PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontend für Vpinball



DrDildo
28-04-2004, 18:39
Ich möchte ja auf meinem Cabinet auch mit Visual Pinball / Pinmame
zocken. Schön wäre jetzt noch ein guter Frontend dafür. Möglichst einfach, für niedrige Auflösungen (z.B. 640x266) ...... oder besser noch:
Kann man Visual Pinpall mit Mamewah starten ?

So was ähnliches hat glaub ich Spectakulum schon gefragt ..... hat jemand ne Antwort für mich ?

DrDildo
29-04-2004, 00:34
Jetzt bin ich schon etwas weiter. Habe folgendes Tool gefunden:

http://www.oscarcontrols.com/lazarus/files/vp-launch4.0.zip

Das kommt in den tables Ordner und man kann es über Mamewah starten.
Nach dem Starten des Programms komme ich aber noch nicht einmal über den "Disclaimer" hinweg. Habe alle Tasten probiert, aber nix passiert ....
Hat jemand das Programm schonmal ausprobiert und mehr Erfolg gehabt ?

menion
07-05-2004, 18:00
Es gibt fuer MAMEWAH ein Pinmame/Vpinball layout.
Sollte eigentlich gehen dann, denke ich mal

solomoraso
10-05-2004, 10:36
[Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal ein bischen Hilfe. Versuche schon seit ein paar Tagen Pinmame in mein MameWah einzubinden. Habe mir die Vp-Launcher4.exe auch schon runtergeladen. Aber was mus ich als Rompfad eingeben (Die Roms von Pinmame erkennt er nicht). Weiss echt nicht mehr weiter. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

tax1121
11-05-2004, 09:03
[Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal ein bischen Hilfe. Versuche schon seit ein paar Tagen Pinmame in mein MameWah einzubinden. Habe mir die Vp-Launcher4.exe auch schon runtergeladen. Aber was mus ich als Rompfad eingeben (Die Roms von Pinmame erkennt er nicht). Weiss echt nicht mehr weiter. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Hmmm wassn MameWah ? Na ich denke ein andres Fontend.... Aber muss es denn unbedingt sein, Arcade und Pinball in einem Fontend zu haben? Ist denn der MameWah überhaupt dazu geeignet, die PinMame Roms zu erkennen ? Ich glaube, wenn die dort nicht in ner Art Database gelistet sind, dann kanner sie nicht erkennen. Ich habe MAME und PIMAME getrennt installiert. Es ist doch wesentlich übersichtlicher. Und ich nehme auch an, das Du weißt ob Du nun Video oder Pinball spielen willst.
Vom VpinMame ist auch mittlerweile die Version 1.32 zu bekommen. Als Fontend nutze ich für den Visual Pinball den VPMan.......
Braucht der MameWah denn evtl. den VpinMame ?? Denn dieser erkennt die Roms ja. Solltest Du den VpinMame 1.31 oder so installiert haben, sollten die PinRoms auch in die RomDir von VpinMame. Wenn Du dann das Setup des VpinMame aufrufst, erklärt sich das mit den Rompfaden von alleine. Es sei denn Du hast die Roms....evtl woandershin getan. Dann musst Du dem Fontent ja bestimmt mitteilen, wo sich der Vpinmame befindet. Beim VPMan ists jedenfalls so. Dieser sucht sich dann in der angegebenen DIR die vpmame.dll raus, die soweit ich weiß die Infos enthält. Kann der MameWah das auch ?
Vielleicht werde ich mal den MameWah ziehen und das mal testen. Allerdings kann ich nicht versprechen, Dir schnell eine Lösung anbieten kann..

Aber vielleicht hilt das was ich hier geschrieben habe.
Hast Du noch Fragen zum PinMame kannste mir auch mailen.
pinball_1121@arcor.de

Bis denne

Michael

Arnulf
11-05-2004, 10:32
ich kann schon verstehen, dass er Pinball-Tische von MAMEWAH aufrufen will. Das Problem wird sicher auch bald auf mich zukommen. Es ist eben so, dass der MAME-Rechner in einem Automaten gleich mit MAMEWAH hoch fährt. Nix Maus und nix externe Tastatur. Nur die Joysticks und die Buttons, die für eine Eingabe her halten müssen. Da ist es schwer, MAMEWAH zu stoppen und unter der Windows-Oberfläche ein neues Programm zu starten, das vielleicht ganz andere Tasten benötigt.
Wenn ich dafür wieder Maus und Tastatur anschließen müsste, wäre das ganze Arcade-Feeling hin.

vielleicht sollte ich mir mal die Arbeit machen, und einen eigenen Launcher als Interface zwischen MAMEWAH und VPinball zu schreiben

mac:mame
11-05-2004, 11:18
Vpinball @ mamwah (http://www.mamewah-setup.co.uk/html/info_settings.html#VPinball)

auf der david buttler site sind die settings für mamwah aufgeführt aussdem benötigt man noch einen cl-wrapper* (http://www.oscarcontrols.com/lazarus/).

getestet habe ich das nicht (bin kein flipper´er)- aber ich habe keine schlechten erfahrungen mit dem setup-tool, mamewah und den setup empfehlungen von hr. butler gemacht - also denke ich sich vp sicher zur zusammenarbeit mit mamwah bewegen lässt.

