PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME CE für mein PDA



Wally
20-05-2004, 19:26
Hallo,

da ich seit neustem Besitzer eines Pocket PCs bin habe ich mir mal gedacht ich schau mal so ein wenig ob es nicht ganz zufällig auch einen MAME Emulator dafür gibt. Das Internet hat dann auch was ausgespuckt. Naja dachte ich wird wohl eh nicht funktionieren und habe es einfach mal installiert. In der Tat kam bei der Installation eine Fehlermeldung nach der anderen. Doch dann entdeckte ich den Emulator tatsächlich auf meinem Pocket PC. Fertig installiert und das beste war er hat auch gestartet. (Was bei einem Pocket PC nicht so selbstverständlich ist wie ich feststellen musste). Toll dachte ich weiter, greif Dir mal ein Donkey Kong und schieb es auf den PDA. Aber nix ist. Das wollte er nicht. Ich erinnerte mich daran das das "richtige" Mame da auch Probleme mit hatte also schob ich ein Crazy Kong und ein PacMan hinterher. Siehe da es ging. Ist schon cool die Automaten Games auf so einem PDA spielen zu können. Nur mit dem Sound tut er sich schwer denn der ruckelt ein wenig. Naja man sollte vielleicht von so einer kleinen Kiste nicht alles erwarten.

Ok dachte ich weiter dann baust Du in Deinen Mame Automaten anstatt einen PC einen PDA ein. Vorteil: Viel Platz,Keine Wärmeprobleme und man kann dann auch noch per GPS Navigieren. :D Das wäre dann der erste MAME Automat mit GPS Ortung. :D
OK das mit dem Einbauen lass ich dann doch mal. :)

Also wer dazu Fragen hat der kann sich da vertrauensvoll an mich wenden. :) :) :)

Wumpus
20-05-2004, 19:56
Hallo Wally

Ich hatte auch mal einen PDA (Casio Cassiopia) bzw. habe ihn immer noch. Auch dort habe ich mal versucht MAME zu installieren. Wie du schon sagst, einfach ist das bei einem solchen PDA unter Windows CE nicht. Aber irgend wie hat es dann doch funktioniert. Da mein alter PDA aber nur mit ich glaube 150 MHz tacktet und Windows CE unter aller S.... läuft, waren die einfachen Spiele wie Galaga, PacMan, Defender... nur im Zeitlupentempo zu spielen.

Ist das heute noch genau so ? Mittlerweile haben ja PDA´s 400 MHz und das Betriebssystem heißt nicht mehr Windoes CE sondern Pocket Windows2001 oder so.
Im übrigen hatte ich das gleiche Problem mit einem Nokia NGage (von einem Kollegen). Auch dort ruckelten einfache Games schon heftig, geschweige denn von einem vernünftigen Sound....


Gruß
Wumpus

Wally
20-05-2004, 20:08
Hallo Wumpus,

also mein Pocket PC hat 400 Mhz und ist eigentlich vorrangig zur Navigation gedacht. Gabs halt gerade beim Aldi. Aber nebenbei kann man halt noch die ganzen anderen Sachen machen die einem so ein Pocket PC bietet. Als Betriebssystem ist Microsoft Mobile 2003 installiert. Wohl der Nachfolger von Windows CE.

Die Spiele laufen alle sehr flüssig. Aber wenn Du den Sound mit einschaltest hakt der Sound und teilweise steht das Bild während der Sound abgespielt wird. Aber ohne Sound ist es wie am Automaten. Bis auf die Bildschirmgröße natürlich. Ich muss sagen ich bin durchaus angenehm überrascht gewesen.

Wumpus
20-05-2004, 20:27
Hi

Hört sich ja nicht schlecht an.
Werde mal über einen neuen PDA Kauf nachdenken.

Hatte damals auch die Navi Software P1 installiert. Diese funktioniert aber nur mit der originalen GPS Maus (hatte ich mir mal ausgeliehen). Ansonsten war die Navi Software nicht schlecht. Da sie aber nicht mit meinem GPS Empfänger funktionierte, habe ich den PDA in irgend eine Ecke gelegt. Dort liegt er immer noch. Habe mich halt zu oft mit Windows CE geärgert ... :mad:

Aber ich glaube das du mit deinem heutigen PDA besser bedient bist, wie ich damals..
viel Spaß damit.

Gruß Wumpus