PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Joystick und IPac



calium
12-05-2004, 19:12
ich habe folgendes problem : wenn ich zb meinen windowsexplorer aufmache (xp) und auf meinem joystick oben drücke, scrollt er nicht nur bis zum nächsten ordner sonder bis oben wo desktop steht. in mame32 scrollt er ebenso in der spieleliste bis oben. innerhalb der spiele legt sich dieses problem manchmal. Es kommt mir vor wie eine autofire funktion.

ich hatte auch mal alle kabel an joystick 2 angheschlossen und es kam genau das gleich bei heraus. also joystick kann nicht kaputt sein oder so.

angeschlossen sollte alles richtig sein und masse habne auch alle stecker.

hat jemand eine idee?

Frischbrot
16-05-2004, 18:47
hallo,
ich habe ein ähnliches problem. (cab mit j-pac)
bei schnellen bewegungen des sticks reagiert dieser nicht mehr und das zu lenkende objekt bewegt sich in eine der vier hauptrichtungen.

Beispiel Vertikalshooter: plötzlich lenkt das flugzeug nach oben, man kann zwar noch nach links oder rechts, aber der flieger lässt sich nur wieder richtig steuern wenn ich kurz den joystick in die richtung drücke in der er automatisch fliegt (oben).... dies kann ebenfalls mit links, rechts, oder unten passieren.
Eben so ist es auch wenn ich an den j-pac ne tastatur anklemme, dann kann es auch passieren, dass während dem spielen mit der tastatur, plötzlich gar nix mehr geht.....

Sobald ich allerdings die Tastatur an den onboard ps2 anschluss anschliesse, funktioniert die bedienung per tastatur perfekt......

ist mein J-pac kaputt??

moin_moin
16-05-2004, 22:03
Hi ! :)

Dieses Problem hatte ich auch mal.

Bei mir lag der Fehler an der Verkabelung. Überprüft mal alle Verbindungen der Taster an den I-Pac bzw. checkt die Masseverbindung mal durch.
Eventuell habt Ihr ja auch ein Messgerät und könnt so mal den Widerstand (Ohm) messen. Der sollte ziemlich "nahe" bei 0 Ohm liegen.

Sobald ich allerdings die Tastatur an den onboard ps2 anschluss anschliesse, funktioniert die bedienung per tastatur perfekt......
Verbinde doch kurz mal die "metallene Umrandung" des PS2 Anschlusses (dort ist ja die Masse angeschlossen) mit dem Anschluß am Motherboard (ohne den Stecker komplett einzustecken) bzw. mit dem Gehäuse des Computers.
Wenn es dann funktioniert ist es definitiv ein Masse Problem. Oder??

Ciao!

RL

Frischbrot
17-05-2004, 01:47
Leider....hat dieser massetipp nicht geholfen.

folgende sachen sind mir noch aufgefallen:

1. wenn der fehler auftaucht, also z.b. das raumschiff automatisch nach rechts, links, obe, unten fliegt, kann ich den fehler nur für kurze zeit beheben, wenn ich kurz in die richtung lenke in die das schiff sich bewegt....soweit klar..hatten wir ja schon. ABER wenn ich nun während der fehler vorhanden ist aus dem spiel aussteige (ESC) und das spiel wieder neu starte ist der fehler verschwunden....Warum?

2. wenn ich den automaten anschalte (j-pac nicht angeschlossen) und dann an den microschaltern des sticks messe hab ich keinen durchgang, sobald ich den microschalter betätige liegt der widerstand bei ca 5-10 Ohm....jetzt werdet ihr sagen "na und??? so soll es doch sein"...und nun kommt das aber:
Sobald ich den J-pac an den jamma anschluss stecke (pc ausgeschaltet, oder eingeschaltet), haben alle vier microschalter des sticks einen widerstand von ca. 25 Ohm, obwohl ich diese NICHT drücke. Sobald ich einen der microschalter drücke, sinkt der widerstand von 25 auf ca. 15 Ohm. Also schlussfolgere ich daraus, dass das mit dem j-pac zusammenhängt. Die frage ist nun, muss das so sein? Oder könnte dass die Ursache sein?

Das gleiche Problem liegt nicht nur an dem Stick für Player 1 sondern auch für Player 2. Die Buttons sind durch dieses Problem nicht betroffen.

oh mann...kann mir das mal jemand ins englische übersetzen, damit ich auch andy anschreiben kann :(

Gruss Frischbrot

icke
02-03-2006, 12:47
Habe I-PAC2 und alles hübsch angeschlossen.
Bei player1 UND player2 joysticks wird manchmal eine Rechts-Bewegung
doppelt ausgeführt und zwar ganz schnell hintereinander.
So kann ich mein Lieblings-Control-Panel-Spiel MORTAL KOMBAT vergessen!
Kann das vielleicht auch an zu langer Verkabelung liegen?
Oder was passiert, wenn eine Masse nicht angeschlossen ist. Geht dann dieser MicroSchalter garnicht oder kommen dann so Doppelausführungen zustande?

Das ärgert mich ungemein!

miau
icke

Luigi
02-03-2006, 13:11
Hi.

Wenn an einem Mikroschalter keine Masse angeschlossen ist, passiert gar nichts.


Was für einen Rechner hast du dranhängen (CPU-Geschwindigkeit, RAM)....könnte auch ein Performance-Problem sein.


Hast du das bei allen/mehreren Spielen?

icke
02-03-2006, 15:30
hi mister luigi! danke für antwort.

folgendes rausgefunden:

hab alle microschalter meines panels mit notepad getestet und
rausgefunden, dass sogar viele microschalter marke "CHERRY"
von HAPPCONTROLS den "Doppel-ausführungs-fehler" haben.
Und noch mehr!
Und zwar: bei leichtem drücken des microschalters werden die
Hintereinanderausführungen wie bei tastatur nach bestimmter Zeit
ausgeführt. Ok das ist toll...Leider bei weiterm reindrücken bis zum
anschlag des microschalters stoppt die hintereinanderausführung
kurz dann setzt sie wieder fort. DAS IST NICHT BEI DEN
FUNTIONIERENDEN MICROSCHALTERN!!!
die funktionierenden Schalter machen das wie so schön bei einer Tastatur.

Also, hab jetzt endlich durch austausch funktionierende JoystickRechts bewegungen für mein Mortal Kombat aber leider buttons, die doppelt ausführen und so meine COMBO Künste niedermachen :(


gibt es also hochwertigere microschalter oder liegt es an etwas anderem?
soll ich mir neue kaufen?

miau!
icke