PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Games Lich Wandautomat (Uni Wars?)



trefoil-ger
03-03-2024, 21:02
Hallo zusammen,
vor kurzem ist bei mir ein Video Games Lich Automat vorbeigekommen und hat sich als Projekt aufgedrängt.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe zwar schon ein paar Arcade Automaten – Hang-On, Packman, ein Quadro Play mit drei Irem Boards und einem 60 in 1 Board, und einen NSM Cocktail Tisch, der seit der 90ern als Mame Maschine, und seit kurzem mit einem Raspberry PI läuft – aber ich würde nicht behaupten, dass ich viel Erfahrung mit Arcade Maschinen habe.
Immer wenn es ein Problem zu lösen gibt, arbeite ich mich in das Thema ein, aber über die letzten Jahrzehnte musste ich auch akzeptieren, dass mein Speicher offenbar flüchtig ist, so dass es sich anfühlt, als müsste ich jedes Mal alles neu lernen.
Außer den Arcade Maschinen habe ich drei Flipper und einige Jukeboxen und was sich eben sonst noch so ansammelt.
Von der Ausbildung her bin ich Ingenieur und meine Werkstatt ist inzwischen ganz passabel ausgestattet.
Zurück zum Thema: Der Wandautomat war ein klassischer Dornröschenschläfer würde ich sagen. Augenscheinlich komplett und mit wenigen Bastelspuren, aber weder Monitor noch Spiel haben irgendwelche Lebenszeichen von sich gegeben.
Der Monitor ist inzwischen wieder OK, und ich kann das Gerät mit dem 60 in 1 Board auch betreiben. Interessanterweise hat dieser Lich Automat keine 12 V, deshalb haben ich die im Adapter noch mit einem DC-DC Wandler erzeugt, um Ton zu bekommen.
Das Board ist eine größere Herausforderung. Es hat einen Aufkleber, auf dem handschriftlich Uni Wars steht, und daneben ist mit Edding Moon Cresta auf das Board geschrieben.
Die Unterlagen, die bei den Arcade Manuals zu Uni Wars stehen, passen sehr genau, deshalb denke ich, dass es das ist. Leider sind die Schaltpläne nicht so gut zu lesen, aber ich habe festgestellt, dass die Sega und Nichibutsu Moon Cresta Schaltpläne, und auch der Galaxian Schaltplan recht gut passen.
Beim Einschalten hat das Board für meine Begriffe recht viel Strom gezogen, ca. 5A, aber es waren (fast) keine offensichtlichen Beschädigungen zu finden.
Der µC hatte einen Takt und schien auch etwas zu tun, aber es gab kein Video Signal. Auf RG und B tanzte etwas mit einem geringen Pegel, aber Sync war komplett tot.
Auffällig war, dass die Widerstände zwischen 9D (74-368) und RGB etwas gebräunt waren, deshalb ist meine Vermutung, dass vielleicht jemand versehentlich 12 V an die Ausgänge gelegt hat.
Zunächst einmal habe ich Sync gesucht, und schon bei 6H (74-08) war Y niederohmig mit B verbunden, deshalb habe ich den getauscht.
Bei dem benachbarten Flipflop (6F, 74-74) war Qquer niederohmig mit Ground verbunden, deshalb habe ich den auch getauscht. Danach hatte ich ein Sync Signal, aber immer noch keine Farben. Der Bildschirm blieb schwarz.
Der 74-368 (9D) vor den auffälligen Widerständen hatte nur 550 Ohm von 3Y zu Ground, der 74-366 (2B), der auch über Widerstände an R, G und B geht hatte ebenfalls auffällig niederohmige Kontakte, und der 74-164 (2A) davor ebenfalls. Diese ICs habe ich alle getauscht.
Außer diesen ICs liegt leider auch noch ein PROM (74S288, 6L) über Widerstände an R, G und B. Den kann man zwar noch bekommen, aber die Frage ist wie er programmiert werden kann…
Nachdem ich diese ICs getauscht habe, gibt es jetzt ab und zu Zeichen auf dem Bildschirm, aber nichts, das ich irgendwie zuordnen könnte. Die Zeichen sind meistens grün und manchmal rot. Sie gehen auch immer mal wieder weg und der Bildschirm bleibt schwarz.
Als nächsten Schritt habe ich jetzt die EPROMs ausgelesen und über Checksummen mit den ROMs von Uni Wars und Moon Cresta verglichen.
Bei Uni Wars gibt es bei 8 von 12 ROMs Übereinstimmungen die übrigen 4 unterscheiden sich. Bei einem ist es auch so, dass ich jedes Mal, wenn ich es auslese eine andere Checksumme bekomme.
Ich habe jetzt 2716 EPROMs bestellt. Wenn sie da sind, werde ich zunächst mal versuchen was passiert, wenn die SW in Ordnung ist.
Leider kann ich mit meinem Brenner offenbar nicht den TTL PROM (6L) auslesen. Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie das geht?
Meint Ihr, dass ich in der Zwischenzeit noch etwas anderes sinnvolles an dem Board kann?
Grüße
Clemens

Astrocade
04-03-2024, 06:33
du hängst dich ja gut rein,
aber so ein "wall of text" ist echt anstrengend zu lesen ;)

mein tip:
fang am besten von der anderen seite mit deinen messungen an,
beim daten / address bus.

erst wenn CPU / RAM / ROM stabil laufen gehts weiter richtung bildausgabe........

