PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku mit nicht-Akku ersetzen?!



Laschek
10-10-2023, 08:38
Geht zwar nicht um eine Arcade-PCB, sondern um das Board eines Simmons SDS 9 E-Drum Brains, aber das "Problem" (für mich ist es eins :D) ist übertragbar:
Ein 6116 RAM wird nach dem ausschalten durch einen Akku gepuffert, zumindest glaube ich dass es sich um einen Akku handelt. Diesen möchte ich nun durch eine normale Knopfzelle ersetzen (nicht aufladbar).
Könnte sich mal jemand das Schaltbild anschauen und bestätigen dass es ein Akku ist und mir erklären was ich tun muss um auf eine normale Batterie umzurüsten? Widerstand und Diode raus? Ich kenn mich mal wieder nicht aus... :(
Bitte. Danke (auch im Namen meiner Eltern).

17090

Astrocade
10-10-2023, 11:21
d26 raus + d25 brücken.
aber ne knopfzelle wird wohl nicht sooo lange puffern können, je nach sram typ.

würdest du evtl auch ein fram oder anderen nvsram typen verbauen wollen?

Laschek
10-10-2023, 12:19
Danke!

Ich hab tatsächlich ein NVRam/F-Ram extra dafür gekauft. Die Hürde dabei: das vorhandene 6116 ist ab Werk gesockelt, wenn ich jetzt das NV Ram da einstöpsel passt die PCB nicht mehr ins Gehäuse :rolleyes:. Das NVRam ist so ein SMD Baustein auf Adapter PCB, das ganze Konstrukt ist ziemlich hoch.
Die Simmons Platine sitzt ganz knapp unter dem Deckel damit dann Potis und Buttons durchs Gehäuse rausgucken können.
Ich müsste also den Sockel aus- und das NVRam einlöten. Das würd ich machen wenn ich wüsste dass es mit dem NVRam auch funktioniert.
Den Deckel zum testen einfach weglassen geht auch nicht so ohne weiteres, weil da noch anderes Zeuch mitdranhängt.
Um es kurz zu machen: ich bin faul, ungeschickt, und nicht scharf auf umständliches Gefrickel :D:unsure:


Aber mal schauen, vielleicht mach ich es doch... (ich hasse Batterien - NVRam für den g-Winn!) 0-):unsure:

Astrocade
10-10-2023, 13:47
welches NVRam verwendest du da....?

ein FM1608 oder U635H16 ist gleich hoch wie das sram.