PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arcade monitor an pc



Flippo
12-05-2004, 18:20
Tach zusammen,

leider habe ich in der suche nichts gefunden, was mich wirklich weiter bringt:
Ich habe vor, meine alte Arcade-Box auf MAME um zu rüsten. Da ist ja noch der original Bildschirm drin, den ich dann gerne an den PC anschließen will. Ich habe vor das ArcadeOS zu verwenden. Brauche ich nun eine besondere Grafikkarte, oder ein adapter zwischen meiner "billig" Grafikkarte ? Ich denke mal wenn ich die Grafikkarte so anschließe macht das einmal Puff, und das wars dann mit dem "Fernseher" und der Grafikkarte. Hat jemand vielleicht einen guten Link, wo man sowas mal definitiv nachschlagen kann, was ich zum Umbau alles so brauche ? Was davon kann ich mir selber bauen, und was muss ich kaufen... wieviel wird das dann kosten..... Fragen über Fragen..


Hoffe auf Hilfe
Philipp

DrDildo
12-05-2004, 19:15
Meines Wissens gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Dein Cabinet ist ein Cabinet mit Jammaanschluß, dann brauchst du das sog. J-PAC (www.ultimarc.com). Daran kommt auch die Grafikkarte und die Frequenz wird auf 15 KHz "runtergedreht". Joysticks und Co. gehen auch an das J-PAC.

2. Wenn kein Jamma dann ist die (zwar etwas teure) ArcadeVGA eine gute Lösung. Hierbei handelt es sich um eine Grafikkarte die von von Haus aus auf 15 KHz eingestellt ist.

3. Und nun die preiswerteste Alternative: Schließ deine Grafikkarte direkt an deinen Arcademonitormonitor an (mittels RGB-Kabel) und benutze ein Programm (z.B. ArcadeOS oder AdvanceMame) welches die Grafikkarte direkt programmiert und schnell nach dem Rechnerstart auf 15 KHz bringt. Den Monitor sollte man aber erst einschalten, wenn die Software komplett geladen ist, d.h. wirklich die 15 KHz anliegen. Von einem anderen MAME-Freak hab ich erfahren, daß der schon seit Jahren seinen Fernseher (ist ja im Prinzip ein Arcademonitor) mit ner normalen Geforce über ein RGB-Kabel (http://www.jayma.org/mamescart/) betreibt und den Fernseher auch noch nie später eingeschaltet hat. Kaputt gegangen ist bisher (!) nichts ...... aber keine Garantie !

Du hast hier ein Thema angeschnitten, welches generell nicht so einfach in einem Posting abzuhandeln ist. Schau doch nochmal genau im Forum herum, da sind bestimmt (!) noch einige Threads von Interesse.

Frischbrot
12-05-2004, 19:15
Da hast du wohl nicht allzu gründlich gesucht.....bzw. gar nicht.. :D
schau mal auf www.ultimarc.com da gibts die passende grafikkarte