PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Monitor Problem



Wally
23-08-2002, 18:58
Hallo,

seit eben habe ich folgendes seltsames Problem bei meinem Arcade Automat:

Ich hatte den Monitor nach vorne aus dem Gehäuse geklappt. Dafür gibt es ja diese Konstruktion. Dann habe ich den Automat eingeschaltet. Seit dem hat das Bild im oben Drittel nicht mehr die Original Farben wenn der Monitor im Cabinet ist. Aus Rot wird Lila usw. Klappe ich den Monitor aber wieder AUS dem Gehäuse werden die Farben wieder korrekt dargestellt. Was könnte dies sein ? Vorher war auch alles ok und nichts wurde verändert.

Auch im unteren Drittel gibt es im eingeklappten Zustand Farbveränderungen aber nicht so schlimm wie oben. Klappe ich den Monitor aus dem Cabinet sind auch diese wieder ok. ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hat jemand ne Idee ?

Dr. Jones
23-08-2002, 19:20
Also zuerst würde ich bei dieser Fehlerbeschreibung ja an einen Magneten in der Nähe der Bildröhre denken (ober woher kommt der auf einmal ?)

Lautsprecher oder ähnliches hast du dort ja nicht in der Nähe ?

Ansonsten kann es IMHO aber noch einiges sein (von einer kalten Lötstelle mal angefangen). Aber da sollte dir dann ein Fernsehtechniker helfen, da ich davon ausnahmsweise keine Ahnung habe :D .

Wally
23-08-2002, 19:27
Hallo Franz,

also über dem Monitor sitzt ein Lautsprecher und eine Leuchtstofflampe in ca. 30 cm Entfernung. Aber die waren davor ja auch schon da. Ich habe den lautsprecher und die Lampe mal entfernt aber das Ergenis ist gleich geblieben.

Das ist wieder so etwas was mich wurmt. Was kann das bitte sonst noch sein ? Das da was abgelenkt wird ist mir schon klar weil das Problem ausserhalb vom Gehäuse ja nicht da ist. Ist der Monitor im Gehäuse liegt er praktisch. Klappe ich den aus steht er wie eine normale Bildröhre. Das ist der Punkt bei dem die Farben besser werden.

Wally
23-08-2002, 21:07
@alle

Problem hat sich von alleine gereglt. Hatte den Automaten mal 1 Stunde aus gemacht. Nach nochmaligen Einschalten war wieder alles ok. Ich vermute ich hatte die Bildröhre magnetisch aufgeladen als ich diese angefasst habe und es dauert wohl etwas bis dieses wieder Entmagnitisiert wird.

Drum merke: Niemals den Monitor anfassen wenn dieser eingeschaltet ist. Das mögen die wohl nicht so besonderst.

Houdini
24-08-2002, 13:43
Ja, genau soetwas habe ich mir doch gedacht. Etwas Anderes konnt ja auch nicht in Frage kommen. Schade ist nur, dass man die "alten" Monitore nicht entmagnetisieren kann.
Viel Grüße Houdini.

Wally
24-08-2002, 13:56
Hallo Houdini,

also so alt ist der nicht. Der Moni ist glaube ich von 96 oder 97. Entmagnetisieren macht der automatisch und wenn es sein muss kann man es auch manuell machen indem man eine Steckbrücke öffnet (die ich aber bis dato noch nicht gefunden habe) :)

outlane
28-08-2002, 16:35
Das ist mir auch schon x-mal passiert, weil ich alte Automaten habe die so eng sind, dass man den Bildschirm bei eingeschaltetem Automaten rausnehmen muss, wenn man was verstellen will (focus, helligkeit etc.). Einfach wieder rein und warten die Farben ändern sich dann von selber, helfen kann auch kreisrunde Bewegungen mit einem starken magnet von innen nach aussen bei ausgeschaltetem bildschirm...

Ivo

Ps: kennt jemand dieses tolle runde Magnetschale, die man bequem auf die Flipperkante kleben kann wenn man was repariert: alle Schrauben bleiben bequem darin kleben, nix fällt zu Boden oder kullert über die schrägen Flippergläser... Schon mal einen Videoautomaten damit repariert? Fährt im ersten Moment besser, ein als jede 60er-Jahre-Droge:D

CosmicAlien
30-08-2002, 09:10
Jeder Monitor hat eine Schaltung zur Entmagnetisierung, das ist pflicht, sonst wirds bunt. Das Erdmagnetfeld allein verfärbt eine Röhre schon wenn man sie im Betrieb dreht. Je größer die Röhre desto empfindlicher.

Auf der Platine ist ein Widerstand der beim Einschalten (Wechsel-)Strom in eine Spule um die Bildröhre leitet, nach 1sek hat der sich so stark erwärmt das er nichtleitend wird und somit die Entmagnetisierung fertig ist. Der muß natürlich abkühlen damit das wieder geht, oder man baut einen kleinen Taster ein.

Die Widerstände gehen nur gerne kaputt, weil sie eben immer sehr heiß sind, einfach das Teil tauschen (oftmals ein fingergut großes, rundes, weißes Ding). Kostet <5Euro

Versucht nicht mit Magneten an der Röhre rumzufummeln, damit verschlimmbessert man meist nur alles, oder die Röhre kann sogar dauerhaft verfärben.

Wally
30-08-2002, 09:15
Hallo Cosmic,

aha und schon wieder was gelernt. Aber Du kannst Dir sicherlich mein dummes Gesicht vorstellen als ich auf einmal von dem Lila Monitor stand und ich mich schon im Laden gesehen habe einen neue Moni kaufen. :)

Aber nu läuft er ja wieder. Gott sei Dank.

CosmicAlien
30-08-2002, 12:11
apropos: Neuer Monitor

viele Leute glauben wenn kein Bild mehr kommt das man den ganzen Monitor NEU kaufen müßte, oder die Bildröhre sei defekt.

Das ist so gut wie nie der Fall. Bildröhren halten schon sehr lange und gehen meist als allerletztes kaputt

Die Monitorplatine (das Chassis, nicht zu verwechseln mit dem Metallrahmen der oft Chassis genannt wird) geht häufig kaputt, läßt sich aber meist leicht reparieren.

nico
30-08-2002, 12:32
Kennst Dich mit sowas aus?
Hab hier einen Original Crock-Man Automat. Die französische Version des Pac-man. Leider will wohl das Chassis nicht mehr. War erst ein Wackler und dann alles weg.
Kann st sowas reparieren bzw. wer kann?
Ciao

Nico

CosmicAlien
30-08-2002, 13:46
Nico,

also wenn ich mich daran selbst versuche wird´s ewig dauern :-)


Versuch mal den Jürgen Geissbauer
golytronic@t-online.de

Der repariert die (beruflich) recht günstig.