PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme - Eventueller Verkauf



calium
04-05-2004, 19:51
hallo, auch ich wollte in den genuss eines eigenen spielautomaten kommen und habe mir dann einen gekauft wo der monitor und münzschlitz noch funktioniert. das innenleben ist zur zeit ein cd-i player, sprich noch kein pc eingebaut.

nun habe ich bei ultimarc bestellt und für 270 euro alles bekommen was man zum umbau braucht, inclusive buttons, sticks, cards....

problem: ich raffe absolut garnix. werde an welche von den drei anschlussmöglichkeiten die jeweils bei den sticks und buttons sind, die kabel drankommen und auch sonst raffe ich nichts :(

bei der arcade vga karte sind r,g,b,h,v,i als anschlüsse. mein monitor hat wiederum: r,g,b,6ng,h,v,h+v. also kein i dafür aber im moment h+v belegt und nicht h und v einzeln.

ich überlege zur zeit ob ich das ganze verkaufen soll, da ich nichts von technik verstehe und ich das projekt wohl leider canceln kann.

200 euro automat
+ 270 euro ultimarc zubehör
+ 25 euro für pc lautsprecher und gitter, habe diese sachen bereits eingebaut
+ 20 euro für neonröhrenlampe zum beleuchten.
--------------------------------------------------------------------------
= 515 euro

falls jemand interesse haben sollte, automat müßte abgeholt werden bei bonn, kann man mich unter cali@nbcrew.org erreichen.

wäre wohl vieles einfacher gewesen wenn ich mir einfach ein x-arcadeboard für die xbox gekaut hätte :(

ich habe mal ein bild beigefügt vom automaten, das bubble bobble marquee ist von mir. qualität ist nicht so toll vom bild, habe es im dunkeln mit dem handy gemacht.

vielleicht hat aber auch jemand die zeit und lust mir weiterzuhelfen

Otaku
04-05-2004, 20:31
Ich verstehe nicht ganz warum du dein Projekt wegschmeissen willst - zumal wohl kaum das investierte Geld wieder herausbekommen wirst.

Jetzt hast du doch schon anscheinend alles zu Hause und mit den ultimarc Sachen brauchts du doch gar nichts mehr groß technisch regeln.

Die ArcadeVGA schliesst du ans JPAC und das wiederum an deinen Jamma-Anschluss im Automaten. --> fertig.
Jedenfalls was die PC Anbindung angeht.

Zum Joysticks nachrüsten wäre es ganz hilfreich wenn du das Handbuch deines Automaten hättest.

Ich such dir mal ne Website raus, wo alles erklärt ist.

Otaku
04-05-2004, 20:36
Buttons:
http://www.*************.info/forum/thread.php?threadid=364

Joysticks:
http://www.*************.info/forum/thread.php?threadid=363

Alles in deutsch und eine schöne Nahaufnahme dazu !

Otaku
04-05-2004, 20:37
Upps,

ich hatte vergessen, dass man hier keine Links zu anderen Foren setzen darf. :(

EDIT:
Bei Interesse einfach ne PN schicken !

calium
04-05-2004, 20:51
pn ist raus :)

ob ich nun jamma habe oder nicht weiß ich garnicht. habe auch kein jpac gekauft, habe i-pac, arcadevga card. das lötpaket etc. und wie/womit sollte ich denn den das jpac, sofern ich eins hätte, an den monitor anschliessen.


verdammt ich dachte echt es wäre alles wie ein klicksystem. denke ein verkauf ist absehbar.

klar würde ich das ganze was billiger weggeben, aber sicherlich nicht zum schleuderpreis, dann bleibt es eher hier stehen. die meisten sachen sind nichtmal ausgepackt worden von mir die ich von ultimarc habe, und aus erstem stock runtertragen müßte auch selber gemacht werden.

Otaku
04-05-2004, 20:57
Das IPAC ist auch nicht schlecht, aber das JPAC wäre wahrscheinlich besser für dich gewesen. Denn das IPAC muß verdrahtet werden (hat natürlich auch seine Vorteile).

Das JPAC hat nen Monitoranschluß on board, da hängst du an deinen PC dran und über die JAMMA Schnittstelle (da wo deine Spieleplatine drinsteckt) bekommt dein Arcademonitor das Signal.

DrDildo
04-05-2004, 21:02
Du bekommst das mit unserer Hilfe bestimmt hin !!!
Ich hab auch ne XBOX, wollte zuerst einen X-Arcade ..... und nun bin ich
der Arcadesucht völlig verfallen. Hab schon hunderte von Euro ausgegeben .... was solls, es gibt bestimmt nichts geileres als das eigene Cabinet. Und du hast doch schon alles zu Hause was nötig ist.

Noch ein paar kurze Nachfragen zu deinem Projekt:

Soll das Panel über den Jamma Anschluß an den PC ? Hast du also den J-Pac, oder hast du den I - Pac ? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob da nur Buttons , aber keine Sticks wären, stimmt das ?

