PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von PCB-Platinen



Willi.O
22-05-2004, 20:27
Hallo,
habt ihr euch auch mal gedanken darüber gemacht wie lange PCB´s haltbar sind, ich hab mal was von ungefähr 20 Jahre gehört ....

Soll man die Platinen regelmäßig in Betrieb nehmen oder besser lange ungenutzt lagern,

sollen sie trocken oder raumfeucht liegen oder

warm oder kalt,

soll die Platine Staubfrei sein oder mit einem Kontaktspray gegen Korosion geschützt werden, oder ist das egal ....

Gruß Willi, ansgen erbeten ....

Wally
22-05-2004, 20:35
Hallo,

tja ne gute Frage. Kaum zu beantworten. Also ich denke die Dinger sind nahezu unbegrenzt haltbar. Was soll auch groß passieren ? Wenn man die unbenutzt liegen lässt halten die mit Sicherheit ewig. Und auch im Betrieb wird es ohne Ende halten. Das einzigste was einem passieren kann ist das die Kondis austrocknen. Aber die kann man ja ersetzen. Manchmal kommt es auch vor die Eeproms flüchtig werden d.h. Ihre Daten verlieren. Aber auch die kann man ja ersetzen bzw. neu beschreiben. Mir fällt sonst kein weiterer Grund ein warum PCBs sonst noch defekt gehen können/sollten.

Willi.O
22-05-2004, 20:42
Hallo Wally,
vieleicht sagt dir was der Name Harry *******,
der hat mir mal eine Lady Bug Platine verkauft, der Mann hat echt super Fachwissen, ich glaub aber der hat nicht mehr viel mit Arcade am Hut ..

Jedenjalls hatte die Lady Bug auf den Eproms die transparenten Sichtfenster, diese waren nicht abgeklebt, normalerweise sollten diese aber mit einem Aufkleber versiegelt sein.

Auf eine Rückfrage von mir meinte er nur das das nicht unbedingt nötig sei, da das Eprom nur durch Infrarotlicht gelöscht werden kann.

Demnach sollte generell ein Eprom doch sehr haltbar sein ....

Abbadon
22-05-2004, 20:44
Ich hab da ja nicht ganz soo viel Ahnung von aber gabs da nicht mal irgendwie diese "SuicideBattery",sprich Speicher gelöscht wegen def.Batterie Problem bei einigen pcb´s?

Willi.O
22-05-2004, 20:46
Da
muste mal im Arcadia-BAy nachschauen,
da werden Tip´s und umbauten angeboten, wenn ich da nicht irren sollte .....

Gamer
22-05-2004, 20:53
Ja das sind aber nicht sehr viele Games die das benutzen.
Ein paar CPS 1 und die komplette CPS 2 Serie sowie einige Sega Games.
Bei der CPS 2 ist es sehr einfach das Ding zu erneuern. Bei den anderen einwenig aufwendiger. Und den Profies sollte man es überlassen, die Games so umzubauen, das man die Batterie nicht mehr benötigt. Geht aber nich bei allen Games.
Da fällt mir direkt auch noch eine Frage ein :
Hat jemand die Email Adresse von einem Andreas Nowitzki, der soll da der Oberguru drin sein. Denn den wollte ich mal fragen was mich ein Komplett Umbau kostet bei einem CPS1 oderCPS 2 Spiel.

Willi.O
22-05-2004, 20:59
Wegen der Bátterie und dem Umbau von Platinen bitte hier mal lesen ..
Gruß ....


http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx?LID=0#Umbau

Wally
23-05-2004, 07:22
Hallo,

das mit den Eeproroms stimmt teilweise. Zu löschen sind die nur mit UV Licht. Trotzdem sollte da immer ein Kleber drüber sein. Denn unserer Tageslicht enthält auch UV Licht. Und trotz Kleber kann es durchaus sein das sich die Daten in den EEproms verflüchtigen mit der Zeit.

Das mit den Suicide Batterien stimmt auch soweit. Da gab es aber schon div. Diskussionen hier im Board. Aber auch wenn es keine Suicide Batt. ist kann es sein das das Ding nicht mehr läuft. Bei Geldspielern wird das heute immer noch gerne gemacht. Wenn da die Backupbatt. vom Mainboard leer ist ist es auch vorbei und man hat Mühe die Dinger wieder zu laufen zu bekommen. Aber das liegt nunmal an den Batterien und nicht am PCB.

Dr. Jones
23-05-2004, 10:43
Wie schon geschrieben wurde, werden EPROM's mit UV - Licht (á block) gelöscht. Dieses UV - Licht muss aber auch eine bestimmte Wellenlänge haben. Das bedeutet, dass nicht jede UV - Lampe geeignet ist EPROM's (vor allem in der gebotenen Zeit) zu löschen. Nicht verklebte EPROM's können durchaus auch mit dem im Tageslicht vorhandenen UV - Anteil (an)gelöscht werden. Das dauert in der Stadt aber länger als zum Beispiel im Hochgebirge.

Am besten werden die EPROM's übrigens mit den früher bei den 5 1/4" Disketten beigefügten metalisierten Schreibschutzklebern versiegelt. Vor allem ältere EPROM's können aber (konstruktionsbedingt) auch nur maximal 10-20 Jahre die Informationen halten.

Im übrigen können EPROM's älterer Bauart ("geklebtes" Keramikgehäuse, Sichtfenster eingeklebt) auch durch den mit der Zeit spröder werdenden Kleber (Eindringung von Luft) beschädigt werden.

Sonst können (und werden) auf den Platinen (egal welcher Baureihe und Alter) die ELKO's austrocknen. Ebenso kann der Elektrolyt austreten uns sich dann auf der Platine in der Nähe des Bauteils zerstörerisch betätigen (Leiterbahnen oder benachbarte Bauteile "verätzen"). Ich hatte da schon PC - Motherboards die nach drei Jahren ein derartiges Verhalten an den Tag legten. Das kommt aber vorallem daher, dass immer kostensparender gebaut wird und die Industrie gar nicht daran interresiert ist, für die "Ewigkeit" zu bauen obwohl das durchaus möglich wäre.

Das fatale ist aber meistens, dass ein derart beschädigter oder zerstörter Bauteil dann erst richtig noch weitere Bauteile in die ewigen Jagdgründe ziehen kann.