Laschek
04-03-2024, 16:19
Lich! :)

Sieht die Platine so aus:

17155

?

Mach doch mal paar Bilder, das Auge isst ja schliesslich mit :D
Vielleicht gibts ja was Interessantes für unseren hiesigen Lich Archäologie Thread :unsure:

trefoil-ger
05-03-2024, 20:25
Ja, genau so sieht es aus.
Gestern hatte ich Schwierigkeiten mich einzuloggen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass meine ROMs von Gingateikoku no Gyakushu sind. Das scheint aber praktisch das Gleiche wie Uni Wars zu sein.
UA4 ist offensichtlich defekt, also warte ich jetzt auf den EPROM und versuche mein Glück mit dem Brennen.

Es gelingt mir gerade nicht Bilder anzuhängen, und ich bin gerade schon wieder rausgeflogen, deshalb schicke ich diesen Beitrag erstmal ab.
Bilder kommen noch.

Grüße
Clemens

HeikoK
05-03-2024, 20:27
Hallo Laschek,

ist das Spiel nicht Space Fighter? Habe grade dei gleiche Platine am Start und versuche mein Glück. Zufällig einen Schaltplan von der Platine?

Gruß Heiko

trefoil-ger
05-03-2024, 20:28
Hier kommen die Bilder.

HeikoK
05-03-2024, 20:33
17160

Das ist meine defekte Platine, sieht fast gleich aus.

SamWhiskey
05-03-2024, 20:55
Moon Cresta/Galaxian Bootleg.

Laschek
06-03-2024, 05:16
Hallo Laschek,

ist das Spiel nicht Space Fighter? Habe grade dei gleiche Platine am Start und versuche mein Glück. Zufällig einen Schaltplan von der Platine?

Gruß Heiko

Die haben für verschiedene Spiele die gleiche Hardware benutzt. Basiert ja alles auf der Galaxian Hardware, das war eine beliebte Basis damals.

HeikoK
06-03-2024, 07:09
OKAY, Danke für die Info. Den 82S123 kann man mit dem Retrotester wunderbar auslesen und auch programieren. In den Einstellungen Select: 7488/188/288 funktioniert. Damit habe ich auch alle Chips vom Spiel Vampire ausgelesen.
LG Heiko

Laschek
06-03-2024, 08:44
Der Retro Chip Tester Pro vom Stephan? Kann der bipolare PROMS mittlerweile auch programmieren?!

Super Sache mit Vampire! :thumbs:

ist das schon für die Öffentlichkeit zugänglich?

HeikoK
06-03-2024, 10:47
Ich brauche nur das Go geben. Leider hat mich der Peter Wilhelmsen aus Dänemark verarscht. Er hatte Geld geboten, damit es veröffentlicht wird. Ich wollte den Klaus damit unterstützen. Der hat sein versprechen aber leider nicht eingehalten.

SamWhiskey
06-03-2024, 11:12
Der RCT kann BPROMs nur auslesen, nicht programmieren.

Laschek
06-03-2024, 11:16
Ich brauche nur das Go geben. Leider hat mich der Peter Wilhelmsen aus Dänemark verarscht. Er hatte Geld geboten, damit es veröffentlicht wird. Ich wollte den Klaus damit unterstützen. Der hat sein versprechen aber leider nicht eingehalten.

Klaus? :confused:
Hast du denn das Board noch oder ist es verkauft?

HeikoK
06-03-2024, 11:25
Sorry, Klaus ist der vom Team Europa. Ich habe das Board verkauft.

HeikoK
06-03-2024, 11:26
Der RCT kann BPROMs nur auslesen, nicht programmieren.

Okay, auslesen geht aber wunderbar damit.

Astrocade
06-03-2024, 11:29
hast du den dump noch.....?

HeikoK
06-03-2024, 12:11
Glaube nicht, muss ich mal schauen ob ich da noch was habe.

HeikoK
06-03-2024, 16:43
Ja, genau so sieht es aus.
Gestern hatte ich Schwierigkeiten mich einzuloggen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass meine ROMs von Gingateikoku no Gyakushu sind. Das scheint aber praktisch das Gleiche wie Uni Wars zu sein.
UA4 ist offensichtlich defekt, also warte ich jetzt auf den EPROM und versuche mein Glück mit dem Brennen.

