PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen reinigen ....



Mason
05-05-2004, 12:14
hi,

mein hellomat project ist immer noch in vollem gange ... nach einer 4 stuendigen putz session ist die kiste jetz auch erst mal sauber :)

leider aber die platinen noch nicht ganz, da haengt noch der ganze siff der letzten 20 jahre dran!

hat jemand vielleicht eine idee wie ich die dinger sauber bekomme ? die credit logic und des jamma board am platinentray kann ich ja vielleicht noch in die spuehlmaschine packen ... aber das monichassi wuerde ich ungern in dieselbige packen ;)

fuer jeden tip dankbar !

mason

Wally
05-05-2004, 17:38
Hallo,

ich habe mir eine Dose Druckluftspray besorgt und damit geht es eigentlich ganz gut.

Willi.O
05-05-2004, 17:45
[QUOTE=Mason]hi,

leider aber die platinen noch nicht ganz, da haengt noch der ganze siff der letzten 20 jahre dran!

Mit nem Pinsel kann man auch schon viele Oberflächen und schwer zugängliche Stellen sauber bekommen ...........

Mason
06-05-2004, 08:27
hab ich alles schon durch ... kompressor, pinsel, lappen, wischen, feudeln un was weiss ich ;)

da das ganze aber eher schmierfilmig is ... kommste damit nicht weit!

koennte das teil ja auch in verduennung baden ... aber ich glaube das nimmt mir das teil dann doch uebel ...

Arcade-Fan_de
12-05-2004, 21:25
Hallo!
Diese Firma bietet eine Profi-Reinigung an!
Guck hier: :eek:
http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx?LID=0#Umbau
Gruß aus Nürnberg:Reiner

Kiro
13-05-2004, 10:38
Ich nehme zum Platinenwaschen immer WL Sprühwäsche von der Firma Kontakt Chemie. Ist das Beste was ich kenne...

WL Sprühwäsche (http://www.computer-preiswert-einkaufen.de/werkzeug/spray/spruehwaeschespray-kontakt-wl-200ml.php)

greets
Kiro

Willi.O
13-05-2004, 10:54
Ich nehme zum Platinenwaschen immer WL Sprühwäsche von der Firma Kontakt Chemie. Ist das Beste was ich kenne...

WL Sprühwäsche (http://www.computer-preiswert-einkaufen.de/werkzeug/spray/spruehwaeschespray-kontakt-wl-200ml.php)

greets
Kiro

Nichts für ungut aber ...

Laut deinem Link kostet die Dose über 11,-- Euro, 200ml, ich habe bei Konrad die doppelte Menge für 6,70 gesehen, bei Konrad muss mann dann aber eben mehr bestellen, sonst lohnt sich das auch nicht, da gibt es Mindermengenzuschlag und eben auch Versandkosten.

Vieleicht hat der Fachhandel in eurer Nähe auch diesen Waschspray zu einem vernünftigen Preis ........

PS Ich hab´s auch mal mit reinem Spiritus gemacht, hat echt gut geklappt, aber ob das wirklich ideal für die Platine ist weiss ich auch nicht.

Platine mit Spiritus reinigen und anschließend im gut geheitzten Raum oder direkt am Heizkörper austrocknen lassen

Kiro
13-05-2004, 12:21
Nichts für ungut aber ...

Laut deinem Link kostet die Dose über 11,-- Euro, 200ml, ich habe bei Konrad die doppelte Menge für 6,70 gesehen, bei Konrad muss mann dann aber eben mehr bestellen, sonst lohnt sich das auch nicht, da gibt es Mindermengenzuschlag und eben auch Versandkosten.

Vieleicht hat der Fachhandel in eurer Nähe auch diesen Waschspray zu einem vernünftigen Preis ........

PS Ich hab´s auch mal mit reinem Spiritus gemacht, hat echt gut geklappt, aber ob das wirklich ideal für die Platine ist weiss ich auch nicht.

Platine mit Spiritus reinigen und anschließend im gut geheitzten Raum oder direkt am Heizkörper austrocknen lassen

Ich wollte einfach nur ein Bild von der Dose posten und hab` den erstbesten Link aus Google genommen :D
Sollte KEINE Kaufempfehlung sein... :rolleyes:

greets
Kiro

Willi.O
13-05-2004, 13:05
Ich wollte einfach nur ein Bild von der Dose posten und hab` den erstbesten Link aus Google genommen :D
Sollte KEINE Kaufempfehlung sein... :rolleyes:

greets
Kiro

Hallo,
das war mir wohl klar,

wollen aber mal hoffen, das jemand den richtigen Tip zum reinigen mit anschließenden konservieren der Platinen PCB´s mitteilt ..........

Mason
13-05-2004, 22:34
das is dochmal ne idee .. danke :)
zumal ich den conrad um die ecke hab :)