PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compressor not ready



wewu
16-05-2004, 12:24
Hallo,
ich habe hier eine PCB von Gaelco, Spiel heisst World Rally.
Wenn ich die anschliesse erscheint auf dem Bildschirm: RAM ok, Compressor not ready.
Wo muss ich da suchen??
Hat jemand einen Link zu Schaltplänen?
Habe keine Ahnung von Spielen. Aber eine Ahnung von Flippern und kann daher Schemas lesen und löten.
Bin für einen Tip dankbar.

Werner

boom
25-01-2009, 21:19
OK, ich weiss das dieser Thread richtig alt ist, aber ich habe nun auch so eine Platine mit dem selben Problem.
Allerdings heisst es nicht Compressor not ready sonder Coprocessor not ready. :)
Ich kann aber normal ins Spiel und die Grafik sieht auch normal aus. Jedoch scheint die Kollisionsabfrage verwirrt zu sein. Der Wagen stösst gegen unsichbare Hindernisse und wird dann neben der Strecke wieder eingesetzt. Sehr seltsam. Kann man den Prozessor evtl. austauschen? Errinert mich irgendwie an meinen 386sx :D

Gruß,
Daniel

boom
26-01-2009, 20:10
Es scheint wohl so zu sein das diese Platine eine Suicide Batterie hat die nun leer ist. Deswegen kann irgendwas nicht entschlüsselt werden :confused: und es gibt diese Fehlermeldung.
Irgendjemand da der Erfahrung mit den lebensmüden Batterien hat?

Gruß,
Daniel

Laschek
27-01-2009, 07:44
Sieht schlecht aus, schau mal da unter Gaelco:

http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

boom
27-01-2009, 08:00
Oh man, das ist ja echt ne bescheuerte Idee :(
Aber auf der Seite stand auch folgendes:

"Lutz Blasinski from .de wrote to say he successfully revived an Alligator Hunt by replacing the 2 Eproms :44n and 45n from his PCB with the MAME unprotected Roms: ahntu44n.040 and ahntu45n.040. w00t™"

Und Gaelco hat ja World Rally sogar offiziell für die Verwendung in Mame freigegeben. Aber woher nun entsprechend geflashte Eproms kriegen?
Ich werde den Jungs in Spanien (Hurra, die Firma gibt es noch) mal ne Mail schreiben.

Gruß,
Daniel

Laschek
27-01-2009, 09:52
Wenns nur darum geht ein paar Eproms zu brennen..., gibt doch einige Forumsmitglieder mit Brenner (ich hab auch einen :D).
Aber ist ja nicht gesagt dass es bei World Rally auch funzt...

Carpcatcher
27-01-2009, 13:20
Hallo,
wie kann man den diese Selbstzerstörung aufhalten ?

Ich stelle mir das so vor, das wenn die Batterie alle ist, ist der Chip Tot.

Dan hilft auch das Batterie wechseln nicht mehr.

Kann man sie den vorher wechseln ?

Muss man zum wechseln dem Teil über kabel eine Batterie anschließen, damit es keinen Unterbrechung gibt, oder hat man eine gewisse Zeit zum wechseln ?

Elmar

Laschek
27-01-2009, 14:33
Hallo,
wie kann man den diese Selbstzerstörung aufhalten ?

Ich stelle mir das so vor, das wenn die Batterie alle ist, ist der Chip Tot.

Dan hilft auch das Batterie wechseln nicht mehr.

Kann man sie den vorher wechseln ?

Manche Boards kann man wieder zum Leben erwecken auch nachdem die Batterie ihre Spannung verloren hat.


Muss man zum wechseln dem Teil über kabel eine Batterie anschließen, damit es keinen Unterbrechung gibt, oder hat man eine gewisse Zeit zum wechseln ?


Genauso wird das bei denen gemacht wo das notwendig ist :D, es soll aber welche geben bei denen man einen kurzen Moment Zeit hat um die Batterie zu wechseln.

Lies doch einfach mal etwas in dem von mir oben geposteten Link, da steht alles drin ;)

boom
27-01-2009, 17:39
So, hab den Jungs jetzt mal ne Mail geschickt. MAl schauen was da kommt.

Gruß,
Daniel

Carpcatcher
27-01-2009, 18:45
@Laschek,

Danke für die Auskunft.

Ich habe bei Englisch immer gefehlt.:'-(

Elmar

Laschek
27-01-2009, 19:00
@Laschek,

Danke für die Auskunft.

Ich habe bei Englisch immer gefehlt.:'-(

Elmar

Achso, sorry :o
Ich hab in Englisch meist nicht gefehlt, es war schliesslich das einzigste Fach wo ich überhaupt was kapiert hab :D;)

Laschek
28-01-2009, 13:12
So, hab den Jungs jetzt mal ne Mail geschickt. MAl schauen was da kommt.

