PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nba Jam ---> MAME Automat



Wally
20-08-2002, 17:26
Hallo,

habe heute per Zufall ein NBA JAM bekommen. Laut Internet von Midway aber es war eindeutig das KONAMI Logo zu sehen. Der gesamte Automat funktioniert nur das Gehäuse ist ein wenig staubig gewesen aber sonst in 1a Zustand. War auf der Suche nach einem Leergehäuse und habe günstig dieses bekommen. Da ist aber noch der komplette Automat drin inkl. 21 Zoll Monitor,der gesamten Elektronik und aller Bedieneinheiten. Will diesen irgendwann ausschlachten und als MAME Automaten verwenden. Kann ich den 21 Zoll Monitor an eine PC VGA Grafikkarte anschliessen ? Wenn ja wie oder welche Adapter brauche ich ? Der Automat wird erst morgen angeliefert. Werde dann mal in die Geheimnisse eintauchen aber ich denke diese Frage wird sich auch mit einer Besichtigung des Innenlebens nicht lösen lassen.

Wally
21-08-2002, 16:52
Fortsetzung

Also der NBA JAM ist gar keiner sondern ein RUN AND GUN 2 von Konami (PCB ist ein JAMMA+) aus dem Jahr 1996. Funktioniert einwandfrei. Der Monitor ist ein 25 Zoll RGB Monitor und da fängt wie gesagt der Sülz an. Denn RGB und VGA passen nicht zusammen. Gibt es da Konverter oder Lösungen für dieses Problem ? HILLLFFFEEEE !

Dr. Jones
21-08-2002, 19:48
Viel helfen kann ich dir da leider nicht aber das Thema VGA - Fernseher (bzw. SCART; RGB findet man ja auch auf dem Scartstecker) hatten wir ja HIER (http://www.pinball-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=183) bereits.

Wally
21-08-2002, 20:31
Hi Franz,

jo stimmt. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Werde da mal schauen ob ich da was finde.

THX

Houdini
25-08-2002, 21:16
Und ich wahrscheinlich auch.
Es ist ein Converter. Schau ihn dir doch einfach mal hier an.
Converter (http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=baaJZlPynm1CEwFmL6BjCtlyxOVw0 5S3?screenX=1024&screenY=768) Nur der Preis ist nicht so toll.
Gruß Houdini

Ups !!
Das ist ein Shopsystem bei dem man eine Session ID bekommt. Leider wirst du den angebotenen Converter selber suchen müssen. Sorry, konnt isg vorher nicht wissen.

Wally
25-08-2002, 21:38
Hallo Houdini,

also Du meinst wohl die Bestellnummer PE-8848-908 für 129,90 Euro,oder ?

Das was mich an solchen Konvertern stört ist - so habe ich gehört - das die Bildqualität unter alle Sau sein soll. Ob das stimmt weiß ich nicht aber ich habe es schon oft gehört. Ich denke die VGA Qualität wird man nie bekommen schon alleine weil VGA mit viel höheren Frenquenzen arbeitet als PAL RGB.

So wie ich auf einschlägigen Seiten gelesen habe soll es auch mit einem umpolen und Konfigurieren des VGA Kabels gehen. Die Aufsplittung ist nämlich die selbe. Das funktioniert jedoch -so habe ich gelesen- nur bei NTSC Monitoren. In Deutschland wird man entweder um einen VGA Monitor oder um einen solchen Konverter nicht drum rum kommen. Da in meinem Gehäuse aber schon ein 25 Zoll RGB Monitor drin ist der gut funktioniert sehe ich natürlich nicht ein debn rauszuschmeissen.

Ich bleibe aber am Ball.

Dr. Jones
08-10-2002, 15:22
Muss ich mal dieses Thema wieder aufleben lassen :D

Habe heute diesen LINK (http://www.fz-rossendorf.de/FVTK/MITARB/schmei/Linux/hardware/Monitor/syncongreen.html) gefunden. Da wird auch ein VGA - Konverter beschrieben. (PC - MAC)

Vielleicht kann man das ja brauchen.

Wally
08-10-2002, 17:49
Hallo Franz,

tja also ich denke das Dein Link uns nicht so weiterbringt aber mir fehlt da auch einfach das Wissen zu. Ich denke das Problem sind die Frequenzen. Da ein VGA Monitor mit anderen Frequenzen arbeitet als ein RGB Arcade Monitor ist das wohl so ohne weiteres nicht möglich. Wie im anderen Beitrag aber schon gesagt sollte ich mal Zeit haben in nächster Zeit werde ich mich verstärkt um dieses Thema kümmern. Sonst kommen wir ja nie weiter. :p