Es gelingt mir gerade nicht Bilder anzuhängen, und ich bin gerade schon wieder rausgeflogen, deshalb schicke ich diesen Beitrag erstmal ab.
Bilder kommen noch.

Grüße
Clemens

Hallo Clemens,
ich habe zwei ICs unter der Platine mit dem roten Ic-Sockel gewechselt. D1 und E1, seid dem habe ich wieder etwas auf dem Bildschirm zu sehen. Zwar immer nichts Perfektes, aber schon einmal Flieger.
LG Heiko

HeikoK
06-03-2024, 20:19
Lich! :)

Sieht die Platine so aus:

17155

?

Mach doch mal paar Bilder, das Auge isst ja schliesslich mit :D
Vielleicht gibts ja was Interessantes für unseren hiesigen Lich Archäologie Thread :unsure:

Bei mir fehlen die ICs auf 3F und 3G, was sind das für ICs? Gruß Heiko

Astrocade
06-03-2024, 20:26
das sind 1024×4 Bit Srams...........

trefoil-ger
06-03-2024, 20:40
Es gibt eine gute Nachricht. Dieses Mal kommt beim Einschalten ein Bild. Es sieht so aus wie der Anfang des Selbsttests in Mame bei diesem Spiel. Viele sich ändernde Zeichen.
Nach ca. 2s geht es weg, und kommt eine Sekunde später wieder.
Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal passiert, aber ich werte es mal als Zeichen, dass doch einiges funktioniert.
Verglichen mit Mame fehlt Grün. Ich sehe nur rot und blau.
Jetzt bin ich umso mehr gespannt darauf was herauskommt, wenn ich den wankelmütigen EPROM austausche. Hoffentlich kommt der bald an.
Grüße
Clemens

Astrocade
07-03-2024, 05:13
die rams musst du auch ersetzen,
sind ja nicht umsonst verbaut..........;)

HeikoK
07-03-2024, 16:43
Haben die eine spezielle Bezeichnung oder können da alle SRAMs rein? Gruß Heiko

trefoil-ger
07-03-2024, 19:07
Das sind 2101.
Inzwischen sind offenbar zwei Patienten in diesem Thread vertreten.
Meiner ist der mit dem abgebrochenen Selbsttest und dem fragwürdigen EPROM, und bei mir sind alle SRAMs vorhanden.:)
Gruß
Clemens

HeikoK
07-03-2024, 19:14
Stimmt, ich hatte dir geschrieben dass ich E1 gewechselt habe und jetzt schon Flieger sehen kann.

mrdo!
08-03-2024, 11:36
F grüß mir die S

:D


https://www.youtube.com/watch?v=UZOKlbAF5n0

trefoil-ger
09-03-2024, 20:18
Inzwischen habe ich den problematischen EPROM ersetzt.
Viel geändert hat sich nicht, aber es blinkte kurz der Schriftzug BAD RAM 3 auf.
2114 hatte ich noch ein paar von einer Commodore 3032 Reparatur vor ein paar Jahren.
Leider hat sich herausgestellt, dass selbst einige der RAMs, die ich damals gekauft hatte, nicht in Ordnung sind. Ich verwende jetzt 4 Stück, die im 3032 keine Fehler produzieren.
Bei den anderen RAMs kann ich natürlich nicht sagen, ob sie OK sind.
Im Moment gehen mir die Ideen aus...
Der Bildschirm ist voller Zeichen, manchmal verändern sie sich, aber es passiert nichts sinnvolles.
Gruß
Clemens

HeikoK
09-03-2024, 20:37
Das hatte ich auch. Hast du E1 überprüft? Am Anfang, bevor das Spiel startet, sind viele Zeichen auf dem Bildschirm, danach startet das Spiel.

trefoil-ger
10-03-2024, 15:55
Eigentlich muss ich doch bei 1E nur 3, 4, 5, 7 und 13 prüfen. Bei allen kommen plausible Frequenzen an, insofern dachte ich, dass der OK ist.
Wenn Du allerdings schreibst, dass 1E zu tauschen das Problem gelöst hat, dass Du seltsame Zeichen auf dem Bildschirmhattest, dann werde ich den vielleicht einfach mal austauschen, ohne zu verstehen was daran nicht funktioniert.

Gruß
Clemens

trefoil-ger
10-03-2024, 16:29
Hallo Heiko,
was ich noch vergessen hatte zu fragen: Wie bist Du denn darauf gekommen, E1 und D1 auszutauschen?
War irgend eine Frequenz unsauber oder hat ganz gefehlt, oder macht E1 noch etwas anderes, das ich noch nicht erkannt habe?