Gruß,
Daniel

Da bin ich auch mal gespannt, vergiss es bitte nicht hier mitzuteilen, ich hab auch noch eine World Rally mit ohne Batterie und der entsprechenden "Kompressor" :D Meldung gefunden.

boom
28-01-2009, 14:26
Deine Keller möchte ich ja mal sehen wenn du da mal eben so ne Platine findest :)
Aber da du ja auch so nen Eprom Brenner hast, kannst du ja eigentlich mal testen ob es mit den Mame Roms geht :D
Sobald ich ne Antwort habe werde ich diese natürlich posten.

Gruß,
Daniel

Laschek
28-01-2009, 14:32
Deine Keller möchte ich ja mal sehen wenn du da mal eben so ne Platine findest :)
Aber da du ja auch so nen Eprom Brenner hast, kannst du ja eigentlich mal testen ob es mit den Mame Roms geht :D
Sobald ich ne Antwort habe werde ich diese natürlich posten.

Gruß,
Daniel

Tja, ist eben alles schön aufgeräumt :D, mehr oder weniger..., eher weniger, aber wichtige Kisten sind immerhin beschriftet :D :unsure:

Ja, mal gucken, wenn ich Muße hab teste ich das mal, ich wollte halt erst mal 'ne Antwort aus Spananien abwarten bevor ich mit unglaublich komplizierter Technik hantiere :D
Sind auf deiner Platine auch nur zwei gesockelte Chips?

boom
28-01-2009, 16:29
Sind auf deiner Platine auch nur zwei gesockelte Chips?

Weiss ich jetzt so spontan nicht. Das Cab steht im Proberaum, da werde ich am WE erst wieder sein.
Die Spanier haben noch nix von sich hören lassen. Dabei hatten die doch jetzt einen ganzen Tag lang Zeit :)

Gruß,
Daniel

Laschek
29-01-2009, 10:07
Also ich hab gestern abend mal die beiden gesockelten Eproms mit den entsprechenden Daten von der Gaelco Seite neu gebrannt. Ein zuvor durchgeführter Vergleichsdurchgang ergab einen Unterschied zu den in den Bausteinen enthaltenen Daten, also dachte ich mir ich probiers mal.
Leider hat es nix gebracht, die PCB meldet nach wie vor einen nicht einsatzbereiten CoPro und die Kollisionsabfrage ist durcheinander wie gehabt.
War wohl nur eine andere ROM Revision... :confused:
Schade, das.:(

Vielleicht kommt ja noch Info von den Spaniards.

boom
29-01-2009, 18:51
Oh verdammt, hatte insgeheim gehofft das es eine einfache Lösung gibt.
Die Spanier haben sich immer noch nicht gemeldet und ich habe das Gefühl das wird auch so bleiben. Ich probier nächste Woche nochmal ne andere Email Adresse bei denen.

Gruß,
Daniel

boom
04-02-2009, 10:43
Tja, hab nochmal ne Mail geschrieben aber wie erwartet keine Antwort bekommen.

Weiß jemand ob Mille Miglia (http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=8001) von Kaneko, welches gaub ich die selbe Engine nutzt, auch ne Suicide Batterie auf dem Board hat?l Wurde gerne solch ein Spiel im Cab haben.

Ich hab übrigens mal nen Bild von meiner PCB angehängt, Laschek frug ja nach den gesockelten Chips.



Gruß,
Daniel

Laschek
04-02-2009, 12:32
Tja, hab nochmal ne Mail geschrieben aber wie erwartet keine Antwort bekommen.

Weiß jemand ob Mille Miglia (http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=8001) von Kaneko, welches gaub ich die selbe Engine nutzt, auch ne Suicide Batterie auf dem Board hat?l Wurde gerne solch ein Spiel im Cab haben.

Ich hab übrigens mal nen Bild von meiner PCB angehängt, Laschek frug ja nach den gesockelten Chips.



Gruß,
Daniel


Hier ein Bild von 'ner Mille Miglia, schaut suicide-frei aus:

http://www.crazykong.com/pcbs/G%20-%20O/Great1000MilesRally.pcb.html

Weitere Alternativen wäre Drift Out '94 oder Neo Drift Out (Neo Geo)


Jo, bei deiner sind augenscheinlich auch nur zwei gesockelte EPROMs drauf, wie bei meiner auch.

boom
15-02-2009, 17:21
Verdammte Hacke,

jetzt hab ich beim rumfummeln am eprom auch 2 Beinchen abgerissen. Jetzt kann ich nichtmal mehr die Demo laufen lassen :(
Und die blöden Spanier melden sich trotz weiterer Mail nicht.

