PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es ist soweit.....



Luigi
30-04-2004, 22:06
Hi zusammen,

gestern hatte ich endlich Gelegenheit, meinen Kasten abzuholen und da steht er nun in der Garage.

Heute abend hab ich mal inspiziert und muss sagen, dass mir noch selten so was liebloses unter gekommen ist. Das Teil wurde gnadenlos "hergerichtet", mit einem wüsten schwarzen Lack hie und da verpinselt (teils auch die Buttons).

Das schönste sind noch die Seiten und dass er nicht kurz vorm zusammenfallen ist :-)

Es muss eine Horde französischer Barbaren darüber hergefallen sein. Die Müneinwürfe wurden mit Prägebändern (Francs) verschandelt, der 2DM-Schlitz kurzerhand mit einer Blechschraube "verschlossen" - AUA!! Schraube und Prägebänder sind mittlerweile entfernt.

Den Monitor habe ich vom Verkäufer ausbauen lassen, der Kasten war so viel günstiger. Er war nicht drehbar und ich wollte doch möglichst viele alte Spiele laufen lassen. Also hab ich mir einen 19"-PC-Monitor gekauft. Demnächst werde ich mich auf dem Wertstoffhof im E-Schrott umsehen. Da werfen oft Leute ihre alten PCs rein, nur, weil irgendetwas defekt ist oder sie zu faul sind, zu reparieren. Da werd ich mir dann ein altes Gehäuse schnappen und ein Boardmit 1800er Duron reinbauen. Dann schaun mer mal weiter.

Fortschritte werde ich hier natürlich präsentieren.

Beim Herrichten werde ich mir von meinem Schwiegervater, der gestern ob des Teils, das ich aus dem Kombi gezerrt habe ziemlich ungläubig die Augen aufgerissen hat :-), helfen lassen.

Das Gehäuse ist wie gesagt teilweise schwarz überlackiert (Gott sei dank haben sie die Seiten verschont - weiß jemand, welches Motiv das ist...wird wohl irgendwas mit Donkey Kong zu tun haben :D ) und auch das schöne Perlmutt-Band, das die Kanten der Seiten verziert hat wurde übermalt...allerdings nur vorne. Saubermachen is nich...habs schon mit Verdünnung versucht. Weiß jemand, ob man dieses Band (es muss eine Feder in der Mitte haben, damits einigermaßen hält) zu kaufen kriegt (Meterware) ?

Noch ein Wort zum Verkäufer : der absolute Freak :) Was der so alles rumstehen hat, ist der Oberhammer. Da wäre früher ne Spülhölle neidisch drauf gewesen. Flipper, Videogeräte, dutzende Jamma-Platinen und Neo-Module, Geldspielautomaten (einen hat er zum Videospiel umgebaut, der Hammer) und und und. Alle sehr stylisch. Ich hab ihm die Adresse vom Board gegeben, vielleicht wird er demnächst aktiv :rolleyes:

So, soweit. Es folgen noch zwei Bilder. Ein vom der Seite und eins vom lieblos zusammengewerkelten Panel. Später gibts dann mehr.

Am Montag gehts in Urlaub und danach gehts los.

Gehabt euch wohl.

Wally
01-05-2004, 08:29
Hallo,

andererseits mach das doch gerade den Reiz aus. Eine Kiste die Super aussieht und wo alles sofort geht ist für uns doch uninteressant,oder ? Keiner erwartet das man innerhalb von einer Woche fertig ist. Mein MAME Gehäuse steht jetzt seit Monaten nur rum weil keine Kohle für die Technik da ist. Na was solls ..... Hauptsache das Marquee leuchtet und der Münzprüfer nimmt -Tommicassi sei Dank- schon Euro. :p

Gürteltier
01-05-2004, 11:25
Hi Luigi,

Glückwunsch zu deinem Zaccaria Donkey Kong Cab!

Ich hab auch so eins, das ebenfalls in üblem Zustand war und an dem ich schon eine Menge rumgebastelt hab. Aber das Restaurieren macht ja mit am meisten Spass :D

Gruß
Marc

Luigi
01-05-2004, 12:05
Ihr habt natürlich recht, es macht gerade den Reiz aus, so einen Kasten zu restaurieren.

