PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro Lautsprecher Upgrade



pin_HP
17-01-2024, 16:58
Mir fällt auf, dass in meinem 25th-Anniversary-Space-Invaders-Cab die Bässe deutlich besser rüberkommen ... so, wie der (eine) Lautsprecher dort verbaut ist, hat er auch wesentlich mehr Resonanzkörper.

Beim Quadro Jumbo sind oben zwei Lautsprecher verbaut - hat da jemand Tipps oder gar Erfahrung mit einem Upgrade?

Astrocade
18-01-2024, 06:00
passiven subwoofer reinstellen.
und bei dieser gelegenheit gleich mal auf stereo umrüsten..........?

pin_HP
18-01-2024, 07:34
Keine Ahnung, wo ich da was für den Subwoofer anschließen müsste. Ich hätte zuerst an höherqualitative Lautsprecher gedacht.

Wegen Stereo: Kann Jamma überhaupt stereo?

Astrocade
18-01-2024, 09:58
teilweise,
taito F3, NEO GEO und einige andere PCBs können das.

bessere Lsp bringen durch die schlechte einbau situation wenig..........

17121

mrdo!
18-01-2024, 16:02
Ich habe einen Subwoofer mit pringles Dose in einem Hellomaten ... Qualität des Tieftöners ist relativ egal. Das Signal der Games ist alles andere als Hifi ... :D
Ein "Subwoofer"/Tieftöner ist auch ohne aktiven Verstärker möglich.

pin_HP
18-01-2024, 16:19
Der Unterschied (zum Space Invaders) ist gering, aber bemerkbar. Wenn mir jemand sagen könnte, wo ganz genau im Quadro-Jumbo-Cabinet ich etwas (was eigentlich ...) dazuhängen könnte, wäre ich sehr verbunden.

Astrocade
18-01-2024, 19:18
einfach einen passiven subwoofer in LSP leitung einschleifen,
das geht auch bei mono.

siehe schaltbild.............

herr-g
07-02-2024, 16:45
@pin_hp: Bzgl. Stereo im Quadro:
Ich hab mir in meinen Quadro eine kleine Platte mit Stereo-Amp und Relais-Umschalter gebastelt. So kann ich die Stereo-verkabelten Lautsprecher mit dem LS-Ausgang der Umschaltlogik und dem Stereo-Amp umschalten. Das Teil liegt im linken Abteil unter den Umschaltplatinen.
17130
17131
17132

pin_HP
08-02-2024, 07:38
Oder ganz andere Idee:
Ich könnte alles komplett umgehen. Audio kommt bei mir ja aus der Audio-Klinkenbuchse des Raspberry (und von dort über Pi2Jamma in den Quadro). Da müsste doch auch etwas zu machen sein. Von der Audio-Buchse direkt in einen Verstärker und dann zu den Lautsprechern. Ich will keinen großartigen Aufwand betreiben, dafür wäre der Effekt wahrscheinlich zu gering. Das hat dann natürlich nichts mehr mit Arcade zu tun, da brauche ich jetzt einen Tontechniker.

herr-g
08-02-2024, 07:56
Genau das hab ich doch auch gemacht, nur eben mit nem Relais zur Umschaltung. Kann man ja auch rein mechanisch machen.

pin_HP
08-02-2024, 08:35
Eben der Beweis, dass ich einen Tontechniker brauche und keine Ahnung habe, was genau ich tun soll, ohne mir gleich einen eigenen Verstärker zu basteln 🙄

herr-g
08-02-2024, 10:17
Hm, mir erschließt sich die Raketenwissenschaft in dem Thema nicht. :confused:
Man...


kauft einen billigen Stereo-Verstärker (sowas hier (https://www.ebay.de/itm/272546444602)reicht sicher schon) und ein zum anzuschließenden Gerät passendes 3,5mm Klinkenkabel
lötet die Lautsprecher-Leitung oben aus dem Lichtkasten, zieht diese durch den Kabelkanal nach unten und ersetzt sie durch eine 3-adrige (siehe mein Foto oben)
schließt den billig-Verstärker an 12V und GND eines der Netzteile
setzt einen 3-poligen Umschalter dazwischen, um die Lautsprecher zwischen dem zuvor nach unten verlegten alten LS-Kabel und dem Amp umzuschalten