Spielsucht
15-02-2009, 20:07
bei abgerissenen beinchen an ic´s gehe ich immer wie folgt vor .
ich schleif die seite am ic , da wo das beinchen ab ist soweit ab bis das abegrissene beinchen plan ist mit dem ic gehäuse . da löt ich dann ein kleines kabel an . den ic steck ich in einen passenden ic sockel . die kabel vom abgrissenen beinchen löte ich dann auf die oberseite des ic sockels . und schon kannst du den chip wieder in den platinensockel stecken und wie gewohnt benutzten .
gleiches mach ich auch mit chips z.b.atmel tiny die ich nur als smd bauteile bekomme , diese aber auf einen normalen dip sockel gesteckt werden sollen . funktioniert wunderbar und du hast keine nachteile ausser das der ic danach doppelt so hoch ist

boom
10-03-2009, 07:55
Nach meiner dritten Mail hab ich tatsächlich ne Antwort bekommen:

Dear Sir:

Thank you for your email.
You should send the pcb to our company to can check it and know which is
the problem.
Best regards,

Ich werde mal nachfragen ob er was zu den Kosten sagen kann. Wenn die nen Stundensatz von 100 Euro haben lohnt es sich ja eher nicht :)

Gruß,
Daniel

boom
10-03-2009, 11:58
Boah, plötzlich werden die richtig gesprächig. Hier schon die Antwort:

Hello Daniel,

We can't send aproximate costs if we don't have here the pcb.
Sorry.
Best regards,

Hmm, muss ich mal überdenken ob ich die da einfach so hinschicke :confused:
Andererseits kann ich mit der PCB im derzeitigen Zustand sowieso nix anfangen.

Pflaugi
13-03-2009, 20:12
BOOAAHH, so wie sich das anhört würden die tatsächlich so eine leere Batterie wechseln... das hätt ich nun wirklich nicht gedacht. Hut ab !
Ich glaub irgendwo in meinem Regal liegt die Platine auch noch rum. Muss mal suchen. Hab noch irgendwo eine Hard Head Platine liegen, auch mit defekter Batterie, aber die Firma SunA Electronics gibts nicht mehr, zumindest hab ich sie nicht gefunden, sonst hätt ich denen auch mal ne Mail geschickt.

boom
22-04-2009, 11:06
Hmm, muss ich mal überdenken ob ich die da einfach so hinschicke :confused:
Andererseits kann ich mit der PCB im derzeitigen Zustand sowieso nix anfangen.

Ich habe die Platine hingeschickt und gestern die Rechnung bekommen. 32 Euro kostet der Spaß. Bei mir noch inklusive eines neuen Roms welches ich ja vorher noch zerstört habe :rolleyes:
Also vollkommen OK wie ich finde.

Der Haken ist allerdings das der Versand aus Spanien zurück 28 Euro kosten soll :eek: Hab daraufhin recherchiert und es ist wohl so das Porto in Spanien sauteuer ist. Für die Kohle kann ich ja eigenlicht selbst hinfliegen und die Platine abholen :)

boom
11-05-2009, 08:24
Ha, Platine ist wieder da und läuft :) Hab schon ne menge Spaß damit am WE gehabt.
Gut, hat mich nun aufgrund des hohen Porto 60 Euro gekostet, dafür hab ich jetzt wenigstens ein paar Jährchen Ruhe vor der verdammten Batterie.

Vielleicht lohnt es sich mal hier im Forum herauszufinden wer noch das Problem hat um direkt mehrere Platinen auf die Reise zu schicken? Wurde die Versandkosten relativieren. Ich mein von mindestens 2 Leuten hier gelesen zu haben?

Gruß,
Daniel

error cause
18-08-2010, 12:35
Hallo,

weil ich auch eine World Rally PCB mit defekter Batterie und "Coprocessor not Ready" Fehler hatte hab ich mich im Internet auf die Suche nach einer Lösung gemacht und habe folgende interessante Seite gefunden ...

http://ikotsu.blogspot.com/2010/05/world-rally-championship-pcb-gaelco.html

Ich hab das ausprobiert und nach einigen Versuchen siehe da, Spiel läuft jetzt wieder fehlerfrei. Bei mir waren die Arbeitsschritte zum Programmieren der CPU nur etwas anders als beschrieben.

Ich hoffe das hilft vielleicht wenn jemand den selben Fehler hat.

Schöne Grüße, Dieter.

Laschek
18-08-2010, 12:55
Interessant!

Leider für mich 'n bisschen hoch :unsure:

Astrocade
19-08-2010, 15:11
super sache, probier ich aus :)

wenn´s funktioniert werde ich mal ne schaltung entwickeln welche auf der PCB sitzt und das automatisch erledigt beim einschalten, da braucht man evtl gar keine batterie mehr.
kann aber etwas dauern, momentan wenig zeit, sollte aber machbar sein.

Laschek
19-08-2010, 17:42
Das wär super, ich hab glaub 2 oder 3 Platinen die früher oder später 'ne Behandlung gebrauchen können.
Unbedingt am Ball bleiben 0-)

Astrocade
19-08-2010, 18:33
bliebe ich ;)

falls jemand eine "Alligator Hunt" besitzt (gleiches problem), da gibt s auch schon eine lösung. einfach das unprotected mame set brennen. funktioniert super..............

Laschek
19-08-2010, 20:03
falls jemand eine "Alligator Hunt" besitzt (gleiches problem), da gibt s auch schon eine lösung. einfach das unprotected mame set brennen. funktioniert super..............

Ich hab 'n Flyer davon, der ist suicide free :D
Aber hab ich die Platine?? :confused:

Astrocade
20-08-2010, 08:01
sollte MANN haben, hehe....................