PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ich fange an



Wally
18-08-2002, 08:56
Hallo,

so ich fange jetzt auch langsam an einen MAME Automaten zu bauen. Ich fange aber mal anderst an und lasse die Hardware erstmal sein und fange mit der Software an. Werde versch. Sachen ausprobieren. Am besten finde ich ist DOS zu realisieren aber woher bekomme ich DOS Treiber ? Die gibt es doch heute garnicht mehr. Windows finde ich für einen MAME Automaten zu überladen. (Aber wenn es nicht anderst geht....)

Werde erstmal mit DOS probieren und auch das Arcade OS mal antesten. Erfahrungen poste ich natürlich hier.

Dr. Jones
18-08-2002, 10:28
Die einzigen Treiber die du IMHO brauchst ist zum einem der für die Soundkarte und zum anderen ein universeller für das CD-ROM (Ich bevorzuge einen Festplattenlosen Automaten und habe mir daher eine Bootfähige CD-ROM überlegt. Allfällige Highscores und andere Einträge (NVRAM) kann ich auf eine Diskette schreiben. Ausserdem bekommt man heute ja gar keine Festplatten mehr die kleiner als acht GByte sind.

Und für die Soundumgebung nimmst du am besten eine originale Soundblasterkarte oder eben eine wirklich 100% dazu kompatible Karte eines Fremdherstellers. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die DOS-Treiber einer ONBOARD - Soundkarte nicht funktionierten (und auch die SB-Treiber mit der ONBOARD-Karte nicht). Nachdem ich eine alte originale SB eingebaut hatte, hatte ich keine Probleme mehr. Die alten SB - DOS Treiber (in Wahrheit EINE Datei mit gerade mal 12 kByte) findest du auf den alten Treiber - CD's oder Disketten (Wenn nicht, weist du ja wen du sonst danach fragen kannst :D ).

Hier mal der Auszug meiner AUTOEXEC.BAT zum Start eines Games mit dem fiktiven Namen "gamename"
Ich selbst habe da noch ein ausgeklügeltes Menusystem :p zum starten einzelner Games.


@ECHO OFF
CLS
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 T4
SET CDLW=R
SET DIRCMD=/OGN
PATH A:\;A:\OS;%CDLW%:\MENU;%CDLW%:\MENU\START;%CDLW%:\ OS;%CDLW%:\OS\NET
PROMPT $P$G
LH MSCDEX.EXE /D:CDROM001 /L:R >NUL
LH SMARTDRV.EXE
LH KEYB GR,,A:\OS\KEYBOARD.SYS
LH DOSKEY >NUL
LH SBP-SET /M:15 /VOC:0 /CD:0 /FM:0 /LINE:15 >NUL
MAME gamename -soundcard 1


Und hier die CONFIG.SYS

SWITCHES=/F /N
DEVICE=A:\OS\HIMEM.SYS
DEVICE=A:\OS\EMM386_2.EXE NOEMS
DEVICE=A:\OS\RAMDRIVE.SYS 32000 512 64 /E
BUFFERS=30,0
FILES=40
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS=4,0
STACKS=9,256
COUNTRY=049,850,A:\OS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=A:\OS\ANSI.SYS /X
DEVICEHIGH=A:\OS\CDROMDRV.SYS /D:CDROM001 /UDMA /Q

Wally
18-08-2002, 11:15
Hallo Dr. Jones,

nun die ersten Versuche sind in die Hose gegangen. Habe mal unter Windows XP im DOS Modus rumprobiert aber das läuft alles nicht so richtig. Werde gleich mal eine Platte mit reinem DOS formatieren und dann so anfangen. Danke für Deine Tipps bis jetzt.

Als Menüsystem wollte ich Arcade OS probieren. Erste Versuche sahen nicht übel aus. Aber ob das alles so klappt weiß ich auch nicht. Leider habe ich als DOS nur MAME 0.61. Und der meckert bei Donkey Kong schon rum das nicht alle ROMS da sind obwohl die da sind. Aber falls alle Stricke reissen melde ich mich bei Dir mal via Mail wegen dem alten MAME und dem Soundtreiber. Meine Soundkarte ist eine Soundblaster LIVE. Ich denke die wird gehen mit dem DOS Treiber. Lass mich jetzt erstmal DOS einrichten und dann sehen wir weiter....Melde mich wieder.

Wally
18-08-2002, 16:34
@all

Also ich habe es schon fast aufgegeben alles unter DOS zu machen. Weder MAME noch Arcade OS sind so richtig lauffähig und es ist einfach zu mühsam für jeden Müll einen extra Treiber zu installieren. Alleine das Kopieren usw. macht ja schon Mühe. Der nächste Versuch wird also eine Windows Umgebung sein. Wird um einiges leichter sein als DOS. Mehr hier demnächst....