Zu kompliziert?? 0-)

pin_HP
08-02-2024, 11:27
Du hast auf Stereo umgebaut, das brauch ich ja nicht. Da müsste ich oben an der Verkabelung wohl nichts ändern, denke ich. Ich will nur einfach ein wenig mehr Bass. Hat so ein von dir erwähnter 12-V-Billigverstörker dann einen zusätzlichen Anschluss für den Basslautsprecher? Also so, dass ich an zwei Klemmen die oberen Lautsprecher anschließe und an eine „Bassklemme“ (?) dann den dritten für den Bass? Und dann war doch auch noch irgendwas von wegen Impedanz und so, da kann man ja nicht einfach irgendwas nehmen, dass muss ja alles kompatibel sein, denke ich.

herr-g
08-02-2024, 11:36
Solche Amps haben natürlich nur die zwei Stereo-Kanäle.
Aber idR. haben Subwoofer doch genau diese zwei Ein- und Ausgänge, um sie zwischen Amp und die separat angeschlossenen Lautsprecher zu stöpseln. Siehe Bild von @Astrocade oben.

pin_HP
08-02-2024, 11:57
Aha, so sollte das laufen. Und für Mono muss ich dann überall - am Verstärker und am Subwoofer - L und R brücken? Weil der Quadro ja dennoch zwei Lautsprecher hat.

Astrocade
08-02-2024, 13:01
so ein passiver SUB hat 2 schwingspulen,
eine für R und eine für L.

funktioniert deshalb auch in mono......

mrdo!
08-02-2024, 17:00
Hm. Eigentlich kann man den tiefen Bass ja nicht orten. Reicht also ein Kanal. Das Gedudel aus den Games ist allerdings nicht vernünftig "abgemischt". Vermutlich kommst du am besten weg, wenn du einfach zwei günstige kleine Tieftöner zu den bestehenden LS schaltest.

Hier mal Murks von Pollin: https://www.pollin.de/p/dynavox-tieftoener-dy103-9a-640824

pin_HP
09-02-2024, 07:45
Vermutlich kommst du am besten weg, wenn du einfach zwei günstige kleine Tieftöner zu den bestehenden LS schaltest.

Das scheint mir - unter den gegebenen Nicht-Hi-Fi-Bedingungen - eine gute Lösung zu sein. Einen Versuch ist es sicher wert.

pin_HP
15-02-2024, 10:18
Vermutlich kommst du am besten weg, wenn du einfach zwei günstige kleine Tieftöner zu den bestehenden LS schaltest.

Indem, dass die beiden Lautsprecher soundso parallel geschaltet sind, habe ich jetzt mal deine Lösung mit diesem einem Tieftöner probiert - dort kommt allerdings so wenig raus, das hat null Effekt.

mrdo!
15-02-2024, 10:59
Staun! .... Kein Effekt? Hast du den TT befestigt? Der braucht ja eine Art "Gehäuse" ....

Laschek
15-02-2024, 12:15
Phasenauslöschung hineinpraktiziert?
(Ich bin x-Perte, ich kenne wichtige P-Worte).

pin_HP
15-02-2024, 15:44
Einfach nur so als dritten Lautsprecher parallel dazugehängt. Man muss nah mit dem Ohr rangehen (30 cm), um etwas zu hören - die beiden ersten Lautsprecher übertönen ihn selbst aus der Entfernung deutlich. Es war ein Versuch. Es scheint, ich brauche doch eine gewisse Schaltung, einen Verstärker, und eine separate Lautstärkeregelung.

Astrocade
15-02-2024, 15:57
boa,
wie komplieziert kann man es denn machen....?
die lösung steht in beitrag #4

kauf beispielsweise sowas und gut:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canton-combi-passiv-subwoofer-bassreflex-schwarz/2680132859-172-1750
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/magnat-3-way-bass-reflex-passiver-subwoofer/2648902505-172-25
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elac-subwoofer-passiv-modell-bass-2-50/2302872605-172-18628