PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpac, ArcadeVGA, MameOS und andere Monster...



zoa
24-04-2004, 19:32
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich zum MVS System auch noch
einen Mame Rechner in mein Standard Jamma Kabinett reinzusetzten.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen bevor ich mir für teuer Geld
ne Arcade VGA / Jpac Adapter bestelle.

Mich würd mal interessieren wie gut die Emulation im direkten Vergleich
zu den originalen PCBs sind. Sieht das ganze echt wie aus der Videospiel-
hölle aus?

Das PC System was ich reinsetzen möchte ist nen 800 Duron mit 256 MB
Ram. Den Sound würd ich Onboard nutzen oder sollte ich doch lieber Geld
in ne alte SB16 investieren... (da ist schon das zweite Prob da auf dem
Board keine Isa Slots sind)

Welches OS sollte man zum optimalen daddeln nutzen.... Windows scheint
nicht so ne gute Wahl zu sein da es immer Probleme mit dem Bildformat
geben soll. Unter Dos wäre wohl erste Wahl, schade das einige Emus nicht
darunter laufen und ich bezweifle das ich den Onboard Sound zum funzen
kriege.... (wenns was hilft... ich benutze das ASRock K7S8X, vielleicht hat
schon jemand erfahrung mit der config gemacht)

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus alle Funktionen über den Automaten
zu steuern... will nicht jedesmal ne Tastatur rauskramen. Würd auch gern
andere Emus wie Magic Engine oder ZSNES benutzen.

Kann man an dem JPac Adapter auch Sechs Buttons betreiben (für SF2 z.B.)
Habe 6 Buttons am Automaten dran, aber die sind nicht alle auf Jamma gelegt.
Besteht eigentlich Gefahr den Monitor mit ArcadeVGA und Jpac zu plätten?

Thx schon mal im voraus

mac:mame
25-04-2004, 10:36
hallo,... einige "antworten" :-)

emu vs. original
- ziemlich authentisch** würde ich mal sagen
- kommt an die meisten original ran. man kann/muss halt etwas mame finetuning bei manchen roms betreiben
-look and feel wie ein orignal automat mit platinen - nur kein umstecken mehr :-)
ich habe selbst einige neo-geo titel und boards (wboy, gng, bombjack,shinobi,tnzs) bei denen sehe ich keinen unterschied zur emulation

bei manchen (neueren) games muss man mit einem schwarzen balken oben und unten leben - aber das hängt vom game,montitor,hardware software ab. das kannst du hier (http://www.arcadecontrols.org/yabbse/index.php?board=4) hier nachlesen (wurde oft und gut besprochen)


zu ››deinem pc‹‹ kann ich dir nicht viel sagen (keine ahnung von pc´s)
nur eines um so besser ausgestattet umso besser.

rechner die "schwach der brust" sind sind mit ArcadeOS beser bedient - hier gibt es aber einiges an hard- und software unter dos zu konfigurieren (habe ich auch keine ahnung davon-evtl. andere arcadeos-user interviewen)

ich benutze mamewah unter win.xp
(linksammlung, faq) (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=9515&postcount=2)

mit ››bildformaten‹‹ hatte ich anfänglich probleme - aber das war eher meiner unwissenheit zuzuschreiben als win.xp (das kannste hier (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1716) nachlesen) (bzw. des rätsels lösung hier) (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=9273&postcount=12)


››tastatur/maus‹‹ sollte der mamewah artikel geklärt haben, ich denke einen ähnlichen funktionumfang sollte arcade os unter dos bieten (wie gesagt kenn ich aber nicht) beide bieten aber multi emu support,...

am jac kannst du zusätzliche buttons anbringen- max 6 per player sollte reichen - die steurung von mwah/arcadeos geschiet über das cpanel und die shift tasten (player 1/2) für sonderfunktionen



kaputtmachen tust mit der konfig aus jpac und arcade vga nichts.

vorher monitor handbuch rauskramen (kl. tipp - sollte beim kauf umbendingt dabei sein -- beschreibungen von den ganzen automaten komponenten--das kann dir sehr viel zeit sparen). auf dem jpac musst du dann nur einige jumper laut deinem monitor handbuch setzen (15khz, 25 khz, 31 khz je nach monitor).
das jpac schaltet zu hohe frequenzen nicht zum monitor durch - wenn die jumper aber falsch gesetzt sind...na ja... siehste du dann ob der monitor das aushält oder nicht (colt seavers:-)


jo -- hoffe das hilft die bei der entscheidung



die konfig der software solltest du auch beachten -- also ich hätte nie im traum daran gedacht ein mame-cab unter dos einzurichten andere hingegen haben das gemacht. ...ein frage des technischen geschicks

zoa
25-04-2004, 13:38
Nen anderen Prozessor aufs Board zu drücken sollte nicht das Problem
sein.

Danke für deine Antworten.... damit hast Du mir ne ganze Ecke weitergeholfen!
Werd die Tage dann bei Ultimarc ne Bestellung tätigen :D