Gruß
Clemens

mrdo!
11-03-2024, 11:00
Wenn es schon so freundlich ist "BAD RAM 3" zu sagen, dann sollte man da was dran tun.

Laschek
11-03-2024, 13:38
Hinter der Freundlichkeit steht aber manchmal auch eine dreiste Lüge :D

HeikoK
11-03-2024, 21:23
Hallo Clemens,

es ist ja nur ein Tip. Ich hatte es jetzt schon das zweite mal, das ich nach dem tausch von E1 wieder Bild hatte. Der ist ja mit dem 18 MHZ Quarz in Arbeit. Das Video wird mit 3A,4A,5A,6A und über xor Gatter 3B,4B,5B,6B erzeugt.
Der 1E, macht mit dem 18 MHZ Quartz die Frequnz von 18 MHZ und Pin 7 von E1 geht auf Pin 12 von D1. Pin 3 von D1 macht über Pin 3,4,5,6 von E1 die 6 MHZ. Wenn die Taktfrequenz nicht passt, ist es wie bei mir nur wirre Zeichen auf dem Bildschirm.
Vieleicht wäre es auch bei dir so. Weiterhin viel Glück bei der reparatur. Gruß Heiko

trefoil-ger
12-03-2024, 05:52
Hallo Heiko,
vielen Dank. Dass ein defekter E1 zu Problemen bei irgend einer Frequenz führen müsste, war auch mein Verständnis. Die Frequenzen sehen für meine Begriffe alle ganz OK aus.
Einen 74LS368 habe ich noch. E1 zu tauschen wäre also kein Problem, aber ich erhoffe mir nicht so viel davon.
Die 2114 habe ich alle getauscht, und die Meldung BAD ROM3 kommt jetzt auch nicht mehr.
Da Dein PCB ja auch ohne die 2101 ROMs zumindest ein sinnvolles Bild zeigt, wollte ich mich darum später kümmern, und die 27LS00 scheinen ja auch eher dafür verantwortlich zu sein, dass man Sprites sieht, deshalb kümmere ich mich darum auch erstmal nicht.
Auch der Selbsttest, oder das was so aussieht, sehe ich nicht mehr seit ich die RAMs getauscht habe, sondern einen Bildschirm voller Zeichen, die sich manchmal ändern.
Gruß
Clemens

HeikoK
12-03-2024, 08:39
Hallo Clemens,

die 2114 brauchst du schon. Wenn du die allerdings alle ersetzt hast und immer noch BAD ROM 3 kommt, überprüfe doch mal
IC74LS273 bei 2M, IC74LS283 bei 4N und 5N.


Gruß Heiko

trefoil-ger
01-04-2024, 13:12
Hallo zusammen,
ich konnte eine Weile nicht auf die Website zugreifen, geb es da ein Problem, oder lag das an mir?
In der Zwischenzeit bin ich allerdings ganz ordentlich weitergekommen.
Was mich wirklich weitergebracht hat, war ein Reparaturbericht von Wolfgang Robel, in dem er erwähnt, dass es ein Galaxian Trouble Shooting Manual im Netz gibt.
In diesem Manual steht, dass die Anzeige BAD RAM3 auf einen defekten 2101 zurückzuführen ist. Nachdem ich die beiden 2101 ausgetauscht hatte, konnte ich spielen. Es fehlten allerdings noch die Sterne im Hintergrund.
Auch dafür gibt es im Touble Shoorting Manual einen Hinweis, nämlich, dass 2A und 2B zu diesem Fehler führen. 2B hatte ich schon ausgetauscht, 2A aber noch nicht. (Weiter oben habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass ich 2A ausgetauscht habe. Der 74-164, den ich getauscht hatte war aber 1B.)
Der neue 2A hat die Sterne zurückgebracht.
Ein Problem bleibt aber bestehen, bzw. ist gleichzeitig aufgetaucht. Zusammen mit den Sternen sind jetzt auch oberhalb und unterhalb des eigentlichen Bildbereichs vertikale Linien (bezogen auf den Bildschirm also horizontal) zu sehen, die in unterschiedlichen Farben und an unterschiedlichen Stellen aufblitzen.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Grüße
Clemens

trefoil-ger
15-04-2024, 20:41
Hallo zusammen,
heute habe ich mich entschlossen noch die letzten beiden ICs auszutauschen, die ich irgendwie mit der Sternen in Zusammenhang bringen konnte, 3B und 4P. 4P hat dann tatsächlich auch das Problem behoben.
Ich habe zwar immer noch den Eindruck, dass die Sterne manchmal plötzlich schneller werden, aber immerhin sind sie jetzt da wo sie hingehören. Damit bin ich zunächst mal zufrieden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Clemens

Astrocade
15-04-2024, 20:48
gut gemacht,
viel spass damit.........

Laschek
16-04-2024, 10:52
Top :thumbs: