw. evtl. auch das jpac) schaltet man per schalter oder button um.



jpac/grafikkarte
das jpac - bietet "nur" ein jamma konformen ››video+controler‹‹ anschluss.

das jpac verändert das vga signal, egal welche grafikkarte angeschlossen ist, NICHT. es schaltet zu hohe frequenzen nicht zum monitor durch (obacht! vorher jumper: 15 khz, 25 khz, 30 khz - je nach verwendeteten monitor typ --ausserdem kann hier noch eine "test mode" einstellen).

das jpac (ipac nur für controller) hat die standard-mame-key-encodings auf einem rom - und ist damit ohne konfiguration sofort einsatzbereit - es besteht aber auch die möglichkeit die tasten-belegung bzw. button-belgung frei zu wählen (jumper auf "ALT")

wenn du ohne die etwas teuere avga auskommen willst gibt einige andere möglickeiten:

boot-cd´s
(http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=9183&postcount=5)

oder

arcadeos
(http://www.mameworld.net/pc2jamma/frontend.html)
+ einem 15 khz treiber.

darüber soltest du einiges hier im form finden.



ich benutze ein jpac/avga @ europlay

Luigi
24-05-2004, 14:20
das mit dem Frontend hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich die ROMs übers Netz ziehen, was mir unter DOS mangels Ahnung etwas schwer fällt :D

Nochmals zum J-Pac mit Monitor (sorry, wenn ich hier rumbibble, aber ich will mir nicht den Monitor zerschießen, nur, weil ich ne Frage zu wenig gestellt habe) : welche Vorraussetzungen muss meine Grafikkarte erfüllen, damit ich den PC über die J-Pac direkt an den Monitor hauen kann??

Ich hab mal gelesen, dass man für Mame keine SuperDuper-Karte haben muss, weil die Emulation wirklich nur der Proz macht. Stimmt das?

LameLameLame..un wech :confused:

mac:mame
24-05-2004, 15:09
graka-support!
http://advancemame.sourceforge.net/doc-cardcd.html

ethernet dos treiber gibt es
- habe ich einmal in zusammenhang mit ner mame kiste gesehen. (googeln)

graka anforderungen!
muss h/s sync von 15khz/60 hz ausgeben
die nötigen auflösungen (siehe ultimarc site: supported resolutions, die tabelle).
das können viele karten aber das muss via software "hergeschalten" werden. das problem ist das diese auflösungen bereits beim booten dess rechners verfügbar sein müssen. hierfür gibt es einige anätze vom verzögerten einschalten des monitor (via paraell port schaltung) oder andere software seitige lösungen.


für "pc-deppen" wie mich kam das alles nicht in frage weil ich es nicht einrichten kann und unter dos schon gleich 5x nicht :-)

Luigi
24-05-2004, 15:21
hmm, sieht alles nach ArcadeVGA aus :)

Klar gibts DOS-Treiber für Ethernetkarten, aber dann ???

Neenee, mal weiterschauen, zur Not wirds dann halt doch ne AVGA, Andy muss ja auch von was leben :-) ... das wird teuer.

Danke für deine Bemühungen

mac:mame
24-05-2004, 18:09
wie gesagt laufen tun die anderen lösungen sicher auch - aber man muss hier auf plug and play verzichten bzw. einiges konfigurieren. viel stress spart man sich mit der kombi aus avga und jpac - kostet halt ein paar märker.


btw.: tcp/ip support unter dos meinte ich vorhin
nicht nur den treiber für einen ethernetport