PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von Fernseher an ArcadeVGA



kato
20-04-2004, 13:45
Hallöchen, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.

Ich habe ein Arcade-Gehäuse, in dem ein PC steht und ein Fernseher(neu) der Marke Philips eingebaut ist. Als Emulator verwende ich Mame32

So weit so gut !

Ich habe vor kurzem eine ArcadeVGA - Karte bei Ultimarc gekauft.

Danach habe ich mir ein Verbindungskabel für "VGA - To - SCART" nach einer Anleitung, die ich in diesem Forum gefunden habe, zusammengebastelt. (Die Anleitung dazu habe ich beigefügt).
In dieser heist es, das man über dieses Kabel an die ArcadeVGA-Karte einen normalen Fernseher anschliessen kann und ein perfektes Arcade-Bild bekommt.

Aber als Ergebnis bekomme ich kein wunderschönes, klares Bild sondern nur einen schwarzen Fernsehschirm mit weissen, wandernden Streifen. (Bild liegt bei).



Kann mir bitte jamand bei meinem Problem helfen
oder mir sagen, was ich falsch gemacht habe !!!!!
Danke

DrDildo
20-04-2004, 16:43
Dieses Thema interessiert mich auch brennend. Habe seit heute eine Arcade-VGA in meinem Besitz und habe auch vor diese per RGB an einen Fernseher anzuschliessen. War schon kurz davor mir ein Kabel nach dem gleichen Bauplan anzufertigen. Wer hat denn mit dieser Schaltung schon Erfolg gehabt ?

Ein einfacher "Lötfehler" kann es nicht sein , oder ?

kato
21-04-2004, 09:09
Nein, ein Lötfehler ist es ganz sicher nicht.
Ich habe alle Durchgänge mit einem Durchgangsprüfer durchgecheckt.

Versuch mal dir das Kabel zusammenzubauen.
Dann können wir ja überprüfen, ob du den selben Effekt erzielst.

DrDildo
21-04-2004, 12:08
Bin noch nicht dazu gekommen das Kabel zu bauen. Bin aber noch auf folgende Seite aufmerksam geworden:

http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/

Vielleicht ist da noch der ein oder andere Tip für uns ...

guwu
21-04-2004, 17:49
Dieses Thema interessiert mich auch brennend. Habe seit heute eine Arcade-VGA in meinem Besitz und habe auch vor diese per RGB an einen Fernseher anzuschliessen. War schon kurz davor mir ein Kabel nach dem gleichen Bauplan anzufertigen. Wer hat denn mit dieser Schaltung schon Erfolg gehabt ?


Habe solch ein Kabel nach der gleichen Anleitung zusammengelötet und es funktioniert einwandfrei.

EDIT:
@kato
Bei deinem Bild sieht es mir so aus, als würde mit dem Sync Signal etwas nicht stimmen. Wie hast du denn H-Sync und V-Sync vom VGA-Kabel an den Scart-Stecker gelötet? Ich habe H-Sync und V-Sync erst gemeinsam an einen der beiden Syncs vom Scart gelötet und dann nochmal mit einem kurzen Kabel an den anderen Pin überbrückt.

Gruß,
guwu

DrDildo
21-04-2004, 20:06
Kabel funktioniert super !
Mit Guwu`s guten tips hab ich "Lötlegasteniker" es doch tatsächlich geschafft.
Wie schon gesagt: V - Sync und H - Sync an jeweils einen der beschriebenen Pins und mit einem kurzen Kabel überbrückt.
Besitze ja auch die Arcade - VGA, Betriebssystem Windows XP, der Fernseher ist ein etwas älterer Grundig. Wie schon in anderen Foren / Threads beschrieben passt das Bild leider nicht voll in den sichtbaren Bereich. Wenn man das Ding aus seiner Verkleidung herausholen würde, wäre dann das Bild ganz zu sehen ? Mal schauen ob mann irgendwie in das Servicemenu gelangt oder sich im Inneren ein paar entsprechende Regler finden.