Selbst bauen hab ich mir nicht zugetraut, der würde garantiert bei intensiver Nutzung den Spieler vorne dran beim Auseinanderfallen erschlagen :)

Wally hat also den Arcademonitor drinnen gelassen. Ist der drehbar?
Mir war der (auch elektronische) Act zu groß, deshalb habe ich mich für den 19"-PC-Monitor entschieden (außerdem war der Automat dann um die Hälfte billiger).


Soso, ein Donkey Kong Cab von Zaccaria. Ist das was besonderes, kann ich darauf meine Altersvorsorge aufbauen? :D

Jetzt warte ich darauf, dass Andy das/den/die minipac offiziell in die Homepage integriert, so dass man ihn problemlos bestellen kann. Dann ist das Budget erst mal leicht geschmälert.

Hey Wally, ich hab bei deinen Bildern das Panel bewundert, sieht vom Muster so ähnlich aus wie das, das ich mir hergerichtet habe (siehe Foto). Da will ich noch nen Trackball reinbauen. Außerdem hat der "Freak" (im positiven Sinne), von dem ich den Kasten habe, noch einen Spinner in einem Brett eingebaut. Den baut er mir aus und dann krieg ich ihn noch dazu. Hoffentlich krieg ich den Trackball von Ultimarc da noch unter. Muss mir mal die Specs ausdrucken und messen.

Die Buttons für Player1+2 waren vorher nur gelb. Ich habe mit dem Font WINGDING dann einfach 1 bzw. 2 Männchen auf Klebefolie ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Das tuts erst mal.

Die Marquee-Scheibe kann ich wohl abschreiben, da wurde -ebenfalls völlig lieblos- munter drauflosgekleistert. Naja, so ne kleine Scheibe wird nicht die Welt kosten und dann werde ich Wallys Idee mit der bedruckten Folie aufgreifen. Bei uns im Ort gibts nen Beschriftungsservice, den Typ kenne ich auch recht gut, der macht das bestimmt für nen Schoppen ;)


Bis dann

Luigi
01-05-2004, 12:34
Ich hab mal genauer nachgesehen. Die obere Rückseite, die Schräge, wo der Lautsprecher drinnen ist, war mit einer dicken schwarzen Staubschicht bedeckt. Nachdem ich die beseitigt hatte, kam tatsächlich ein Zaccaria-Aufkleber zum Vorschein.

Was ist das TOKI auf dem Marquee?

Gürteltier
01-05-2004, 13:35
Soso, ein Donkey Kong Cab von Zaccaria. Ist das was besonderes, kann ich darauf meine Altersvorsorge aufbauen? :D


Ney, viel wert sind Zaccaria Cabs eigentlich nicht. Auch wenn sie (meiner Meinung nach) sehr stylisch sind :)



Was ist das TOKI auf dem Marquee?


http://www.klov.com/game_detail.php?letter=T&game_id=10133

sterbehilfe
01-05-2004, 15:47
Gratulation und viel Spaß auch meiner seits g*

Mein momentanes Projekt is auchn ZACCARIA Umbau.

Bin mal gespannt was du draus zauberst. :)

tron68
02-05-2004, 13:19
Hi,
so ein Cab habe ich auch
ist ein Crazy Kong von Zaccaria, im dedicated Cabinet.
http://www.klov.com/game_detail.php?letter=&game_id=7430

so sah das Gerät früher mal aus...vor meinem Umbau.

Luigi
02-05-2004, 19:12
Hi tron68,

dein Cab sieht ja noch ein "wenig" besser aus , als meins :)

Der große Vorteil, und deshalb hab ich ihn auch genommen, ist, dass er etwsa breiter ist, so dass ich die Möglichkeit habe, ein 2-Plyaer-Panel einzubauen.

Wenns mal Fortschritte zu vermelden gibt, werde ich was anhängen.

