PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Ideal Münzprüfer



DrDildo
26-04-2004, 21:25
So langsam geht es mit meinem TV - Ideal -Umbau voran.
Jetzt würde ich natürlich gerne den Münzprüfer / Münzplatine in Betrieb nehmen. Mechanische Umstellung von DM auf Euro muß erstmal nicht sein. Was derzeit wichtig ist: Wie bekomme ich die Platine zum Laufen ?

Auf dem ausgehenden Stecker finden sich Kabel für 1 Dm, 2 Dm und 5 Dm. Wo sollte ich diese am IPAC befestigen ? (Credit 1 und 2 ?) Reicht es diese und zusätzlich noch eine Erdung anzuschliessen ?
Wie bekomme ich am besten Strom an die Platine ? Kann ich aus dem Computer was abzwacken, oder sollte ich ein Multi-Netzteil kaufen ? Wievel Volt hat denn eigentlich so ein Kabel, daß z.B. zur Festplatte führt ?

Auf dem Stecer vom Münzprüfer steht was von 16 V die nötig sind ?

Falls mehr Informationen benötigt werden, gebt mir bescheid. Hab momentan keinen Zugriff auf den Automaten.

Wally
27-04-2004, 05:38
Hallo,

also mit der Spannung betreibst Du ja nur den Münzprüfer. (also bei Dir wohl die 16 V)

Die meisten Münzprüfer schalten bei einer eingeworfenen Münze den entsprechenden Ausgang einfach kurz gegen Masse. Diesen Ausgang legt Du auf die COIN 1 oder COIN 2 Anschlüsse des IPAC. So habe ich es auch gemacht und es funktioniert prima.

Die Spannung von meinem Prüfer (ich brauche zw. 5 - 16 V) nehme ich mir von meinem PC Netzteil (12 Volt). So ein Münzprüfer zieht kaum Strom und da fällt es nicht weiter auf ob da noch ein Prüfer mit dran hängt.

Das Stromkabel was zur Festplatte geht (oder zu allen anderen Geräten) führt 2 Spannungen mit sich. Einmal +5V (Rot) und einmal +12V (Gelb). Die beiden Schwarzen Leitungen sind die Masseleitungen der jeweiligen Spannung.