PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezifikationen / Anforderungen an Anodenkabel für Müter BMR Geräte

Jose
02-10-2024, 20:03
Ich habe kürzlich ein Müter BMR 95 gekauft, aber der Verkäufer hat das Kabel für den Anodenanschluss nicht mitgeliefert. Ich möchte mir ein eigenes Kabel anfertigen, aber ich mache mir Sorgen wegen der Lichtbogenbildung. Ich bin versucht, einen 30 kV-Zeiltrafo zu kaufen, das Kabel abzuschneiden und dann einen Bananenstecker an das andere Ende zu stecken. Ich würde darauf achten, eine hochwertige Schrumpfschlauchisolierung zu verwenden, vielleicht mehrere Schichten. Aber mir ist aufgefallen, dass sogar bei den Originalkabeln, die ich auf Auktionen sehe, einige Metallteile auf der Steckerseite freiliegen, wenn der Stecker eingesteckt ist (Das gilt wohl immer für Bananenstecker...). Vielleicht gibt es etwas Besonderes an den Kabeln der Muter-Geräte (externes Isoliermaterial ?...) ?
Hat also jemand seine eigenen Kabel gemacht oder weiß etwas darüber?
Herzlichen Dank!
Jose

Übrigens sind die Kabel, die wir in Auktionen gesehen haben, oft schon in einem sehr schlechten Zustand mit Anodenkappengummi, das zu alt ist. Es könnte also eine gute Idee sein, ein neues Kabel anzufertigen, auch wenn man bereits eines hat... ?

mrdo!
02-10-2024, 20:25
Hm, ohne jetzt im Schaltplan nachzusehen: Ist da überhaupt eine derart hohe Spannung drauf? Glaube nicht.

Marty
02-10-2024, 21:55
Warum nicht das Anodenkabel aus einem TV vom Schrottplatz rausknipsen ?
Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaub bei meinem ist original auch nur so ein einfacher Bananenstecker dran und nichts weiter.

Astrocade
03-10-2024, 07:39
Ist da überhaupt eine derart hohe Spannung drauf?

nee, es wird ja keine hochspannung erzeugt....

Jose
03-10-2024, 18:52
Ich danke Ihnen! Ja, das macht Sinn, denn sonst hätten sie wahrscheinlich einen anderen Stecker verwendet...
Alle Fotos, die ich im Internet gesehen habe, zeigen nur einen einfachen Bananenstecker...