Wenns über den Jamma - Adapter geht ist die Sache mit der Arcade-VGA wie oben schon beschrieben super einfach.
Wenn du jedoch die ArcadeVGA direkt an den Monitor nehmen willst brauchst du ein entsprechendes (auch selbsgebautes) Kabel. Bei Ultimarc ist das das sogenannte Video Outbreak Cable. Da sind alle Anteile des Kabels schon markiert. Es gibt halt R-G-B (für Rot, Grün, Blau), V-Sync und H-Sync, die restlichen Kabelanteile kann man einfach zusammen an den Gnd (Ground) - Anschluß nehmen (enspräche wohl dem "i" wie indifferent , oder so ?). den Monitoranschluß H+V braucht man nicht. Wenn man so ein Kabel selber bastelt ist es natürlich schwierig die einzelnen Kabelanteile den PINS am VGA -Stecker zuzuordnen, da muß man nötigenfalls mit nem Stromprüfer "durchmessen".

Ich verstehe von Elektronik auch wirklich wenig, habe aber mein Panel innerhalb kürzester Zeit zusammengebastelt und per I-Pac problemlos an den PC bringen können.

Schreib doch hier nochmal genauer über dein System und Komponenten, wie weit du bist und wo wir helfen können. kannst auch ne PM schicken.

Aber tu uns einen Gefallen:
BITTE, BITTE nichts verkaufen !!!!! Es lohnt sich wirklich !!!!

DrDildo
04-05-2004, 21:08
Oh ... war etwas langsam mit dem Schreiben.

Die Verdrahtung mit den Buttons und Sticks und dem I-Pac ist wirklich einfach.
Schau doch mal hier:

http://www.ultimarc.com/ipac2.html

Schwarz ist das Gnd-Kabel, das sich von Mikroschalter zu Mikroschalter zieht und nur einmal am I-Pac angeschlossen wird. Die Joysticks (welche hast du eigentlich ?) bestehen auch nur aus Mikroschaltern, d.h. selbe Verkabelung für Ground, d.h. fortlaufend und das Ende an den Gnd - Anschluß vom I-Pac.

calium
04-05-2004, 21:12
LEider versteh ich hier nur bahnhof. ich habe die skizze bei ultimarc mir schon heute mittag angesehen aber ohne großen erfolg für mich selber :(

hier mal alle sachen aufgelistet die ich bezogen habe.

Product : Quantity : Price
ArcadeVGA Video Card : 1 : 74.20
VGA Breakout Cable : 1 : 5.00
I-PAC/2 with PS/2 cable : 1 : 32.50
Wiring Kit : 1 : 15.80
Start 1 Button : 1 : 2.40
Start 2 Button : 1 : 2.40
Pushbutton Black : 4 : 1.60
Pushbutton Orange : 4 : 1.60
T-Stik Plus Blue : 2 : 20.00
Pushbutton Red : 3 : 1.60
Pushbutton Yellow : 3 : 1.60
Pushbutton Green : 3 : 1.60
Pushbutton Blue : 3 : 1.60

Subtotal : 204.30
Shipping : 28.00
Tax : 40.65
TOTAL : 272.95


ich habe noch nichts an dem board geändert und ja es stimmt, es hat zur zeit noch keine joysticks, darum hatte ich 2 4/8 wege sticks bestellt

Wally
05-05-2004, 05:51
Hallo,

also das mit den Buttons und Joystick habe ich Dir doch schon erklärt via Email. Hast Du es nicht verstanden ? Ich dachte diese Sache sei nun etwas klarer da von Dir kein Feedback mehr kam. Jetzt lese ich hier das es doch nicht so ist. Naja vielleicht kann es Dir jemand anderes verständlicher erklären als ich. Tut mir Leid....

calium
05-05-2004, 08:54
Dr Dildo ich hab hier mal bilder vom innenleben reingetan. wieder keine super quali und ich hoffe es ist das was du meintest.

Gerät ist von der Firma Top aus Österreich - Spiel Quizzard.
Monitor ist von der Firma in Intervideo aus Italien - habe auch schaltpläne etc.

Anschlüsse hab ich dir leider etwas falsch genannt. es sind r,g,b,GND,h+v,v. belegt ist alles außer v.

seltsamer weise kein einzelnes h. jetzt frage ich mich echt wie man die anschlüsse der arcade karte belegen soll. dieses kabel hat ja. r,g,b,h+v,i

ich hoffe das sich mal jemand erbarmen kann bei mir vorbeizuschauen. jason aus einem anderem forum meinte das manche hausbesuche machen. also falls einer nach bonn kommen kann, wäre das schon extrem toll. ich würde natürlich eine entschädigung leisten.

bitte, ich brauche eure hilfe

DrDildo
05-05-2004, 14:15
Nochmal zum Anschluß der Grafikkarte an den Monitor:

Alle Kabel die im Ultimarc Kabel als "I" zusammengefasst sind gehen an Gnd (Ground) des Monitors.
Meiner Meinung nach können die "H" und "V" Kabel zusammengelötet (oder wie auch immer) an den "H+V" Eingang des Monitors gelegt werden.
Bei Arcademonitoren in Kombination mit der ArcadeVGA müssen H und V also nicht notwendigerweise einzeln angeschlossen werden.