PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTSC auf der Dramcast - Probleme!



Saramudo
15-04-2004, 14:25
Hallo!

Also, ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine deutsche Dreamcast mit allen dazugehörigen Kabeln, und bei deutschen Games funktioniert diese auch ganz toll.
Ich habe aber auch 2 japanische Games die auf NTSC laufen und für die ich mir auch extra eine Boot-CD zugelegt habe.
Das Problem ist aber, dass das ganze mit den jap. Spielen nur bei einem Fernseher bei uns in der Wohnung funktionert, und der gehört mir leider nicht selbst.
Bei meinem eigenen TV funktioniert zwar dann der Ton ganz normal, aber das Bild flackert von oben nach unten ununterbrochen durch und ich kann so gut wie nix erkennen.
Ich frage mich jetzt, warum das auf meinem Fernseher nicht, auf einem anderen aber wohl klappt und was ich ändern kann/muss damit mein TV mit diesen Mätzchen aufhört.

Bin für jede Idee dankbar!

jrl
15-04-2004, 15:56
Dein TV muß 60Hz unterstützen.

PAL baut auf unsere Stromversorgung in Deutschland auf. Sprich 50Hz.
NTSC hat zwar weniger zeilen aber höhere Wiederholungsfrequenz.

Viele neuere Fernseher unterstützen etwas was manchmal PAL 60 benannt wird. Es ist immer noch die PAL Farb informationen aber mit 60Hz wiederholungsfrequenz.

Ich hoffe ich habe es klar genug erklären können.

bandan
15-04-2004, 19:50
Welche Boot CD hast du denn? Wahrscheinlich Utopia?
Es gibt noch eine zweite, kommerzielle Boot CD, DCX mit Namen. Mit der kann man beim booten zwischen 50/60 Hz umschalten. Funktioniert bei den meisten aber nicht bei allen Spielen.

bandan

Saramudo
16-04-2004, 08:30
Welche Boot CD hast du denn?

bandan

Ich habe die DC-X Boot CD.
Aber kann mir jemand sagen, wie ich mein Problem LÖSEN kann? Sprich, wie / ob ich auf meinem etwas älteren Fernseher NTSC SPiele spielen kann was das Bild angeht?

Kiro
16-04-2004, 13:56
Ich habe die DC-X Boot CD.
Aber kann mir jemand sagen, wie ich mein Problem LÖSEN kann? Sprich, wie / ob ich auf meinem etwas älteren Fernseher NTSC SPiele spielen kann was das Bild angeht?

Das Problem kannst Du nur mit einem Fernseher beheben der 60Hz darstellen kann - sprich ein neuer Fernseher muss her...
Steht aber auch schon etwas weiter oben.

Greets
Kiro

bandan
16-04-2004, 15:36
Das Problem kannst Du nur mit einem Fernseher beheben der 60Hz darstellen kann - sprich ein neuer Fernseher muss her...
Steht aber auch schon etwas weiter oben.

Greets
Kiro

Falsch!
Wenn du mit dcx Bootest, musst du, wenn ich mich richtig erinnere, nur einen Knopf am ersten Pad drücken und gedrückt halten bis die cd des Spiels drin ist(kann mich mit dem Zeitpunkt auch irren, also am besten die ganze Zeit A drücken), dann kommt ein Menü in dem man neben anderen Sachen auch die Bildfrequenz einstellen kann.

bandan

Kiro
18-04-2004, 11:45
Falsch!
Wenn du mit dcx Bootest, musst du, wenn ich mich richtig erinnere, nur einen Knopf am ersten Pad drücken und gedrückt halten bis die cd des Spiels drin ist(kann mich mit dem Zeitpunkt auch irren, also am besten die ganze Zeit A drücken), dann kommt ein Menü in dem man neben anderen Sachen auch die Bildfrequenz einstellen kann.

bandan
Falsch ?
Hast Du nicht selber weiter oben geschrieben das das nicht mit allen Spielen funktioniert ?! :confused:
Klar kann er versuchen das mit der CD ans Laufen zu bekommen - ist aber keine generelle Lösung für alle Games, dass lässt sich nur mit einem neuen/anderen Fernseher realisieren.

greets
Kiro

bandan
18-04-2004, 14:07
Falsch ?
Hast Du nicht selber weiter oben geschrieben das das nicht mit allen Spielen funktioniert ?! :confused:
Klar kann er versuchen das mit der CD ans Laufen zu bekommen - ist aber keine generelle Lösung für alle Games, dass lässt sich nur mit einem neuen/anderen Fernseher realisieren.

greets
Kiro

Sorry, da hast du natürlich recht. Aber wenn es bei seinen beiden Spielen funktioniert, dann braucht er eben keinen neuen Fernseher. Ausserdem tritt ein anderes Phänomen weit häufiger auf, nämlich das man eine us/jap Spiel mit der Utopia Bootdisk auf einem deutschen Dreamcast nur in 50Hz spielen kann(z.B. StreetFighterAlpha3) während es mit der DCX problemlos auf beide geschwindigkeiten stellen lässt.
Wie auch immer, würde ich ihm aber tatsächlich auch raten einen 60Hz tauglichen Fernseher zu kaufen, einfach um alle Spiele ohne Pal-Balken und in voller Geschwindigkeit spielen zu können.

bandan

Saramudo
19-04-2004, 09:40
Also ich habe das mit der DC-X Anleitung schon mal probieren wollen was dieses Extra-Menü angeht.
Nur leider flitzt das Bild menütlich sooo schnell über den Bildschirm, also von oben nach unten wegen den Hrz, dass ich zwar sehe, dass ich dann zwei Optionen verändern kann, aber nicht sehen kann WAs ich im Endeffekt WIE verändere.
Was kann ich da tun? Hat wer ne Art Tastenkombination durch die ich quasi auch ohne Hinsehen (weil das Bild so schlecht ist) das verändert bekomme?

Kiro
19-04-2004, 10:03
Also ich habe das mit der DC-X Anleitung schon mal probieren wollen was dieses Extra-Menü angeht.
Nur leider flitzt das Bild menütlich sooo schnell über den Bildschirm, also von oben nach unten wegen den Hrz, dass ich zwar sehe, dass ich dann zwei Optionen verändern kann, aber nicht sehen kann WAs ich im Endeffekt WIE verändere.
Was kann ich da tun? Hat wer ne Art Tastenkombination durch die ich quasi auch ohne Hinsehen (weil das Bild so schlecht ist) das verändert bekomme?
Klemm die Dreamcast an dem funktionierenden Fernseher bei euch an und stell solange die Herzzahlen um bis Du das praktisch im Schlaf beherrscht. :D
Dann solltest Du das auch bei schlechtem Bild hinbekommen.

greets
Kiro