P.S. ich hab mir von Ultimarc gleich das VGA - Kabel mitschicken lassen. Dort sind R - G - B - Gnd - V-Sync und H-Sync eindeutig bezeichnet. Für das Gnd - Signal hab ich alle restlichen Anteile zusammen an die Scarthülse gelötet.

Ich denke mal du wirst auch bald zum Erfolg kommen !!!

guwu
21-04-2004, 20:24
Kabel funktioniert super !
Mit Guwu`s guten tips hab ich "Lötlegasteniker" es doch tatsächlich geschafft.
Wie schon gesagt: V - Sync und H - Sync an jeweils einen der beschriebenen Pins und mit einem kurzen Kabel überbrückt.
Besitze ja auch die Arcade - VGA, Betriebssystem Windows XP, der Fernseher ist ein etwas älterer Grundig. Wie schon in anderen Foren / Threads beschrieben passt das Bild leider nicht voll in den sichtbaren Bereich. Wenn man das Ding aus seiner Verkleidung herausholen würde, wäre dann das Bild ganz zu sehen ? Mal schauen ob mann irgendwie in das Servicemenu gelangt oder sich im Inneren ein paar entsprechende Regler finden.

P.S. ich hab mir von Ultimarc gleich das VGA - Kabel mitschicken lassen. Dort sind R - G - B - Gnd - V-Sync und H-Sync eindeutig bezeichnet. Für das Gnd - Signal hab ich alle restlichen Anteile zusammen an die Scarthülse gelötet.

Ich denke mal du wirst auch bald zum Erfolg kommen !!!


Glückwunsch & viel Spaß!

Gruß,
guwu

kato
21-04-2004, 20:50
Cool, jetzt gehts auch bei mir .......
Was genau der Fehler war, das weis ich nicht, aber nachdem ich das Kabel zwichen den beiden Scart-Buchsen am Fernseher umgesteckt und den PC rebootet habe, funktionierte es auf einmal.

Das das Bild über die Ränder hinausgeht, ist ziemlich störend.
Ich habe meine Bildröhre sammt Platine aus dem Fernseher-Gehäuse ausgebaut und in mein Kabinet rein. Aber der sichtbare Bereich ist trotzdem zu klein für das darzustellende Bild.

Ich habe es auch mit dem Bildadjustierungstool "Powerstrip" versucht, aber leider ohne Erfolg.

Was hast du mit Servicemenü gemeint ?

Ich verwende Windows98 SE, aber warum sind bei den Optionen der ArcadeVGA-Karte die Einstellungsoptionen für die Bildlage und Bildgröße grau hinterlegt und nicht anwählbar (ich habe den zweiten Monitor bereits deaktiviert !)

Ist es im Windows XP anwählbar, wenn ja, inwiefern kann man das Bild anpassen ?

DrDildo
21-04-2004, 21:38
Ich habe gehört, daß einige Fernseher ein eingebautes "Servicemenü" haben. D.h. für Radio - und Fernsehtechniker die solche Teile reparieren müssen. Mann kann wohl über eine bestimmte Tastenkombination auf der Fernbedienung in dieses On-Screen-Display gelangen und dann die horizontale und vertikale Ausdehnung des Bildes ändern.
Welches natürlich die richtige Tastenkombination für deinen Fernseher ist und ob es überhaupt ein Servicemenü gibt, mußt du selbst herausfinden.
Ich werde mal morgen meinen örtlichen Fernsehtechniker befragen.

Gruß ..... und schön , daß es auch bei dir funktioniert hat. :)

Habe ich gerade gefunden, vielleicht ist ja das Richtige dabei !

http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/CODELISTE/codeliste.html

DrDildo
22-04-2004, 15:07
"aber warum sind bei den Optionen der ArcadeVGA-Karte die Einstellungsoptionen für die Bildlage und Bildgröße grau hinterlegt und nicht anwählbar"


Ob man diese Option irgendwie freischalten Kann ? Ich benutze XP und kann den Bildschirm horizontal und vertikal verschieben, die Buttons für Größenänderung sind jedoch wie bei dir grau hinterlegt.

Vielleicht müssen wir mal Andy von Ultimarc anschreiben ....