PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau einer EMU Konsole



sterbehilfe
20-04-2004, 16:41
Hi Leute!

Ich habe heute noch nen alten Athlon 600 Slot A bei mir endeckt und die dazugehörige Hardware um daraus einen kompletten PC zu machen.

Hab mir gedacht ich bastel mir ne kleine Multi Konsole wo ich dann meine SNES, NES, Mega Drive, SMS, PC-Engine etc.... Romz spielen kann.

Hab mir das ganze so überlegt:

Werde selbst aus Holz ein Gehäuse in Form eines Sat Receivers basteln, nur kleiner und flach. Hab noch ein NT in der Firma rumliegen von nem HERMES Barebone das ziemlich klein ist das kommt dann in die Kiste rein. 4 Gamepads werden per front USB angschlossen. Die Grafik übernimmt ne 9200 Radeon (die von anfang an das Bild an den Fernseher ausgibt POST SCREEN). Folgend wird der PC an nem Fernseher betrieben ohne Maus und Tastatur.

Meine eigentliche Frage:

suche ein Arcade OS oder sowas in die Richtung das auf DOS basiert (das mit den USB Treibern unter DOS is kein Problem) und eben die oben genannten Konsolen emulieren kann. Die Spiele sollte man per Gamepad auswählen können und auch wieder beenden. Ich weiß das es ziemlich schwierig werden könnte alle Konsolen miteinzubinden, am wichtigstens wäre mir das SNES und der Mega Drive.

Hat da einer Erfahrung mit oder ein paar Tips für mich???

Gruß Markus

sterbehilfe
21-04-2004, 10:57
ja kennt denn keiner irgendein Frontend oder Arcade OS das es mir unter DOS erlaubt die SNES & MD romz zu zocken??? :confused: :(

Stefan
21-04-2004, 12:31
Hi,

ich habe diverse Emulatoren unter DOS mittels Game Launcher und ADVMENU am rennen. Klappt ziemlich gut solange die Emus dann auch mit ESC beendet werden können.

Beide Frontends zeigen die verfügbaren Games mit Bild (soweit vorhanden) an und sind individuell konfigurierbar.

Beim Game Launcher wird für jeden Emulator eine eigene Configdatei erstellt. Bei ADVMENU gibt es eine große Configdatei in der alles steht.

Beim Game Launcher bis Du relativ festgelegt, welche Auflösung Du benutzen kannst z.B. 320x200 oder 640 x 400. Dies ist aber normalerweise kein Problem.

Bei ADVMENU (wie auch bei ADVMAME) kannst Du Auflösungsmäßig alles sehr flexibel konfigurieren.

Kommt also auch ein bischen darauf an wie weit Du Dich schon mit ADV.... auskennst.

Für Anfänger würde ich ehr auf den Game Launcher verweisen. Hilfe dazu gibt es auch hier im Board. Ich könnte Dir bei Bedarf auch meine Konfig-Files zusenden.


Gruß,

Stefan

sterbehilfe
21-04-2004, 14:23
Danke dir für die Antwort!!

Werde mir das ganze mal anschauen. Dein Angebot bezüglich der Konfig Files nehme ich dankend an! :)

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Markus

Stefan
22-04-2004, 13:55
So, ich habe nun mal mein Gamelauncher-Verzeichnis mit den ganzen Konfig-Dateien gepackt. Zusätzlich noch das Mame- und MESS-Verzeichnis.

Die Zip-Datei ist leider 7Mb gross, da dort auch gleich die Emulatoren drin sind (ohne Mame und Mess, bzw. ADVMess).

In der GLaunch.cfg wird dann definiert welche Emus Du benutzen möchtest (mit den Feuertasten können die dann gewechselt werden).
Zu jedem Emu in der Zeile emulators = gibt es eine gleichlautende Konfig-Datei im Verzeichnis Config mit der Endung .cfg

Zur Dokumentation habe ich die getesteten Emulatoren in der GLaunch.cfg stehen gelassen. Diese sind dann mit # deaktiviert.

Gruß,

Stefan

Leider kann ich die Datei wegen der Größe nicht hochladen :-(

Per mail könnte ich Sie Dir aber senden.

sterbehilfe
22-04-2004, 16:55
wow!!

Das nenn ich mal nette Hilfestellung! :)

Super Danke dir!

Mail addi kommt per pn

Gruß Markus

DrDildo
29-04-2004, 22:38
Wie sieht es denn hiermit aus:


http://www.omnicade.com/contenu_en.php

Bin durch irgendjemanden aus dem Forum draufgekommen , ich hoffe , daß warst nicht du selbst :rolleyes:
Da scheint gleich alles in einem Package mit drin zu sein:
Arcade OS, Super Nintendo Emulator, Megadrive Emulator und Amigaemulator
+ vieles weitere mehr. Kannst sogar nen Fernseher per selbsgebasteltem RGB -Kabel ( http://www.jayma.org/mamescart/ ) an deine normale Grafikkarte anschliessen, weil das Programm gleich nach Rechnerstart die Frequenz auf 15 KHz runterregelt. Installation ist wohl auch sehr einfach: Einfach die ISO -Datei brennen und fertig ist die Boot-/Installations -CD. Allerdings will das Programm ne leere Partition haben, ist quasi ein eigenes Betriebssystem.

sterbehilfe
29-04-2004, 23:01
Hey, das schaut aber auch nicht schlecht aus!

Danke für den Link!

Werd mir das gleich mal ansehen!

Otaku
29-04-2004, 23:05
Wie sieht es denn hiermit aus:


http://www.omnicade.com/contenu_en.php

Bin durch irgendjemanden aus dem Forum draufgekommen , ich hoffe , daß warst nicht du selbst :rolleyes:


Nee, das war ich..... :D

zap
04-05-2004, 20:29
Erfahrungen damit gemacht
Habs mir runtergeladen, konnte es leider noch nicht installieren, da es den HD löscht.

Otaku
04-05-2004, 20:40
...., da es den HD löscht.

Das stimmt nicht ganz:

Omnicade löscht "nur" ne Partition und nicht die ganze HD.

Omnicade bringt auch ein Partitionierungstool mit - falls man seine Festplatte anders aufteilen möchte.