PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbild rollt vertikal



obmib
14-05-2004, 02:11
Hallo Leute,

hab' heute meine ArcadeVGA bekommen. Funktioniert soweit auch ganz gut, nur das Bild rollt ununterbrochen von oben nach unten, bzw. umgekehrt, je nach dem wie ich den drehregler am monitor verstelle.
Aber ich schaff' es einfach nicht, ein stehendes Bild zu bekommen.

mit dem Original PCB ist das aber kein Problem.

Es ist ein Hantarex-Monitor.

Was soll ich tun? :confused:

Franz
14-05-2004, 02:54
Du sagst ja das du durchlaufen des Bildes von oben nach unten und umgedreht beeinflussen kannst.

Sobald das anfängt andersrum zu laufen während du drehst, dann ganz ganz wenig zurück.

Ich hab selber auch nen Hantarex Monitor an ner Arcade VGA und es geht astrein.

obmib
14-05-2004, 09:10
Das seltsame ist, dass ich es eben nicht schaffe, dass das bild stehen bleibt. Der Regler ist so hypersensibel, dass das Bild immer rollt.
Das ist aber nur mit der ArcadeVGA so.

Ich musste übrigens beim Monitor von neg. Sync auf pos. Sync umschalten, um überhaupt ein Bild zu bekommen. Kann es da irgendeinen Zusammenhanf geben?

obmib
14-05-2004, 10:20
Noch eine Frage, da du ja auch einen Hantarex Monitor hast:

Es gibt bei meinem Monitor (MTC9000) zwei Sync Anschlüsse. Im Diagramm ist einer Gelb und einer Weiss. Welchen davon hast du angeschlossen?

Franz
14-05-2004, 13:17
Hmm, da muß ich passen:

Ich habe einfach den Ausgang der Arcade VGA in ein J-PAC derselben Firma gesteckt und hab mit den Monitor Kabels so nicht am Hut. Das J-Pac dann an den Kabelbaum der im Automat ist gesteckt und mehr brauchte ich nicht tun.

Jabberwocky
14-05-2004, 15:05
Der Hantarex MTC9000 braucht separate H- und V-Sync Anschlüsse. Du musst also von der AVGA (Breakout Cable) den mit H bezeichneten Draht am Anschluss deines Monitors an den Pin ganz rechts anschliessen und den mit V bezeichneten Draht an den Pin gerade links daneben.

Den Schalter solltest du auf negativ belassen, denn die AVGA gibt negative Sync-Signale aus.

obmib
15-05-2004, 13:35
Hallo, und danke für die Antworten.
Ich habe mich leider verschrieben, und nur einen Hantarex MTC900.

Gestern habe ich das ganze mal auf einem anderen Monitor getestet (auch MTC900) und bei gleichem Kabel und gleicher Einstellung. vertikal ein super stabiles Bild, dafür im unteren Drittel des Bildschirmes ein horizontales Flimmern.

Als VGA Kabel habe ich eines verwendet, dass 5 BNC Buchsen dran hatte. Ich habe also nur ein Sync Signal.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Jabberwocky
16-05-2004, 03:08
Ok, also hab grad das Manual eines MTC900 als PDF vor mir. Der Monitor macht aus H- und V-Sync ein Composite-Sync intern, d.h. du kannst ihn sowohl mit separaten Syncs (er hat Anschlüsse dafür) als auch mit einem Composite-Sync versorgen.

Du sagst du verwendest ein VGA nach RGB-BNC-Kabel. Dann hast du ja trotzdem getrennte Syncs bei fünf BNC's, nämlich Rot, Grün, Blau, H/V-Sync (dies nur wenn die VGA-Karte am entsprechenden Pin Composite ausgibt, sonst nur H-Sync: so der Fall bei der AVGA) und V-Sync. Ground ist nämlich die Schirmung der BNC's, also kein zusätzliches Kabel. Dies war zumindest bei all den VGA-nach-BNC-Kabeln so, die ich bisher gesehen habe. Weiss nicht, ob es auch andere gibt.

Hier noch die übliche Farbcodierung eines solchen Kabels:

Signal Function Color in cable
---------------------------------------
R Red Red
G Green Green
B Blue Blue
H/HV Hsync(+Vsync) Black
V Vsync White or Gray or Yellow

An deinem Hantarex ist es übrigens egal, welchen Sync du an das gelbe und welchen an das weisse Kabel (vom Diagramm her) hängst, da sie intern einfach über je einen 1 Kiloohm Wiederstand zusammengeführt werden. Also kannst du das schwarze Kabel (BNC) an den einen und das andere Sync-Kabel an den zweiten Anschluss hängen (oder möglicherweise auch beide Sync-Kabel zusammendrillen und nur einen Anschluss verwenden).

Ich hoffe, all dies hilft dir weiter...

Gruss
Neni

obmib
17-05-2004, 00:06
Vielen Dank für die Antwort!
ich hatte das Kabel natürlich prompt falsch angeschlossen. (Ich bin davon ausgegangen, dass das schwarze Kabel Ground ist :rolleyes: )

Gut, meinen Fehler habe ich korregiert und mir jetzt ein richtiges Kabel zusammengebaut.

Leider rollt es immer noch vertikal. :(

Sonst ist das Bild aber echt perfekt! Super scharf und exzellente Farben. Beide Monitore verhalten sich jetzt übrigens ident!
Wenn ich beim Monitor das Sync-Signal auf pos stelle, zittert das Bild sehr stark.

Hast du noch einen Tipp?

obmib
17-05-2004, 01:02
So schnell geb ich nicht auf!

Ich habe jetzt mal die beiden Sync-Kabel zusammengeführt, und siehe da! Es funktioniert! :D

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Jabberwocky
17-05-2004, 01:57
So schnell geb ich nicht auf!

Ich habe jetzt mal die beiden Sync-Kabel zusammengeführt, und siehe da! Es funktioniert! :D

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :) .

Gruss
Neni

enrico
28-10-2004, 14:52
Hallo,
bin hier auf Dein Problem gestossen und es hat den Anschein, dass Dein Monitor evtl. ein 50Hz Modell ist und die Grafikarte aber ein Vertikale Ablekfrequnz von 60Hz ausgibt - das ist auch nicht mit dem Regler zu beheben/einzustellen, da das Gerät dann keine 60Hz - Bilder Sychronisieren kann (es sei denn der Monitor bietet einen direkten Umschalter).
Der Vertikalregler ist nur eine Feineinstellung für den Bildfang (V-Synchronisierung).
Hast Du den Monitor in den USA bestellt oder hier in Deutschland - bzw. bei der Bestellung ein 50Hz oder 60Hz Modell auswählen könen (wäre wichtig)?
Hast Du die technischen Daten auf einer Webseite oder in einem Pdf-Format vorliegen ?

Gruss, Enrico