PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur I-Pac verkabelung



MrD.Kong
10-05-2004, 12:01
Hallo,

ich habe vor mir zwei Controller für den PC zu bauen. Ich wollte dazu gerne die zweier Version des I-PAC verwenden. Ist es möglich zwei seperate Controller zu bauen und nur ein I-Pac Modul zu verwenden. Und zwar indem man in den ersten Controller das Modul einbaut und dann beide Controller mit einem Kabel verbindet. Geht das? Sollte ich lieber USB oder PS/2 verwenden?
Kann mir jemand einen Joystick empfehlen? (Einen von Ultimarc?) Wollte gerne einen den man umstellen kann von 4 auf 8 Achsen und dies physikalisch und nicht nur elektronisch. (soll heissen man soll im 4-fach Modus nicht in die diagonalen Ecken kommen)

Grüsse
D.Kong

mac:mame
10-05-2004, 14:41
hallo! es sicherlich möglich das du dir 2 conroller baust!
ob du das ipac in einen der controller einbauen willst oder es komplett aus den controllern draußen lässt, du kannst alle kabel vom ipac zu den beiden controllern führen - und das ipac in eine extra box stecken.

4/8 wege?
die meisten joysticks neuerer bauart kann man durch drehen von 4 auf 8 wege umschalten.
(steht hier auch einiges forum. oder siehe bild!)

usb oder ps2? kommt auf das betriebssystem an!

DOS=PS2
(laut ultimarc) "...poor usb support"
evtl. gibt es unter dos passende usb treiber so das der usb support auch unter dos geboten wird-
kann ich dir aber nicht sagen.

Windows (usb/ps2)
hier issses eigentlich wurscht - win unterstützt beide schnittstellen


‹sense› die erste! "macht es sinn 2 pads zu bauen?"
"usb-arcade-style-game-boards" kann man ja auch bereits fertig kaufen bzw. modifizieren.
das sollte billiger sein als die anschaffung der einzelnen komponnten (ipac, buttons, sticks).
andereseits ist das selberbauen immer noch billiger als ein "x-arcade stick" (130-150 EUR) oder in deinem fall ja sogar zwei x-arcade sticks.


‹sense› die zweite!
die ultimarc produkte dienen dem zweck ein authentisches arcade spiel erlebnis zu vermittlen bzw. original hardware kompatibel zu machen. aber wenn du 2 pads bauen willst ist das hinfällig (ok! bis auf die steuerung - ich denke um die geht es dir?).
am automaten steht man nebeneinander! wäre ein control panel mit zwei playern anzudenken? - das kannste du dir per halterung an deinen computertisch befestigen (evtl. sogar in die tischpaltte integrieren) oder je nach sonstigen belieben und möglickeiten.

beispiel:
-automaten controlpanel (eher ein surfbrett; 20 EUR-ebay)
- daran ein ipac gehängt und erst mal fertig!
ipac gab es hier im forum für 43,50 EUR (4pl. usb,ps2)
hmmm... ein bisserl billiger als aus england
=63,50 EUR "eigenbau" controlpanel

vergleiche x-arcade stick, fertige pads´n´boards

oki! viel erfolg

MrD.Kong
11-05-2004, 12:01
Danke für die schnelle Antwort :) .

Ganz recht ich hatte schon vor einen "original" Arcadecontroller zu bauen, da ich glaube das man das nicht mit anderen Eingabegeräten vergleichen kann. Zumindest kenne ich keine ausser die schon erwähnten X-Arcade controller, die leider zu teuer sind.
Noch etwas hab ich das richtig verstanden, dass ich bei einem I-PAC keine Tastatur benötige?
Eine Frage allerdings bleibt noch offen und zwar welcher Joystick bei Ultimarc eine physikalische Umschaltung zwischen 4 auf 8 Fach besitzt. Wäre nett wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte. Oder gibt es günstigere Möglichkeiten an die Komponenten zu kommen :confused:

Grüsse
D.Kong

mac:mame
11-05-2004, 12:16
ich denke alle von ultimarc angebotenen sticks sind umschaltbar (ich selbst habe
diesen (http://www.ultimarc.com/cartpix/j-ball.jpg) )4/8 wege. aber frage doch einfach bei hr. warne nach (andy@ultimarc.com).

tastatur!
wenn du das ipac verwendest kannst du z.b.: das mame-rom-agree "OK" durch die bewegung rechts/links bestätigen - ausserdem kannst du natürlich auch in einem frontend navigieren.
kontrolle über den mousecourser erhälst du aber keine- solltest du das gemeint haben (ich dachte früher mittles der software usb-overdrive wäre das möglich aber das ipac/jpac reagiert nicht wirklich auf die settings :-(

billigere joysticks!
... - habe ich auch nicht wirklich welche in den deutschen online-shops gefunden. deswegen der tipp mit dem kompletten control panel @ ebay (wenns mal ein g´scheits gibt) - dann sparst du dir das geld für buttons und joystix. wahlweise freilich auch bei nem aufsteller nachfragen - der "erschlägt" dich sicher mit buttons und stix - und sollte billiger sein