PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich mein Spielautomat?



Tommy
19-05-2004, 10:10
Hallo Leute,

habe mich vor ein paar Tagen registriert in diesem Forum und mich schon mal etwas durchgelesen und gesucht. Mann, mir raucht ganz schön der Kopf von der vielen Info :confused:, ist ja auch ganz schön vielfältig was es da in diesem Bereich gibt. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Also warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe oberflächlich Erfahrung mit MAME auf dem PC und unter UNIX und habe auch dort das Spiel meine Jugend entdeckt: Super Breakout. Ich habe mich natürlich sofort an die Zeit erinnert, wo wir nächtelang (mein Kumpel hatte ne Kneipe mit einem Super Breakout drin) Breakout durchgespielt haben. Und jetzt nagt es immer mehr in mir: "Ich will ein Super Breakout"!

Super Breakout mit MAME auf'm PC war nicht das wahre, weil erstens der richtige Controller (Drehknopf) gefehlt hat und andererseits ohne Cabinet nicht das richtige Feeling aufkommt :( .

Jetzt habe ich ja hier so einiges gelesen und denke, dass ich (mit eurer Hilfe!?) meinen Wunsch erfüllen kann. Also selbst ein Cabinet bauen wäre ne' Möglichkeit, aber aus Zeitmangel wohl die schlechteste. Am liebsten wäre mir ein fertiges (original oder nachgebaut) Super Breakout zu erstehen. Weiss einer irgendwas? Andere Möglichkeit wäre mir alles in Teilen (Cabinet, Innenleben, Controller) zu besorgen und dann zusammenzubauen, habe aber Bedenken, da ich von der ganzen Arcade Machine Hardware/Software keine Ahnung habe (techn. Verständnis und Basis Elektronik Kenntnisse sind vorhanden).

Ich habe auch nicht so ganz kapiert, was es da für Variationsmöglichkeiten gibt, bzw. was ich genau brauche. Welche Typen von Cabinet passen für mich? Wenn ich mir ein MAME Gerät bauen würde, muss ich da ein ROM für Super Breakout haben? Kann ich damit noch andere Spiele (dann wahrscheinlich mit anderem Controller) spielen? Was brauche ich dazu?

Wenn ich ein "original" Super Breakout bekommen würde, kann ich damit auch andere Spiele spielen?

So ich hoffe, ich habe nicht irgendwelche idiotische Fragen gestellt (die vielleicht in einer der Foren schon beantwortet wurde. Habe die Suchfunktion auch benutzt, ehrlich) bzw. gegen Forumregeln verstossen.

Grüsse aus dem Saarland.

Tommy

Wally
19-05-2004, 12:49
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. Wareum solltest Du gegen die Regeln verstossen bloß weil Du Fragen stellst ? Aber ich weiß mir ging es ähnlich wie Dir bis vor ein paar Jahren.

Zu Deinen Fragen:

Du solltest Dir erstmal im Klaren darüber sein was Du willst. Willst DU ein Cabinet mit PC drin und MAME ? Oder willst DU ein Cabinet mit einer Original Platine drin ?
Je nach Standart kann man die Platinen natürlich austauschen. Jedoch musst Du dann drauf achten das der Standart stimmt und je nachdem wieviel Platinen Du hast wird es mit der Lagerung schnell eng. Denn gerade alte Platinen sind teilweise so groß wie ein Kuchenblech und das auch noch 3-4 Stöckig. Da ist so ein MAME Automat schon eleganter. Dieses setzt aber Handwerkliches Geschick und ein bisschen Erfahrung vorraus um eine Kiste zu bauen.

Werde Dir darüber erstmal klar und wenn Du ein wenig klarer bist und Du weißt was Du willst werden wir natürlich versuchen Dich mit unseren Antworten zu beglücken. :D

Arnulf
19-05-2004, 14:22
Hallo auch von mir.
Wie Wally schon richtig bemerkt hat, ist es durchaus wichtig zu wissen, ob nur ein Spiel laufen soll, oder gleich mehrere.
Wenn es nur Breakout sein soll, wäre ein PC sicher überdimensioniert.