Weiß jemand, ob es das zeirband für die Kanten zu kaufen gibt???

mac:mame
02-05-2004, 20:12
Hi tron68,

dein Cab sieht ja noch ein "wenig" besser aus , als meins :)

Der große Vorteil, und deshalb hab ich ihn auch genommen, ist, dass er etwsa breiter ist, so dass ich die Möglichkeit habe, ein 2-Plyaer-Panel einzubauen.

Wenns mal Fortschritte zu vermelden gibt, werde ich was anhängen.

Weiß jemand, ob es das zeirband für die Kanten zu kaufen gibt???

hallo! dieses band (kanten-t-band...???) gibt es zu kaufen (ich hatte mal nen katalog) -- der kollege der ihn gerade hat ist aber leider derzeit im urlaub...musst du dich evtl. 14 tage gedulden wenn kein anderer aushelfen kann.

Wally
02-05-2004, 20:59
Hi,

zu dem Umleimer oder im engl,. T-Molding gab es hier im Board schonmal ein Beitrag. Einfach unter Suche mal nach T-Molding suchen.

Luigi
02-05-2004, 21:07
@mac:mame

Kein Problem, da ich heute nacht auch erst mal für 2 Wochen gen Süden düse :)

Danach gehts los und dann werd ich auch mal nach dem Thread mit dem T-Molding suchen.

Ciao und bis denne

Luigi
27-05-2004, 12:43
Hi zusammen,

da bin ich wieder und war auch nicht untätig.

Ich hab beim Uli noch ein paar Brocken eingekauft (der is übrigens seit gestern im Board :blackjag) : einen Spinner, ein (zum Glück funzendes) Vorschaltgerät für die Röhre und ne geile Zaccaria-Scheibe. Die Scheibe wollte ich ursprünglich zum Bilderrahmen umbauen, aber als ich sie mal probehalber in den Automaten gebaut habe, war ich von den Socken : 300% Aufwertung :)
..guckst du... naja, das Marquee sieht nach wie vor sehr besch...eiden aus. Das muss weg!!

Ne Frage zum Spinner : wie groß sind die Unterschiede zwischen Oscar-Spinnern und anderen? Die Rasterscheibe an meinem (dreckigen) Spinner ist gebrochen...gibts da Ersatz oder muss ich die Laubsäge auspacken? :D
Kann man so einen Spinner testen??

tschö

Luigi
27-05-2004, 12:46
weiß zufällig jemand, von welchem Spiel die Scheibe stammt?

Sieht aus wie Vanguard, Uli meint Zaxxon.

Hier noch zwei Bilder. Ich denke, der Innenraum dürfte jetzt genug Platz für PC und Moni bieten.

DrDildo
27-05-2004, 12:51
Erinnert mich irgendwie an "Scramble" ....


.... das ist garantiert "Scramble": der Fueltank, die abschussbereiten Raketen.

Luigi
27-05-2004, 13:01
hmmm...du könntest recht haben. War Scramble ein Arcadeautomat?? Hab das zum ersten Mal am C64 gespielt :)

Abbadon
27-05-2004, 14:40
Könnte auch defender sein :D

Arnulf
27-05-2004, 15:42
Ist eindeutig Scramble.
Zu sehen ist rechts der Level 4 und im oberen Bereich Level 3

Luigi
27-05-2004, 16:25
Ich bin froh, dass es so viele kompetente Leute hier gibt :)

...und was ist mit meinem Spinner? Fällt da niemandem was zu ein ???

Sixpack
01-06-2004, 21:29
Ich bin froh, dass es so viele kompetente Leute hier gibt :)

...und was ist mit meinem Spinner? Fällt da niemandem was zu ein ???
Ich sach nur eins..... vergiss es - kauf dir lieber was neues - haste weniger Ärger und es sieht nicht so siffig aus. :(

ansonsten.... keine PC monitore (is nicht autentisch) auch sonst - lieber ein paar euro mehr anstatt sich später ärgern. Und glaub mir - ARCADE MONITORS RULE -

mac:mame
01-06-2004, 22:47
auf nicht arcade röhren (pc monitoren/tv geräten) kann man versuchen das "look & feel" zu nachzubilden


-rgb effekte
-blitter effekte
-arcade modes (typische arcade punktmuster, scanlines)
-interpolation (...von bildzeilen)
-weichezeichnen (blur)

››› non arcade tube fx (http://advancemame.sourceforge.net/rgb.html)

ich habe früher das macintosh-pendant Blitter Libary (richard bannister) (http://www.bannister.org/software/blitter.htm) benutzt. das sah überraschend gut aus.