viel erfolg


---
* generelles zu wrappern!
da ich keine erfahrung damit habe - und auf der lazarus site steig ich auch nicht durch.
das glaube ich verstanden zu haben: wrapper sind apps die befehle von nicht cl/dos emulatoren an die cl weitergeben - quasi die befehle in einen cl-befehl "verpacken/wrappen, übersetzen"? so weit richtig??

wo kann man wrapper "kreativ" einsetzen - s.h. bei welchen apps, aufgaben?

das einzige das mir aufgefallen ist das man wrapper bei screensavern in mamewah einsetzen kann? was könnte man be diesen eh schon flexibelen settings noch durch wrapper verbessern? fragen über fragen :-)

Arnulf
11-05-2004, 11:46
Ein Wrapper fängt die Eingaben vom Nutzer ab und ersetzt diese ggf. durch andere Tastenkommandos oder Mausklicks. Das können dann auch mal ganze Macros sein. Außerdem kann ein Wrapper normalerweise Ausgaben des Zielprogramms sinnvoll beantworten. Also automatisch Dialogboxen beantworten.

Das hilft beim Starten von Windows-Anwendungen über eine eingeschränkte Ttastatur. So wie in seinem MAME-Automaten

mac:mame
11-05-2004, 12:26
...das doch mal ne aussage! thx!

--››

so! hast du noch ein "praktisches" beispiel oder anders gefragt benutzt du wrapp´s? wenn ja wo?


-
mich beschäftigt der wrapper nutzen bei (mamewah) screensaver. denn ich suche eine möglichkeit die screesavers zu (ab)zuwechseln (ohne viel aufwand).

normale slide show (snaps) -- dann mal .scr -- und dann mal wieder bilder von der webcam die eine party knipst oder den automaten zocker --..

Arnulf
11-05-2004, 16:52
hm... wie das mit den Screensavern funktionieren kann, weiß ich nicht so richtig. Höchstens dass Du unter Windows Shortcuts für die Screensaver (oder das Rotierungsprogramm) definiert hast und diese Kommandos (Shortcuts) sendest.

Ich habe (noch) keinen Wrapper im Einsatz. Habe also bisher nur in der Theorie damit bekanntschaft gemacht.
Es gibt Wrapper, die es erleichtern, mit den in MAME bekannten Steuchercodes auch andere Emulatoren zu nutzen, die alleine gesehen evtl. andere Tasten nutzen würden. Also zum Beispiel Buchstaben anstatt der Pfeiltasten für die Steuerung. Oder aber Funktionen nachbilden, die es nicht´im Original-Emulator so nicht auf Taste gibt. (Verlassen des Emulators durch eine Taste. So wie ESC bei MAME)


Zum Thema Screensaver:
http://www.arcadecontrols.org/yabbse/index.php?board=3;action=display;threadid=18479

Ich weiß niucht, ob hier das Wort Wrapper nicht noich eine andere Bedeutung hat.

mac:mame
11-05-2004, 17:18
"mit mame tastendrucken andere emu´s steuern ohne neudefinition der tastenkürzel"

- quasi ein übersetzen von tastenkürzeln bzw. das nutzbar machen von nicht cl/dos emulatoren am cabinet - so habe ich das auch verstanden... nur den screensaver einsatz kriech nich geregelt *aber anyway*

wenn das der einzige "nutzen" eines wrapps ist - dann ist das eigentlich nicht interesant - da man die alternativen ipac/jpac sets ja über mamewah den emulatoren zuweisen kann (sollte ich da aber irgendwann mal probs kriegen - muss ich dann wohl näher mit diesem thema wrappers auseinander setzen)

derweil mal danke für info´s!


oh je! :-) ich hab mit eben mal den byoac-link angesehen -- emusaver... uihh das wird wieder lustig :-)

DrDildo
12-05-2004, 13:27
Vpinball @ mamwah (http://www.mamewah-setup.co.uk/html/info_settings.html#VPinball)

auf der david buttler site sind die settings für mamwah aufgeführt aussdem benötigt man noch einen Wrapper[/I]

Genau diesen Wrapper habe ich mir runtergeladen, es handelt sich um den Vpinball Wrapper 4.0 enhanced. Wie ganz oben schon beschrieben schaffe ich es aber nicht die Seite mit dem Disclaimer per Tastendruck zu überspringen.
Keine Taste funktioniert. Wie sieht das denn bei euch aus ?

Arnulf
12-05-2004, 15:53
wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert. Also reine Theorie

solomoraso
12-05-2004, 17:58
Erst mal Danke für Eure Hilfe. Hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, doch leider funktioniert es immer noch nicht. Mit der folgenden Einstellung (sowie auf der Homepage beschrieben) bekomme ich eine Laufzeitfehler (Run Time Error ´13´, Type mismatch), sobald ich die Gamelist generieren möchte und Mamewah muss neu installiert werden.


;MAMEWAH v0.963 EMULATOR 1 CONFIG

;LIST GENERATION SETTINGS
ROM Path = C:\Pinmame\Tables
ROM Extension = VPT
List Generation Method = 1

;EXECUTION SETTINGS
Emulator Executable = C:\Pinmame\Tables\vp-launch4.exe
Send ROM Path = False
Send ROM Extension = False
Use Long Filenames = False
Show DOS Box = 0
Default Options =
Extra Options #1 =
Extra Options #2 =
IPC Filename / Path =

Vielleicht weiss jemand von Euch wo mein Fehler liegt.