Automaten selbst bauen macht sicher sehr viel Spaß. Aber das kostet sehr viel Zeit und ist auch nicht ganz billig.

Alternativ schlage ich eBay vor. da werden immer wieder mal Automaten verkauft, die man entweder gleich so nutzen kann, oder die man zumindest umrüsten kann.

Schau auch mal auf
www.alpha-electronic.de
nach

Tommy
19-05-2004, 14:44
Hallo Wally,

danke mal für Dein Willkommen.

Also was will ich? Ist ne gute Frage. Erst mal brauche ich noch ein paar mehr Entscheidungsmöglichkeiten bzw. -hilfen (Technik, Kosten, Aufwand) und dann muss ich sagen, dass es mir hauptsächlich um ein Super Breakout geht. Schön wäre mehr bzw. ein flexibler Automat aber das muss ich wie gesagt mit Technik, Kosten und Aufwand abschätzen können. Das mit den mehreren Platinen kommt für mich nicht in Frage (eine mit Super Breakout ist ok).

Ich habe auch noch ein bißchen gesurft und habe da eine Maschine gesehen, die mir auf Anhieb gefallen hat. Nur der Preis und ist leider ne Firma in den USA. Der Link ist: http://www.dreamauthentics.com/index_ultraco2.htm

Gruss,
Tommy

Tommy
19-05-2004, 14:49
Hallo Arnulf,

danke für den Link. Hab' mich gleich mal dort umgeschaut. Ist ne gute Fundgrube und auch gar nicht so weit weg von mir daheim (Saarland).

[QUOTE]
Automaten selbst bauen macht sicher sehr viel Spaß. Aber das kostet sehr viel Zeit und ist auch nicht ganz billig.

Könntest du mir da mal "Hausnummern" geben für Zeit und Kosten wenn ich mir so ein MAME Cabinet bauen würde. So etwas wie in dem Link den ich vorher in der Antwort für Wally gepostet habe.

Gruss,
Tommy

DrDildo
19-05-2004, 16:13
Hallo auch von mir !!

Bin auch noch nicht allzu lange dabei und habe es doch tatsächlich mit meinem wenigen handwerklichen Geschick geschaftt einen Videospielautomaten mit meinem PC und MAME zu bestücken.

Hier ein paar Gedanken von mir:

- wenn du einmal angefangen hast, dann willst du mehr als "nur" Super Breakout, alleine in der Breakout Rubrik gibt es noch einige sehr gute andere
Varianten (arkanoid z.B.) ---> du solltest die PC im Cabinet - Variante wählen

- das beste was dir passieren kann ist ein funktionsfähiges Cabinet (Automat) mit einem sog. "Jamma - Anschluss", dort kannst du dann mit Hilfe des "J -PAC" welches bei www.ultimarc.com zu erstehen gibt ,deinen PC (mit normaler Grafikkarte) an den Arcademonitor und die Joysticks anschliessen. Vom Preis wären das dann 50 Euro für das J - PAC , und ich würde sagen max. 100 - 150 Euro für ein (funktionsfähiges !) Cabinet mit Jamma- Anschluss.

- Jetzt bleibt natürlich der Wunsch nach einem authentischen Eingabegerät, welches sich "Spinner" nennt, bei www.oscarcontrols.com gibt es den Model 3 Spinner mit Drehknopf und USB - Kabel für gut 80 Dollar. Der Einbau in ein vorhandes Controlpanel sollte nicht so schwer sein und der Anschluss geht einfach per USB an deinen PC

Wenn man also viel (!) Glück hat, was ein funktionsfähiges "Basiscabinet" angeht, könnte man mit ~ 300 Euro dabei sein (den PC jetzt nicht eingerechnet).

Cabinets könnte man über ebay bekommen , oder schau doch mal in deine gelben Seiten nach "Automatenaufstellern" und telefonier die nach "alten" Automaten ab.

P.S. sowas hier z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34780&item=3292438101&rd=1

Arnulf
19-05-2004, 16:33
auch dem stimme ich zu. Nur mit den Beträgen sehe ich das anders.
So habe ich irgendwo bei alpha-electronic einen Spinner gesehen, der um die 30 EUR liegt.
Automaten in den USA würde ich nicht kaufen. Fracht ist irre teuer. Dann kannst Du eher einen hier kaufen un den vergolden lassen.