Luigi
02-06-2004, 09:00
Ich habs in einem anderen Thread schon mal gepostet (ach ja, es ging um die angeschraubten Boxen) : m an muss wissen, was man will und was es einem wert ist!!

@sixpack: Ich hab leider nicht die Kohle, um mir nen Oscar-Spinner zu kaufen. In meinem Mame-Kasten wird auch kein 3000+ laufen, sondern ein 1600er Duron. Der tuts auch. Wenn ich mal meine Auflistung der Kosten aufstelle, wird der größte Posten das Ultimarc-Zeugs sein mit 100€ (Jason sei dank :) ).

Zum Thema "Arcadefeeling" : mir gehts in erster Linie erst mal darum, dass ich die alten Teile wieder daddeln kann. Die "Authentizität" kommt dann irgendwann mit nem Jamma-Kasten. Das mit den Effekten kann ich ja mal testet, werd da aber keine große Energie verschwenden.

Den Spinner werd ich mal sauber machen (schließlich schaut ja nur der Knopf oben raus) und mit dem optipac teste, ob ers überhaupt noch tut. Wenn nicht, spiel ich Arkanoid halt mit dem Trackball :)

Gestern Abend hab ich den Kasten mal frisch gestrichen und den Monitor eingebaut. Sieht schon mal ganz anders aus.

Ciao

mac:mame
02-06-2004, 12:33
Zum Thema "Arcadefeeling"...
Ciao

war nur ein tipp - mich hat das glatte bild eines vga-monitors immer etwas gestört.
OT: auserdem finde die vielfalt der angebotenen software überwältigend - an eine derartige authentische emulation ist am mac gar nicht zu denken. da hier niemand mit so einer energie zur sache geht. deswegen nehme ich sämtliche software-angebote dankend an und nicht zuletzt habe ich aufgrund dessen auch die plattform gewechselt.

grosse umstände macht das einrichten nicht (falls du eh schon adv. mame nutzt)... blitter plug ins rein, gewünschten modus auswählen.

btw.: hast du deine gewünschten stegkanten (www.ostermann-bocholt.de) gefunden? der preis ist halt ´n... büschen...naja - cih sag leiber nicht was mein automat bis jetzt gekostet hat :D

Luigi
26-06-2004, 15:20
Gestern ist mein PC-netzteil gekommen und gestern Abend hab ich den Automaten in Betrieb genommen. Was soll ich sagen ? Es hat ALLES auf Anhieb funktioniert. Das Controlpanel wurde direkt über das Ipac erkannt und auch der Trackball am Optipac war nach einem Neustart direkt einsetzbar.

Naja, optisch macht mein Cab noch nicht so viel her, aber ich will ja auch noch ne Weile was zu tun haben :D

Anbei noch zwei Bilder. Ein Bild von einem Prototyp meines Controlpanels, an dem ich die Zweckmäßigkeit der Anordnung teste. Un zweitens : meine Tochter ist extra noch mal aufgestanden und dirfte den Kasten mit Frogger einweihen. Dreimal dürft ihr raten, was meine Kinder gerade machen :D

Demnäcst werde ich eine Homepage einrichten und den Link preisgeben, damit ihr euch vom Bauhergang ein Bild machen könnt :)

Weiß jemand, ob man den C64-Emulator auch über das Ipac steuern kann ?

Wally
26-06-2004, 16:06
Hi,

tja dann erstmal Glückwunsch zu dem ersten Erfolg.