Mein Selbstbau-Automat hat (ohne PC un d Monitor) rund 700 Euronen gekostet. Allerdings habe ich auch viel Geld in Deteils und Kleinigkeiten investiert, die man nicht unbedingt braucht. (viele Buttons, Joysticks, Trackballs. Dann die Ultimarc-Ipac und J-Pacs)
letzteres kann man auch mit keyboard-Hacks realisieren. Ist zwar nicht so hübsch, zur Not geht aber auch das.

Wenn Du den Automaten nicht komplett neu bauen möchtest, so gibt es manchmal günstig bei eBay ausgemusterte Automaten, die sich gut umbauen lassen.
Zum Beispiel ist dieser zwar nicht schön, aber man kann was daras machen. und ein Bigscreen ist auch schon dabei
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34780&item=3292414122

Tommy
25-05-2004, 15:49
Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage leider keine Zeit und komme leider erst jetzt zum Antworten.



- wenn du einmal angefangen hast, dann willst du mehr als "nur" Super Breakout, alleine in der Breakout Rubrik gibt es noch einige sehr gute andere
Varianten (arkanoid z.B.) ---> du solltest die PC im Cabinet - Variante wählen

Ist auch meine favorisierte Lösung, kostet aber am meisten Zeit. Also "PC im Cabinet" (hört sich schon gut an :D )



- das beste was dir passieren kann ist ein funktionsfähiges Cabinet (Automat) mit einem sog. "Jamma - Anschluss", dort kannst du dann mit Hilfe des "J -PAC" welches bei www.ultimarc.com zu erstehen gibt ,deinen PC (mit normaler Grafikkarte) an den Arcademonitor und die Joysticks anschliessen. Vom Preis wären das dann 50 Euro für das J - PAC , und ich würde sagen max. 100 - 150 Euro für ein (funktionsfähiges !) Cabinet mit Jamma- Anschluss.

Also gut, dann werde ich mal eBay beobachten bzw. die Automatenaufsteller in meiner Nähe abklappern, vielleicht finde ich ja was. Auf was muss ich achten? Also mit "Jamma-Anschluss" und funktionierendem Monitor (was muss ich da beachten, Bigscreen?). Wie sieht das aus mit dem Controlpanel? Sind die fest in die Geräte eingebaut, oder kann man die normalerweise austauschen? Ich denke mal ich finde kein gebrauchtes mit dem richtigen Panel (Spinner), ausserdem braucht es für andere Spiele auch andere Controls. Kann man das so konstruieren, dass die Panels austauschbar sind (in einem gebrauchten Gerät)?


- Jetzt bleibt natürlich der Wunsch nach einem authentischen Eingabegerät, welches sich "Spinner" nennt, bei www.oscarcontrols.com gibt es den Model 3 Spinner mit Drehknopf und USB - Kabel für gut 80 Dollar. Der Einbau in ein vorhandes Controlpanel sollte nicht so schwer sein und der Anschluss geht einfach per USB an deinen PC

Eh, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused: . Mit diesem Spinner umgeht man dann den Jamma-Anschluss? Oder kann der Spinner so in ein Control-Panel integriert werden (es brauch ja noch ein oder zwei Buttons mindestens)? Oder geht das parallel, Jamma und USB? Und wie sieht es dann aus mit MAME, wird das dort unterstützt? Welche MAME Version bzw. Port brauche ich eigentlich?


Wenn man also viel (!) Glück hat, was ein funktionsfähiges "Basiscabinet" angeht, könnte man mit ~ 300 Euro dabei sein (den PC jetzt nicht eingerechnet).

Wie muss eigentlich der PC augerüstet sein (Prozessor, Takt, Memory, HD, Graphikkarte, Audio, Anschlüsse)?

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel unnützes, bzw. irgendwo in einem Thread schon gefragtes, gepostet. Mann main Kopf ist ganz heiss, ich glaube ich bekomme schon das Arcade-Fieber ;)

Grüsse an alle.

Tommy