Zum Thema C64 Emulator:

Zumindest im CCS64 kannst Du ja zuweisen welche Tasten Du belegen möchtest. Wenn Du das dann so einstellst wie auch das I-Pac programmiert ist sollte das durchaus funktionieren.

Luigi
02-07-2004, 18:42
Heute habe ich die Löcher in mein zukünftiges Controlpanel gequält.

Mann-o-mann, was für ne Arbeit. Das nächste Panel wird nicht aus V-Stahl sein, sondern höchsten aus Alu :D

Am schlimmsten war eigentlich noch der Ausschnitt für den Trackball. Nach etlichen Löchern und Aufmucken der Hilti-Stichsäge (!!) wars dann geschafft : der Trackball passt rein...aber wie das aussieht....
Zum Glück sieht man das hinterher nimmer.

Am Wochendende werd ich mal umbauen und dann auch die Steckverbindungen für das austauschbare Panel bauen.

Schönes Wochenende

und jetzt noch der "schöne" Ausschnitt... dabraucht man noch nicht mal ne Lupe, um den Murks zu erkennen :D und Feilen is auch net bei V...da langts grad mal, um den Grat wegzumachen.

DrDildo
03-07-2004, 13:05
Sieht alles schon echt super aus.
Aber eine Sache noch:

Hast du schonmal darüber nachgedacht einen echten Arcademonitor zu verwenden ? Das ganze sieht dann noch viel authentischer aus .... aber kostet natürlich ein wenig mehr. Bei www.medi-gmbh.com
gibt es z.B. die gesamte Hantarex Serie. Gar nicht mal soooo teuer, und diese Investition würdest du bestimmt niemals bereuen.

Ansonsten mach weiter so und viel Erfolg !


OOPS ..... irgendwie habe ich den Thread nicht ganz durchgelesen. Das Thema Arcademonitor wurde ja schon angesprochen. Sorry fürs doppelt posten.
Ich wollt aber zumindest mein Lob beisteuern.

Luigi
27-07-2004, 22:29
...es hat sich mal wieder was getan.

Leider hat sich die "Lösung" mit dem Monitor (einfach so am Rahmen reinhängen) als nicht sonderlich praktikabel erwiesen:

1.) das Genick tut einem nach einer Stunde weh, wenn man immer so runtergucken muss :D
2.) dat Schirmchen hat links oben immer stärker werdene Farbfehler bekommen, die sich zwar mit einem kräftigen DEGAUSS (Gesundheit) beseitigen ließen, aber immer wieder gekommen sind. Da keine Störquellen weit und breit vorhanden sind, muss es wohl an der Ablenkung des Strahls liegen. Naja, für ne senkrechte Lage ist der Kerl wohl nicht gebaut worden.
3.) Konnte ich die Haube nicht drauflassen, weil er ja am vorderen Rahmen hing. Das war mir mit den Kindern (und auch mit mir) etwas zu gefährlich.

Also hab ich den Monitor wieder rausgebaut und was reingebastelt. Ich habe an den Seiten zwei M10-Schlossschrauben von außen (aua, ja, die sieht man jetzt, ist aber meines Erachtens eine super Lösung) eingesetzt und daran im Inneren zwei Winkel befestigt, die sich drehen können. In die Rückseite habe ich von einem Regalsystem zwei kurzen Stangen angeschraubt und mit zwei Trägern versehen. Platte reingeschraubt --> jetzt kann der Monitor in der Neigung verstellt werden, man muss nicht mehr so weit runter gucken und das Bild wirkt auch viel größer. Nachteil : DIE RÜCKWAND GEHT NIMMER ZU!!! :eek:
Naja, man kann nicht alles haben....offen is eh besser (habt ihr schon die Anzeige vom Mini Cabrio gesehen? Da hängt am Innenspiegel ein Meisenknödel :D )


Meine zwei Panels sind fast fertig. Das 1-Player geht schon, das 2-Player muss noch verdrahtet werden. Poppig gell?

Tja, was jetzt folgt, ist Kosmetik.

Halt, ich hab mir ja ein Lenkrad und zwei Pedale gekauft, die ich mit einem Sidewinder Dualstrike-Hack an den PC knübbeln will.....to be continued...


Bild 1: die zwei Panels
Bild 2: meine Monitor-Halterung (in weiter Ferne sieht man den drehbaren Winkel)

Luigi
27-07-2004, 22:31
...jetzt hab ich doch glatt vergessen, dem Doc zu antworten.

Klar, hab ich mir das mit nem ArcadeMonitor überlegt, aber für den Anfang wollte ich das mal so einfach wie möglich habe. Und da ich nicht der 1000%ige bin, macht mir das viel zu gute Bild des Monitors auch nix aus. Das mit den Filtern, wie vom Mac:mame vorgeschlagen (danke dafür), werd ich mir demnächst mal anschauen.

Ciao zusammen

Abbadon
27-07-2004, 22:40
aaaaaalso ich find deine panel vom grafik-standpukt ein bisschen lahm, aber es gibt nix was sich nicht verbessern lässt also nich böse sein ;-)

Luigi
28-07-2004, 19:11
...ich bin dir nicht böse...aber warte nur, bis die Voodoo-Puppe fertig ist :D

Du hast recht. Ich hab einfach erst mal Klebefolie draufgeklebt, damit mich nicht der blanke Stahl anglotzt. Kommt Zeit kommt Design...jetzt ist erst mal das Lenkrad-Panel dran.

Luigi
24-09-2004, 09:01
....mal wieder was Neues.

Ich hab endlich meine Pedale, das (optische!) Lenkrad und das Steuerhorn angeschlossen.

Dank Jason's Platine wars (fast) kein Problem.

Problem 1: die 5k-Potis (Standard-Arcade) mussten gegen 100k getauscht werden. Die von Jason mitgelieferten Potis haben eine Kunststoffachse, die sich leider beim Betätigen der Pedale verbogen hat. Meine Suche nach Metallpotis war leider nicht von Erfolg gekrönt. Also hab ich versucht, mit Abstandhaltern den "Angriffspunkt" der Zahnräder mehr in Richtung Poti-Basis zu verlagern....und es hat funktioniert.

Nachdem die Pedale also funktionierten gings ans Lenkrad. Das war eigentlich kein Problem, hab ich doch ein OptiPac im Cab
Nachdem das Lenkrad doch nicht funktionierte, habe ich nach etwas Nachforschung herausgefundenm, dass irgend so ein Idiot das 25-polige Ölflexkabel vom OptiPac falsch herum an den 25poligen Stecker gelötet hat (statt an der 1 an die 13 angelötet, also grad verkehrt rum). Wenn ich DEN erwische....

Naja, nach dem Umlöten hats dann auch geklappt und die erste Runde Outrun ging mal wieder in die Hose, was aber nicht am Equipment lag.

Gestern hab ich dann das Steuerhorn umgebaut (ebenfalls Poti getauscht) und an Jason's Platine rangehämmert (die hängt übrigens auf dem Bild so in der Luft rum). Funktionierte nach dem Kalibrieren einwandfrei. Naja, Outrun mit nem Steuerhorn is net so der Bringer. Mal schauen, was sich an Games findet. Die Buttons an den Griffen muss ich auch noch anschließen...aber auch dafür gibts Klemmen auf Jason's Platine.

Und zum Schluss noch zwei Bilder

Luigi
27-09-2004, 13:46
Ich habe meinen Monitor (zumindest den vorderen Rahmen) schwarz lackiert. Hätt ich schon viel früher machen sollen, sieht :cool: aus.

Ein paar schwarze Kartonstreifen noch außenrum, Scheibe und (provisorisches) Marquee rein...ferdich.

Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Im Laufe der zeit werden kleine Kosmetika folgen: T-Molding, Ausbesserungen am Gehäuse, 21"-Monitor, etc. :D

Und natürlich der Anbau von Pedalen, Lenkrad und Steuerhorn...gaaanz wichtig!!

Und dann werd ich mal mein nächstes Projekt angehen : COCKPIT (zum Fahren, kein 747-Cockpit :D )

Hier Pics: